Hallo Freunde,
mein Name ist Justin und ich bin Teil eines Drift Teams namens SkunkWorX DriftForce.
Ich wollte hier einfach mal ein paar Bilder reinstellen von unserem Fahrzeug, weil es immerhin ein E46 ist und ein bisschen was dazu sagen.
Nachdem ich mit meinem Bruder schon Jahrelang als Drift Helferlein unterwegs war, und er seinen Straßen GT86 mit V8 Marke Selbstumbau gedriftet ist, haben wir uns irgendwann mal die dumme Idee in den Kopf gesetzt, dass so ein Driftteam doch eine interessante Sache wäre.
Kurze Nebenwerbung: Den GT86 Umbau von ihm gibts bei JP auf Youtube:
Irgendwann hatten wir dann eine gewisse Truppe zusammen, und haben angefangen im Kopf rumzuspinnen, wie es denn jetzt im Endeffekt werden könnte. Dann kam auf einmal der Anruf eines Kollegen meines Bruders, er hätte einen MX5 für 800€ gefunden, ganz in unserer Nähe, den wir uns mitnehmen könnten.
MX5.jpg
Naja, wir direkt hin gefahren, war um die Ecke, das Auto angeschaut und dann Nägel mit Köpfen gemacht. Jetzt fragt ihr euch, wie aus einem MX5 ein E46 wird. Tja, was soll ich sagen. Leben. Die (wirklich sehr netten) Jungs und Mädels hatten uns drauf hingewiesen, das noch was am Auto umgebaut werden soll. (Man wollte das FK Fahrwerk raus holen und gegen OEM tauschen. Für mich schon etwas unverständlich bei einem 250€ Fahrwerk, aber okay.) Außerdem müsse das nicht mit der eigentlichen Besitzerin geklärt werden, da die selbst an dem Tag nicht da war.
Es nahm dann seinen Lauf und irgendwie war der Kontakt weg. Unser Kollege, der die Sache aufgetan hatte, hatte sich dann aber wohl auch nicht so ganz intensiv bemüht. Jedenfalls kam lang nix, dann fehlten Papiere, und naja, dann hat mein Bruder irgendwann gesagt, jetzt oder nie. Entweder wir bekommen wenigstens nen klaren Termin oder es wird was anderes. Da wieder nix kam und uns ein E46 auf Kleinanzeigen über den Weg gelaufen ist war es dann halt so.
Just einen Tag bevor wir den bereits angezahlten E46 abholen wollten kam dann ein Anruf. "Wann wollt ihr vorbei kommen den MX5 zu holen?" Da waren wir etwas überfahren. Letztlich haben wir aber dann nochmal direkt Kontakt aufgenommen. Kurz und knapp, es waren alle Seiten nicht super glücklich mit der Sache, aber es war sich auch keiner böse. Nun gut, E46 wir kommen...
So sind wir dann ca. Ende November 500km in die Nähe des Nürburgring gefahren, um den E46 abzuholen.
Das Auto war auf der Bühne und wir konnten direkt begutachten. Und schon ging es los mit der Liste:
-Schaden vorn links der zuvor so nicht besprochen war. Aber okay, Drifter, nur platik betroffen, was soll's.
-Auspuff vor der HA angeschnitten. Wussten wir, aber es war ein ESD versprochen der noch Ran kommen sollte.
-Motor leider, entgegen der versprechen, deutlich Ölnass.
-Zwei von drei Schrauben, die das Differential halten, lose.
Hmm, schon sehr unschön. Aber: Der eingentliche Grund, aus dem Sören (mein Bruder) überhaupt dieses Auto in Betracht gezogen hatte, hat sich bestätigt. Rostfrei bis auf ein leichtes blühen am hinteren rechten Radlauf. Sehr gut.
Oben ging es allerdings nicht besser weiter:
-Kühler und Lüfter auf einer Seite (wo der Schaden war) komplett lose.
-Die verbauten FK-Schalensitze in schlechtem Zustand.
-Verbaut wäre auch eine übertreibende Beschreibung. Dazu später mehr.
-Die Gurte an unzureichend, sowie falschen Punkten befestigt.
Innenraum Kauf.jpg Innenraum Kauf2.jpg
Naja, es stand nicht gut um die Sache. Nun waren wir aber auch ne ganze Ecke gefahren und wenigstens Rostfrei war er. Nach einer sehr zähen Verhandlung haben wir uns dann doch fürs mitnehmen entschieden.
Hier nun ein kleiner Ausschnitt aus dem Forums Post meines Bruders im GT86 Forum:
"Bestandsaufnahme
Naja, was soll ich sagen. Glücklich war ich am Ende nicht. Nicht wegen dem Auto, die Basis war eigentlich nie infrage gestellt. Aber einen Hals auf den Vorbesitzer (oder wer auch immer sich an dem Auto vergriffen hat) habe ich bekommen. Und was für einen!!!
Jede, wirklich JEDE Stelle an der am Fahrzeug Veränderungen vorgenommen wurden, war eine Katastrophe. Die Hälfte der Gurtschrauben locker. Die Sitzkonsole Fahrerseite mit drei statt vier Schrauben befestigt, davon eine stumpf durch den Blechboden und eine Mutter dagegen. Die bereits erwähnten losen Schrauben Differential, die nur noch durch den Alubügel am völligen Herausfallen gehindert wurden. Gewinde von Schrauben und Differentialgehäuse entsprechend völlig ruiniert, weil alles wild in der Gegend herum geschlagen hat. Wild in der Gegend hängende Reparatur-Bremsleitungen um die Hinterachse, die in keiner Weise abgefangen waren sondern einfach auf der Achse lagen. Ich könnte noch lange weiter machen...
Ich gebe zu, ich kann mich bei sowas schnell aufregen. Ich Versuche aber trotzdem fair zu bleiben. Dennoch, mit aller Fairness, wer so an Autos schraubt, dem gehört mindestens das Werkzeug weggenommen und eigentlich sogar eine Strafe verpasst. Auch wenn es nicht für den Straßenverkehr gedacht ist. Das ist einfach ein NoGo.
Und den Veranstaltern, die solche Autos auf Events fahren lassen, gehört ganz klar das Handwerk gelegt. Das ein Drifter eine Shitbox ist, an der außer Fahren nix funktioniert, okay. Aber Sitze, die der gute Wille hält, Gurte die falsch angebracht und sogar lose sind, Bremsleitungen die auf der Achse umhertanzen, sorry, sowas darf durch keine technische Abnahme.
Wo wir den Wagen geholt haben, habe ich ja geschrieben. Ihr könnt euch also denken, wo der Wagen gefahren wurde. Anhand von diversen Aufklebern und im Fahrzeug gefundenen, nicht sehr alten Parkausweisen war auch klar, das es wirklich so gewesen sein muss. Nun, ich weiß dann zumindest wo ich keine Events buchen werde. 🫣"
---------------------------------------------------------------------------------------
Wie ihr den Bildern entnehmen könnt ging es auch sofort ans zerlegen. Die ersten Arbeiten wurden noch am gleichen Abend begonnen. In den nächsten zwei Tagen kümmerte sich einer darum den Innenraum weiter auszuräumen, einer darum die Bremse zu zerlegen, einer die Hinterachse freizulegen.
Dazu hatten wir großes Glück und bekamen von einem Bekannten aufgrund eines Instagram-Bildes die Nachricht, das er gerade einen E46 Touring gleicher Farbe zerlegt. Also haben wir mit einem weiteren Kollegen eine neue Frontstoßstange, Motorhaube, ein reserve Differential, jedemenge Platikteile für die Front, einen Ausgleichsbehälter und noch ne Menge Kleinkram für 150€ einkassiert.
Außerdem war auch der Motor identisch und so haben wir uns gleich noch einen kompletten Reserve-Motor samt Getriebe gesichert.
Der BMW bekam direkt die neuen Teile verpasst. Der Kühlkreis musste sowieso geöffnet werden, da der Innenraumwärmetauscher, wie es sich für einen Drifter gehört, totgelegt wurde.
Am Ende war die Front quasi neuwertig. Alles gerichtet. Auch der Kühler und Lüfter war nicht wie befürchtet durch den Frontschaden defekt, sondern derjenige, der sich daran versucht hatte, war einfach nur zu dämlich (sorry, ich muss das so deutlich sagen) es richtig zusammen zu bauen.
Im Rahmen der Aktion wurde auch gleich alles entfernt, was vor der Stehwand mit der Klimaanlage zu tun hatte. Geplant war dann auch eine neue Ventildeckeldichtung, die als Quelle des Ölverlust ganz oben auf der Liste stand. Ein typisches Problem der 6-Zylinder dieser Baureihen.
Nach dem Entfernen der Hinterachse war dann schnell klar, das der Achsträger selbst zwar ziemlich rostig war, allerdings die Karosserie sehr gut da stand. Nach dem sehr hässlichen entfernen der Unterboden-Konservierungsmasse (oder wie man das nennen will, was BMW da drauf gekippt hat) war auch klar, das das bekannte Problem der gerissenen Hinterachsaufnahmen bei diesem Fahrzeug nur an einer Aufnahme und nur mit einem etwa 5cm langen Riss vorhanden war. (Das klingt jetzt vielleicht schlimm, aber wenn man mal gesehen hat wie die Aufnahmen bei vielen E36 und E46 mit der Laufleistung so aussehen, der weiß das es quasi fast nichts ist.)
Wo das hin führt sollte klar sein: Hinterachsverstärkung einschweißen. Dazu wurde schon ein Satz Bleche bestellt. Allerdings muss ich klar sagen, das wir so gar keinen Bock auf die Nummer hatten. Gleich gar nicht auf dem Rücken liegend unter einem Auto auf Böcken. Aber naja, was macht man nicht alles....
Hier zu sehen, sind die ersten Teile die wir uns dann geholt haben, um direkt starten zu können. Danke an Sören, der da die Planung komplett übernommen hat und von uns allen auch die meiste Erfahrung hat. Vieles was ich hier schreibe basiert auf seinem Forumspost, ich habe nur gefährliches Halbwissen.
Was musste also direkt gemacht werden:
- Bremssättel mussten gangbar gemacht werden
- die Bremsleitungen mussten getauscht werden
- Ventildeckeldichtung ersetzen
- Front richten und ggf. beschädigte Teile ersetzen
- Sitzbefestigung komplett überarbeiten
- Gurte ordentlich montieren
- Differential ordentlich befestigen.
Dann ging es darum, es wirklich zu einem Drifter zu machen, was bis zu dem Zeitpunkt einfach nur herzlos vom Vorbesitzer und dumm gelöst wurde:
- Wärmetauscher für die Innenraumheizung aus dem Kühlkreis raus nehmen
- alles aus dem Innenraum entfernen was keine Miete zahlt (bislang war nur die Rückbank und die Kofferraumverkleidung entfernt)
- angemessenes Fahrewerk einbauen (wenn auch auf Budget, es sollte ja eigentlich so billig wie möglich werden)
- Lenkwinkel
- Kotflügel vorne ziehen oder umbauen um für den Lenkwinkel Platz zu schaffen
- Hinterachsaufnahmen verstärken und Buchsen sowie die Achse überarbeiten
- Sturzverstellung hinten einbauen
- Bash-Bar mit Wagenheberaufnahme hinten
- Umbau auf Stehbolzen für angenehmen Radwechsel auf den Events