Hallo Zusammmen,
ich habe folgendes Problem mit meinem 316i Touring mit knapp 150.000 km Laufleistung:
Der Wagen hat relativ viel Öl verbraucht (ca 1.5 Liter auf 1000km).
Daher kam die Vermutung, dass die KGE nicht mehr richtig funktioniert.
Darauf hin habe ich mir einen KGE Satz von Febi bestellt und ebenfalls gleich noch die Ventildeckeldichtung von Eldenring.
Nachdem ich beides Verbaut hatte, versuchte ich den Motor zu starten und er lief ruhig.
Dann habe ich den berühmten Test gemacht, ob die KGE einen Unterdruck produziert und habe den Öldeckel aufgeschraubt.
Sobald ich diesen auf mache, dröhnt es aus dem Loch und es kommen Öltropfen „rausgeschossen“. Ein Unterdruck ist auf jeden Fall da, wenn man die Hand ganz nah über die Öffnung hält spürt man sie, auch wird der Deckel angezogen, wenn man ihn drauf legt.
Darauf hin habe ich das Morlrsteuergerät ausgelesen (vor dem Wechsel der Ventildeckeldichtung und der KGE war dieser Speicher Fehlerfrei) jetzt habe ich folgenden Fehler: 2782 Nockenwellengeber Auslass. Der kommt auch sofort wieder, wenn man ihn gelöscht hat.
Dann habe ich gelesen, dass es an der Membran des Ölabscheiders von Febi liegen kann. Daraufhin habe ich einen neuen von Hengst bestellt und eingebaut, leider besteht das Problem immer noch!!!
Langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegen kann. Unterdruck ist da, ich denke er ist zu stark.
Ich bin nach dem Wechsel ca. 20 km gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass er kaum zieht ( also noch schlechter als sonst )
Über jeden Vorschlag freue ich mich sehr!