Hallo,
aufgrund diverser Symptome (kurzes rasseln nach Ketten und Spannertausch, wenn der Motor über Nacht gestanden ist) besteht nun der Verdacht, dass das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse Defekt ist. Da ich sowieso nochmal am Motor arbeiten muss, da eine kleine Dichtung undicht geworden ist, dachte ich mir ich gehel gleich das Problem an. Habe einige Gehäuse um 60 € gefunden. Jedoch mit Ölkühler und eine andere Type als bei mir Verbaut ist.
Nun habe ich herausgefunden, dass bei mir das Gehäuse mit dem Aggregatträger verbaut ist. Dieses Gehäuse ist aber deutlich teuer (jenseits der 200€). Nun habe ich das Besagte Rückschlagventil auch als Ersatzteil gefunden. Gut 20€. Für die Version mit dem Aggregatträger finde ich Online kaum Anleitungen um das Ventil zu tauschen, zumal der Tausch bei der günstigeren Version nicht so einfach zu Tauschen ist.
Habt ihr Erfahrung damit, alleine das Ventil zu tauschen? Bilder der Ersatzteile (passen nicht für den m43, hab aber keine passenden gefunden) sind anbei.
Ist der 316i mit dem M43 Motor. Bzw. finde ich auch keine Teilenummer für das Rückschlagventil alleine zum tauschen. Bzw. das welches ich gefunden habe (11111734667) sieht ganz anders aus als die die man in Videos oder auf dem beigefügten Foto sieht.
LG