Hallo an alle Interessierten,
Ich habe mir ende Dezember ein M3 Cabrio als Rechtslenker gekauft und ihn umgebaut. Wollte hier mal meine Erfahrungen vom Umbau teilen da es fast keine Anleitungen gibt.
Hört sich erstmal nach viel Arbeit an aber mit ein bisschen Vorwissen und den richtigen Werkzeugen definitiv machbar!
Zuerst zu den Teilen, ich habe mich ungefähr 10 Stunden hingesetzt und alle OE nummern zwischen RL und LL verglichen.
Ich werde hier zum Großteil auf den Umbau eines fl Cabrios mit SMG eingehen aber Coupes und Handschalter sind recht identisch dazu.
Teileliste:
-Armaturenbrett
-zwei Verkleidungen unter dem Armaturenbrett (Fahrer und Beifahrerseite)
-Handschuhfach (Cabrio und Coupe unterschiedlich)
-kleines Handschuhfach fahrerseitig
-Mittelkonsole
-Armlehne
-Funktionsträger Mittelkonsole
-Armaturenbrett Zierleisten
-Mittelkonsole Zierleiste
-Smg Blende
-Handbremse
-Beifahrer Luftkanal Fußraum (nicht der unterm Sitz)
-Aschenbecher vorne
-Tacchoscheibe
-Vorderer Teppich (Coupe und Cabrio unterschiedlich)
-Bremspedal (nur das Pedal Halterung usw ist identisch)
-Griff Motorhaubenzug samt Befestigung
-Fahrer und Beifahrer Seitenverkleidung im Fußraum
-Türschloss fahrerseitig
-Schließzylinder Gehäuse in der Fahrertür und Blindstopfen auf der Beifahrerseite
-Wischermotor
-Fahrerseitiger Wischerarm
-Haubenschlösser
-Windlauf
-Scheinwerfer (Nur Reflektoren und Shutter sind auch ausreichend)
-Spiegelbasen an den Türen
-Lampenträger im Kofferraumdeckel links
-Halter MK60
-Bremsleitungen vorne links und rechts
-Bremsleitungen zwischen MK60 und Hauptbremszylinder
-Lenkgetriebe (6 Zylinder Lenkgetriebe passt auch hat aber eine andere Übersetzung)
-Verbindungsstück zwischen Lenkstock und Lenkgetriebe
-Servo Leitung zwischen Lenkgetriebe und Kühler so wie zwischen Lenkgetriebe und Servopumpe
-Lenkstock Gummitülle und Plastikhalter
-Sitzsteuergeräte
-Linke und evtl. Rechte Sitzsteuerung (ich hab nur links getauscht und habe jetzt zwei sitze mit Memory)
-Kompletter Hauptkabelbaum
-Relaishalter im Beifahrerfußraum
-Metallhalter vom Lenkgetriebe, Bremspedal, Teppich, Gaspedal und Verstärkung sowie Halterung vom Scheibenwischer
-Fußmatten vorne
-Türkabelbäume
-Dämmschutz hinter dem Armaturenbrett
Wenn ich Teile vergessen haben sollte dann könnt ihr mich gerne fragen ich versuche den Thread aktuell zu halten und Fragen zu beantworten.
Vorarbeiten:
Zuerst muss der ganze Innenraum demontiert werden und damit meine ich wirklich alles!
Ich zähle trotzdem nochmal alles auf was raus muss:
Türpappen und Seitenverkleidungen hinten, Sitze vorne und hinten, Mittelkonsole, Handbremse, Armaturenbrett, Gebläsekasten, Teppich vorne und hinten, sämtliche Kofferraumverkleidungen
Im Motorraum müssen die Scheinwerfer raus der Bremskraftverstärker, ABS Block, Lenkgetriebe samt Leitungen (Spurstangen können drin bleiben), Bremsleitungen und die Haubenschlösser
Kabelbaum:
Jetzt kommen wir zum Kabelbaum.
Ich kann jedem ans Herz legen der den Umbau macht einen neuen Hauptkabelbaum zu kaufen und nicht alles Umzulöten sonst wird das ein Chaos und man weiß nicht wo oben und unten ist.
Der Kabelbaum verläuft von den vorderen Scheinwerfern bis zu den PDCs in der Stoßstange also ist es schon viel Arbeit ihn zu demontieren. Ich werde logischerweise nicht auf jeden Stecker eingehen aber ein paar Tipps für schwierige Stellen werde ich trotzdem abgeben.
Die Scheibenwaschanlage ist mit dem Hauptkabelbaum verbunden ich habe den Schlauch ein Stück ausgewickelt und ihn durchgeschnitten und am neuen Kabelbaum mit einem Verbinder verbunden sonst müsste die Stoßstange demontiert werden.
Das Motor und Smg Steuergerät muss ausgebaut werden samt der Steuergeräte Box damit man mehr platz hat für den Bremskraftverstärker.
Die ABS Sensoren auf der Hinterachse sind ein ziemliches gefummel weil sie an der Seite des Tanks sitzen aber man kommt mit den Händen rein um die Stecker zu lösen.
Die hinteren Fensterheber Kabel und die Kabel von den Blinkern in den Kotflügeln habe ich getrennt und neu verlötet da die Kotflügel auszubauen wesentlich mehr Arbeit ist als zwei Drähte zu verlöten und die Fensterheber sind auch eine Katastrophe auszubauen (man muss von außen die Zierleiste lösen und dabei gehen sicher alle Clips kaputt).
Die Heckstoßstange muss auch runter um die Kabel der PDCs zu lösen.
Den Stecker vom Höhenstandssensor hinten rechts würde ich unter der Plastikverkleidung unten durch fummeln. Die Stehbolzen in der Karosse reißen gern ab.
Kommen wir zum neuen Kabelbaum. Nachdem man so gut wie keinen EU Kabelbaum bekommt habe ich mir einen US Kabelbaum gekommen. Allerdings muss man noch ein Paar Sachen anpassen. Die Kabel von der Nebelschlussleuchte müssen hinzugefügt werden in den US Fahrzeugen gab es keine (Kabel geht vom LSZ zum Lampenträger in der Kofferraumklappe auf der linken Seite). Die US Fahrzeuge haben ein anderes Relais für die Spritpumpe (ziemlich groß und schwarz, sitzt auf der Rücksitzbank rechts), hier muss eine neue Masseleitung gezogen werden und ein Pin am Motorsteuergerät umgesetzt werden und es Kommt ein grünes Relais an Stelle des schwarzen hinein. Die US Fahrzeuge haben auch keine Standlichter hierfür braucht man jeweils ein Kabel vom LSZ zum Standlicht sowie eine Masseleitung pro Seite.
Die Kabelbäume können je nach Ausstattung der Fahrzeuge variieren. Somit können Stecker zu wenig oder übrig sein.
Der Audio sowie Radio Kabelbaum ist getrennt von dem Hauptkabelbaum und zwischen RL und LL identisch den kann man also einfach so übernehmen.
Die Türkabelbäume sind auch anders von der Pinbelegung die habe ich einfach so getauscht mit LL Modellen.
Metallarbeiten:
Die Halter sind nurnoch teilweise neu zu bekommen deswegen habe ich mir alle von einem Schlachter gekauft.
Zuerst müssen alle Halter auf der Rechten Seite raus geflext werden.
Die neuen Halter sind alle nur Punktgeschweißt. Was ich jedem nur empfehlen kann ist die Halter aus dem Schlachter Fahrzeug großflächig aus zu trennen und die Bleche um die Halter als Schablone zu nutzen.
Ich habe die neuen Halter also von dem restlichen Blech rausgebohrt und die Bleche an meine M3 Karosse gehalten um die Positionen zu markieren (vor allem hilfreich beim Lenkstockhalter). Für die perfekte Position kann man aber den neuen Metallbügel hinter dem Armaturenbrett provisorisch verschrauben und den Lenkstock dann ist die Position auch perfekt.
Für die Durchführung vom Lenkstock habe ich das Blech aus dem Schlachter heraus getrennt und und die Punktschweiß Punkte wieder als Schablone verwendet um das Stück Blech an die Karosse zu Punkten (macht keinen Unterschied das es dicker ist da zwei Bleche übereinander Liegen aber die Stehbolzen an dem Schlachtteil sind essenziell wichtig) nachdem ich es verscheißt habe konnte ich das Loch für die Durchführung an der Perfekten Stelle Bohren.
Für den Gaspedal Halter und den Teppich Halter habe ich den neuen Teppich ins Auto gelegt um mir die Positionen zu markieren.
Die Rohre von den Handbremsseilen müssen auch gelöst werden und auf die andere Seite gebogen und Verschweißt werden.
Jetzt fehlen noch die neuen Löcher für die Scheibenwischer und den Bowdenzug zum Haube öffnen, die sind eigentlich selbsterklärend.
Den Halter vom Scheibenwischer habe ich verschraubt und nicht verschweißt da man an die Stelle kaum hinkommt.
Die Löcher auf der Rechten Seite habe ich verschraubt und lackiert damit dort nichts anfängt zu rosten.
Da die Handbremsseile durch das verbiegen länger sind als vorher habe ich ein Stück von der alten Handbremse abgeschnitten und an die neue geschweißt, dann kann man die zu langen Seile trotzdem wie normal mit einer Mutter einstellen.
Sonstige arbeiten:
-Tachoscheibe muss getauscht werden
-Spiegelbasen müssen getauscht werden
-Scheinwerfer Reflektoren ggf umbauen
-Schließzylinder in der Tür von rechts nach links Umbauen
-Drehschloss links Tauschen
-Steuergeräte der Sitze sowie die Sitzbelegungsmatte und Bedienteile umbauen
-Bremsleitungen vorne Tauschen und die hinteren kürzen und Bördeln
-ABS Block und Bremskraftverstärker verbauen (die Unterdruckschläuche kann man vom RL verwenden)
-Spiegelverstellung in den Türpappen von rechts nach links tauschen
-Den Rest natürlich in gespiegelter reinfolge verbauen
Codieren:
Codiert habe ich alles mit NCS Expert
Folgende Steuergeräte müssen Codiert werden:
Tacho
GM5
Spiegelverstellung
Airbag
Mit ein bisschen einlesen ist das möglich! Ich hatte davor auch keine Ahnung aber alles zu erklären würde den Rahmen sprengen und Leute in anderen Threads haben bestimmt mehr Ahnung als ich.
TÜV:
Der Prüfer wollte von mir eine komplette Dokumentation aller Teile sehen und Bilder des Umbaus. Unter anderem wollten sie eine Bestätigung von einer Werkstatt das die Airbags funktionieren sowie einen Nachweis für eine Achsvermessung.
Jetzt steht in meinem Fahrzeugschein der Umbau und ich bin sicher falls ich angehalten werde, wobei man den Umbau optisch nicht erkennen würde.
Wenn ihr auch auf die Hirnrissige Idee kommt so etwas umzusetzen und Fragen habt dann fragt gerne ![]()
Die Umbaukosten lagen bei ca. 4500€ wobei ich auch ziemlich vieles neu und Original gekauft hatte und kein Schlachtfahrzeug hatte was die Kosten deutlich senken würde