Vibrieren beim Runterschalten

• Hallo,

ich fahre einen 330i, manuelles Getriebe. Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ohne Zwischengas zu geben (als Motorbremse nutzen) das Fahrzeug stark zu vibrieren anfängt. Mit etwas Zwischengas und in den anderen Gängen ist alles normal. Der Kilometerstand beträgt erst 45.000 km, daher mache ich mir schon ein paar Sorgen, was da sein könnte? Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das sein könnte und was man am besten dagegen macht?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo,

habe ich so auch noch nicht gehört, aber wo vibriert es denn genau? ?(

MFG

• Ich hab mich nochmal beim Fahren stark darauf konzentriert: das gesamte Fahrzeug zittert/vibriert am Ende das Schleifpunktes (wenn ich den 3. Gang kommen lasse). Das selbe passiert auch vom 5. in den 4. Gang jedoch deutlich schwächer. Wie gehabt mit Zwischengas und in den anderen Gängen spüre ich nichts. Ich hoffe, es klingt jetzt nicht so, als ob jeden Moment mein Auto auseinander fliegt, es ist lediglich eine kleine Ungereimtheit, die mir aufgefallen ist. Da ich dieses schmucke Baby erst seit ein paar Wochen besitze, ist vielleicht auch meine Angst vor Unannehmlichkeiten etwas größer und da ich beruflich mit leiseren Fahrzeugen zu tun habe, bei denen die Geräuschkulisse etwas empfindlicher ist als bei "Otto-Normal-Autos" (7er, S-Klasse...) ist, reagiere ich vielleicht auch etwas zu heftig. Ich bin mir sicher, einigen würde dieses "Viebrieren" auch nicht auffallen, wollte lediglich wissen, ob da Probleme etc. in der Richtung bekannt sind.

MfG

Bogo

• Zitat

Original von Bogo
    Ich hab mich nochmal beim Fahren stark darauf konzentriert: das gesamte Fahrzeug zittert/vibriert am Ende das Schleifpunktes (wenn ich den 3. Gang kommen lasse). Das selbe passiert auch vom 5. in den 4. Gang jedoch deutlich schwächer. Wie gehabt mit Zwischengas und in den anderen Gängen spüre ich nichts. Ich hoffe, es klingt jetzt nicht so, als ob jeden Moment mein Auto auseinander fliegt, es ist lediglich eine kleine Ungereimtheit, die mir aufgefallen ist. Da ich dieses schmucke Baby erst seit ein paar Wochen besitze, ist vielleicht auch meine Angst vor Unannehmlichkeiten etwas größer und da ich beruflich mit leiseren Fahrzeugen zu tun habe, bei denen die Geräuschkulisse etwas empfindlicher ist als bei "Otto-Normal-Autos" (7er, S-Klasse...) ist, reagiere ich vielleicht auch etwas zu heftig. Ich bin mir sicher, einigen würde dieses "Viebrieren" auch nicht auffallen, wollte lediglich wissen, ob da Probleme etc. in der Richtung bekannt sind.

MfG

Bogo

...mmh also das habe ich noch nie gehört das das ganze Auto vibrieren soll...und das nur wenn du die Kupplung kommen lässt...
    ...wirklich am besten zum freundlichen fahren und dem das mal zeigen...
    ...könnte vllt. an der Kupplung liegen...aber sicher bin ich mir nicht.

MFG und sag bescheid was drauß geworden ist.

• Gute Nachrichten: nachdem ich heute einem Kollegen die Geschichte zeigen wollte war das Stottern/Ruckeln/Vibrieren weg! Hoffe, man muss nicht sagen, dass das der "Vorführeffekt" war... Mir ist dann auch gleich gekommen, dass es die paar Male, als dieses Problemchen aufgetreten ist, regnete bzw. geregnet hat und damit die Strassen nass waren. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Ich hatte nämlich schonmal mit einem Dienst-KFZ ein derartiges Problem, das Auto sprang nie bei Nässe an und wenn es schon fuhr als es nass wurde starb es ab 8o MB mit Automatikgetriebe... beim dritten Werkstatt-Besuch wurde dann ein Sensor im Automatik-Getriebe als Übeltäter entarnt.
    Nächsten Monat steht Service beim Schnucki an, wenn bis dahin nix mehr ist, werde ich die Geschichte dort mal vortragen...Ich halte Interessenten natürlich gerne auf dem Laufenden ;)

Macht es gut,
    Bogo