Massiver Ölverlust, M54B22

• BMW E46 320Ci mit M54B22, Baujahr 2003, ca. 190'000 km.

Ich habe aktuell ein massives Ölverbrauchsproblem und komme bei der Fehlersuche nicht weiter. Der Motor verbraucht etwa 1 Liter Öl auf 200 km. Äusserlich ist kein Ölverlust erkennbar, unter dem Auto sind keine Flecken und auch sonst konnte ich bisher keine Undichtigkeiten feststellen.

Das auffälligste Symptom ist, dass der Wagen nach Schubbetrieb stark blau raucht. Beispielsweise wenn ich längere Zeit mit Motorbremse bergab fahre und danach wieder Gas gebe, kommt eine deutliche blaue Wolke aus dem Auspuff.

Unter Last raucht der Motor hingegen kaum bis gar nicht. Wenn ich zum Beispiel auf der Landstrasse leicht bergauf fahre und von etwa 2'000 auf 4'000 U/min beschleunige, ist kein sichtbarer Rauch vorhanden. Der Motor läuft ansonsten normal und hat keinen auffälligen Leistungsverlust.

Bisher wurden bereits die komplette Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) inklusive aller Schläuche sowie die Ventildeckeldichtung ersetzt.

Leider hat das beim Ölverbrauch überhaupt keine Verbesserung gebracht.

Zusätzlich sind die Zündkerzen stark verölt.

Mich würde interessieren, ob die beschriebenen Symptome eurer Meinung nach eher für verschlissene Ventilschaftdichtungen sprechen oder ob ihr eher auf Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe tippen würdet. Vor allem das Rauchbild, das praktisch nur nach Schubbetrieb auftritt, lässt mich momentan eher an die Ventilschaftdichtungen denken.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen.