M52TUB20 sporadische Drehzahlschwankungen / Leistungsverlust?

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon diverse Threads zum Thema Drehzahlschwankungen durch. So ganz passt aber nichts zu meinem Fall, deswegen versuche ich es mal mit einem eigenen, neuen Thread.

Worum gehts?

320iA mit M52TUB20 Motor und ZF Automatikgetriebe

Baujahr 1998

Laufleistung aktuell 230.000 km

Symptome:

Seit einer Weile habe ich bei gleichmäßiger Fahrt, egal ob auf der Autobahn oder Landstraße und egal ob 70, 80, 100,.. km/h (hauptsächlich mit dem Tempomat) sporadische Drehzahlschwankungen von ca. 200-400 U/min. Für mich fühlt sich das an, als würde die WÜK eingeschaltet und dann doch wieder abgeschaltet werden. Das passiert wie gesagt sporadisch und lässt sich nicht provozieren.

Was wurde bisher unternommen?

KGE wurde vor einem Jahr schon komplett ausgetauscht und neu gemach. Dabei wurden auch die Faltenbälge vom Luftfilterkasten zur DK getauscht, inkl. der DK Dichtung.

DISA wurde schon vor längerer Zeit überholt mit einer neuen Klappe und Achse.

Der Motorluftfilter wurde getauscht.

Die Zündkerzen sind erst 40.000 km alt, aber die Zündspulen habe ich getauscht. Das waren noch die ersten.

Die VANOS wurde schon vor ein paar Jahren mit neuen Ringen überholt.

Da der letzte Automatikgetriebeölwechsel bei 105.000 km war (damals noch bei ZF selbst), war ich nun kürzlich bei einer Spezialfirma für Schalt- und Automatikgetriebe. Nach einer Probefahrt hat der Mechaniker mir gesagt, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung ist. Er konnte keine Fehlfunktion feststellen und auch der Fehlerspeicher ist leer. Er geht davon aus, dass es ein motorseitiges Problem sein muss, weil es ihm auch so vorkam, dass der Motor keine Leistung hat. Es ist zwar nur der 320i, aber da sollte trotzdem etwas passieren, wenn man Gas gibt. Ich fahre den Wagen jetzt schon seit 19 Jahren und bin das eigentlich gewöhnt, aber das ist ja meistens das Problem. Daraufhin wurde ein Getriebeölwechsel mit Spülung durchgeführt und es wurde auch ein Additiv ergänzt.

Auch nach diesem Ölwechsel hat sich nichts geändert. Bei den letzten Fahrten sind die Schwankungen trotzdem wieder aufgetreten. Der Fehlerspeicher ist leer, ich habe keinen übermäßigen Verbrauch (bis auf den Ölverlust, wohl am Ölfiltergehäuse). Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte, wäre vielleicht der LMM. Der muss ja keinen Fehler ablegen bei einem Defekt. Einen eventuellen Leistungsverlust könnte man wohl auch nur auf einem Leistungsprüfstand feststellen lassen, richtig?