MP3-Wiedergabe ermöglichen

• Moin Leute,

Ich wollt den Thread mal einmal hoch holen. Habe seit einigen Tagen nun einen e46 Facelift mit kleinem Navi + KASSETTE -.- ... Naja und nach dem Kauf hab ich bemerkt, dass hinten das Magazin nicht rauskommt. Nun gut, davon abgesehen, dass ich mich die Tage mal darum kümmern werde, gehe ich davon aus, dass das Teil keine Mp3's absipielen wird. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den CD-Wechsler zu tauschen, sodass ich dort Mp3's abspielen kann. Cool wäre auch, wenn es die Titel anzeigen würde. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Bin da noch völlig neu in dem Gebiet. Alternative dazu wäre, eine USB Schnittstelle ins Auto zu implementieren, denn das spricht mich schon viel eher an. Die Kombi zwischen den beiden Sachen wäre natürlich das i-Tüpfelchen.

Da die Postings nun schon etwas älter sind, wollte ich mal fragen, ob sich da schon was getan hat an der Technik? Dieses Intravee Interface kommt mir ziemlich komisch vor, weil es einfach nicht genug Treffer auf Google dafür gibt. Ich finds auch nicht be eBay, das macht mich einfach etwas stutzig. Und wie siehts mit Alternativen aus?

Gruß ademischko

• Hi.

Ich kann Dir zwei Sachen dazu sagen.

1. Bei mir ging der Wechsler auch nicht. Habe ihn dann aufgeschraubt und ihn wieder zum Laufen gebracht. Es klemmt dort gerne das große Zahnrad für den CD-Einzug. Suchanfrage bei Google wird Dir mehr Infos liefern. Hat es nämlich bei mir auch getan.

2. Gib mal bei Google BMW CP600 ein. Der erste Treffer ist die Herstellerseite und der zweite ist ein ausführlicher Thread hier im Forum.

Les Dich in die Sachen ein und Du wirst keine Fragen mehr haben. Und Wechsler und Interface parallel wirst Du nicht hinbekommen. Habe mir darüber schon ewig den Kopf zerbrochen und das Internet über viele,viele Stunden gequält. Wenn Du es doch hinbekommst, dann sag mir bitte bescheid.

Gruß, Tyler

• Kein Ding. Ich glaube nicht, dass es der Thread war. Ich habe wegen der Reparatur viele Sachen im Netz gelesen. Ich versuche nämlich immer die Infos abzuwägen und gegenzulesen. Weil oft sind ja unbrauchbare Sachen dabei.

Was ich weiß, dass bei meinem Wechsler nichts kaputt war. Es hakte aus irgend einem Grund einfach nur das große Zahnrad. Nachdem ich ihn ziemlich weit auseinander gebaut hatte, habe ich nur auf die Beweglichkeit und Gängigkeit geachtet, vorsichtig mit etwas WD-40 gesprüht und wieder zusammen gebaut. Läuft seitdem (Oktober 2011) wieder problemlos.

Gruß

• Hi Leute,

sehr interessante Infos zu dem Thema. Ein wesentlicher Faktor scheint jedoch ein Wechsler bzw Wechsleranschluss zu sein. Einen Wechsler hab ich nicht verbaut, aber ich nehme mal an das es am Radio direkt den Anschluss dazu gibt - Ist ein Business CD Radio.

Wenn ich jetzt keinen Wechsler habe/brauche/will, sondern "nur" USB/SD mp3 Wiedergabe - was gibts da für brauchbare Alternativen? Als 2te Bedingung sollte es über MFL bedienbar sein. ID3 ist mal zweitrangig, ich brauch da nur schnell was... Radio Sender hören nervt!!

Bin auf verschiedenen Seiten gelandet, welche das anscheinend ermöglichen (http://www.bigdogaudio.de/ipod…pc-adapter/bmw/index.html) oder (http://www.zemex.eu/artikel_id…-BMW-Mini-Runde-Pins.html)
    Aber da gibts nicht immer nur positive Meinungen darüber. Es scheint bei diesen Geräten einen ziemlichen Qualitätsverlust zu geben... Das ist mir dann keine 100 Euronen Wert :)

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Lg, Martin

• Man muss nur das Wechslerkabel haben. Dieses schließt man einfach am Radio an. Auf der Seite von Maintronic kann man das auch bestellen. Kostet dort nur recht viel. Gibts wahrscheinlich auch irgendwo günstiger. Aber da kannst Du es Dir wenigstens mal ansehen.

• Hier der Link:

http://www.maintronic.de/de/pr…/cp600bmw-mp3-player.html

Das in der Mitte brauchst Du. Dort steckst Du einfach Dein Anschlusskabel hinein und das andere Ende dann ins Radio.Die zwei dünnen Kabel die dann noch übrig bleiben, sind dann für das Maintronic CP600. Beachte aber, das der Stecker für NG ( New Generation ) gedacht ist, also mit 40 flachen Pins. Wenn Du 17 runde Pins hast, brauchst Du ein anderes. Dafür musst Du einfach mal googlen. Musst Du ja eh, da Du sicherlich keine 48,- Euro für das Kabel ausgeben möchtest.

Gruß, Tyler

• Moin,

darf ich hier nochmal was fragen? :D

Also ich denke ich nehme doch erstmal den CD Wechsler in Angriff. Auf was muss man denn da achten, wenn man die Titel angezeigt haben möchte. Vor allem, kann man jeden x beliebigen CD Wechsler mit ID3 Tag kaufen und den bekommt man dann mit einem Adapter angeschlossen?

Ich denke irgendwann werde ich mir auch ein Ordentliches doppelDin Radio kaufen, das jetztige mit kleinem Navi ist irgendwie nicht so toll, ich komm damit nicht klar, wenn mir die Spur nicht mit angezeigt wird und habe mich schon verfahren. Außerdem ist die Navi Software auch nicht die beste die ich habe. Kennt viele Straßen nicht etc. Hab auch schon mal nach ner neueren Software gegooglet, komme aber nicht damit klar, welche in den e46 passt. Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum BMW da ein Kassetten Navi noch verbaut hat im Jahre 2004 :D Da waren CD's doch bereits gut im Rennen :) Aber naja, erstmal lässt es sich damit noch leben, denn es stehen andere Dinge im Vordergrund. Wechsler ist die günstigere Variante, daher der Wandel ^^

Gruß ademischko

• Du wirst die ID3-Tags vorne mit dem Wechsler wohl nicht angezeigt bekommen, soweit ich das weiß. Denn Dein Radio kann das wohl nicht. Habe das gleiche drin und dachte mir nämlich auch, mir einfach nen MP3-Wechsler zu kaufen.Aber dafür müsstest Du vielleicht noch einmal etwas googlen.

Ich schreibe Dir mal ne PN zu Deinem Problem mit der Non-Aktualität Deiner Navisoftware und Karte.

Gruß, Tyler