Bordsteinf. und Spiegelh. geht nicht mehr

• Hallo. =)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Als ich gestern abend von der Schicht aus nach Hause fahren wollte waren die Scheiben und die Spiegel schon leicht durch den Nebel beschlagen.

Da ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite die Spiegelheizung nicht mehr funktioniert. Hinzu kommt noch das ich dann mal etwas an den Aussenspieglen rum stellen wollte und musste feststellen das die Bordsteinfunktion auch nicht mehr geht.
    Hmmm...dachte ich mir dann wird eben von Hand verstellt.

Und da wiederum tat sich dann auch nichts mehr. Auf der Fahrerseite ist alles in Ordnung. Da geht die Spiegelheizung und die Verstellung.

Heute habe ich mal in dem Sicherrungskasten nach geschaut und konnte aber nichts finden. Die Sicherungen scheinen alle oK zu sein.

Oder habe ich da vielleicht doch etwas übersehen? Kann man den Fehler auch über den ODB eventuell auslesen oder geht das nicht?

Ich habe einen e46 330d FL mit elektrischen Sitzen. Aber ohne die Anklappfunktion.

Währe doch schon ein komischer Zufall das beides gleichzeitig nicht mehr geht. Oder was meint ihr?
    Sollte da doch auf einen Schlag gleich die Motorverstellung und das Heiznetz am Spiegel kaputt gegangen sein?

Gruss

Jetzt hab ich mal noch die Türverkleidung abgemacht um an die Stecker zu kommen.
    An dem Stecker liegt auf jedenfall mal Strom an.
    Von da aus geht ein flexibles Band weiter in den Spiegel. Jetzt wollte ich ma die Spannung am Stellmotor messen um zu schauen ob da eventuell der Hund begraben liegt.

Nur wie bekomme ich die Plastikverkleidungen vom Spiegel ab ohne da jetzt was abzubrechen usw.

• Hi, ich nehme an dein Steuergerät spinnt...oder?
    Das Spiegelglas auszubauen...bei mir steht im BMW-Buch, das Außenglas mit
    Klebebandstreifen am unteren Ende bekleben dann mit einem Holzkeilchen
    das Glas von unten vorsichtig abklipsen... dann kommst du an die Stecker dahinten heran. So kannst du auch dann das " Außen spiegelgehäuse"
    ausbauen!

• Hi treiber =)

Ich war nun eben mal draussen und hab das Glas abmontiert und mir den Motor mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das da noch ein Steckerchen rumfliegt.
    Der scheint wohl für die Anklappfunktion zu sein welche ich leider nicht bei meinen Spiegeln besitze.

Also hab ich mal den Schlüssel auf Stufe II gestellt und ein bischen gewartet. Auf der Fahrerseite geht alles wunderbar. Dort hab ich mal die Spannung gemessen und es liegen so ca 10- 12 Volt dort an.
    So genau konnte ich es jetzt nicht sagen da das Kabel vom Multimeter etwas kurz war und ich deshalb öfters mal von den Kontakten abgerutscht bin.

Darauf habe ich mal das gleich auf der Beifahrerseite gemacht und dort kam null raus. Also dachte ich mir in der Messe ich doch einfach mal im Sicherungskasten nach.
    Auf dem Schaltbild geguckt und dort steht Nr.25 für Spiegelheizung Beifahrer und Heizbare Waschdüsen.
    Multimeter dran und siehe da....nix drupp....

Danach habe ich mal die Spannung bei der Sicherung Nr.57 überprüft. Dort steht nur "nagel mich jetzt net fest" Spiegelverstellung.
    Ob das jetzt für beide ist oder nur Fahrerseite weiss ich nicht.
    Auf jedenfall liegen dort mal 12 Volt an.
    Schlüssel auf Stellung null und alles ist weg. Wie es ja auch sein soll.
    Ach so, auf dem Plan steht noch etwas von Sicherung 31. Da ist aber bei mir nix drauf und es fehlt auch ein Kontakt im Kasten. Also braucht man die nicht.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wo könnte ich denn nun den Fehler suchen?

• Hallo, da kann ich auch nicht weiter helfen. ich nehme an das da die Spannung
    fehlt( Masse?) am besten du machst dich zu den " Freundlichen" auf,zum
    Fahrzeugelektriker...kann doch nur eine Kleinigkeit kosten.
    der misst mit seinem Comp..nach und gibt dir auch Ratschläge..

• Hallo ich kann Dir zwar leider keine Hilfe zu der Frage stellen aber ich habe eine Frage zu der Bortsteinfunktion :rolleyes:. Kann man die programmieren oder ist die im Steuergerät integriert?

Gruss Marco

• Hab dazu auch gleich mal eine Frage!

Ich hab das Spiegelpaket (jedoch ohne elek. verstellbare Sitze) d.h. die Bordsteinfunktion geht bei mir nicht. Habe ich aber trotzdem beheizte Spiegel!?

• Die Spiegelheizung war meines Erachtens nach Serie, die sollte jeder E46 haben.
    Was die Bordsteinautomatik angeht : wenn das nicht vorhanden ist wird nichts mit programmieren, denn hier fehlt auch die Mechanik im Spiegel, welche das Anklappen überhaupt erst ermöglicht.

• Das Problem ist gelöst.

Ich hab mal den Speicher auslesen lassen und der gute Mann hat ma mit seinem Compil eine Diagnose bei den Spiegel gemacht.

Da ist dann raus gekommen das das Flexband im Beifahrerspiegel kaputt ist. Da geht nix mehr durch.
    Und auf der Fahrerseite ging der Spiegel auch mal kuzweilig nicht. Das hab ich zwar nicht gemerkt, aber es stand da.

Nun muss ich mir wohl mal einen neuen Stellmotor besorgen und alles sollte wieder funzen.

Danke noch für die Antworten.

• Glückwunsch. Endlich wieder alles heile.

Grüni: Oh man was hast du für n Bild. Habe erstmal gegen den Monitor gehauen :)

Ich habe auch nochmal ne Frage. Ich habe nen e46 05 FL und habe Versucht auch bei mir die Bordsteinfunktion zu aktivieren. Kalppt aber leide rnicht. Wieso? :(

• Crusher_86: Wieso? Entspricht doch der Wahrheit! :D

Aber jetzt nochmal zu der Bordsteinfunktion...Was ist das genau? Klappen die Spiegel hoch oder stellt sich der rechte Spiegel so ein das man den Bordstein sehn kann? ?( ?(
    Wahrscheinlich ne blöde Frage ich weiss... :rolleyes:

Gruss Marco