Hallo zusammen,
am Freitag war ich mit meinem 316Ti bei den Freundlichen, weil das gute Stück nur ganz langsam (ca. 10 KM) Warm wird und das gleiche Problem schon durch ein neues Thermostat im März eigentlich erledigt war. Also haben die mal unter die Haube geschaut und meinten, dass ich auf Garantie ein neues bekomme. Termin kommende Woche.
Jetzt hatte ich aber noch ein drehzahlabhängiges Quietschen, was offenbar irgendwo von den Keilriemenrollen kommt. Also habe ich gestern die vordere Motorverkleidung abgemacht.
Was ich dann sah hat mich etwas irritiert; denn Keilriemen hat es in der Breite halbiert und die "Reste" lagen mitten auf den unterem Motorunterblech. Die andere Hälfte sitzt noch auf den Rollen und verrichtet seine Arbeit :). Wie gut, das die Freundlchen so genau hinschauen X(.
Jetzt meine Fragen:
- ist der Keilriemenwechsel ein großes Hexenwerk oder eher nicht? Kosten?
- sind vielleicht die Lager in den Umlenkrollen defekt (deshalb das Quietschen?) und haben den Riemen zerstört.
- kann es einen Zusammenhang zu der langsam ansteigenden Motortemperatur geben.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen
Gruß
chrtu316Ti