diesel entlüften

• moin,

wollte mal fragen ob man was beim entlüften vom diesel was besondern beachten muss.
    beim m47 ist es ja recht einfach, zündung an, ne minute warten und gut ist.

kann man das auch auf andere motoren übernehmen?
    oder da einfach kurbeln lassen?

grüße

• Ich finde, dass ist eine sehr komplexe Frage.

Meinst du jetzt innerhalb von BMW Modellen oder andere Hersteller?

MErcedes hat z.B. eine kleine Pumpe. Rad aufdrehen und Pumpen bis Widerstand ist, genauso hat es Mazda.

Am Leichtesten schaun beim Dieselfilter !
    Ist dort ein Pumpmechanismus angebracht, die Pumpe so lange betätigen bis ein Widerstand zu merken ist.
    Dann starten und er sollte wieder laufen.
    Pumpe wieder arretieren und fertig.

Bei allen anderen Auto´s welche keine Pumpe haben, entweder Pumpe laufen lassen mit Zündung eventuell 2x hintereinander. Dann durchstarten.

Durchkrubeln kann man aber auch fast jedes Auto !
    Vollgas geben und starten. -> wenn du eine gute Batterie und Starter hast, funktioniert das genauso.

mfg max

• die batterie hab ich am we neu gemacht, also daran sollte es nicht liegen :D

handelt sich um nen omega b. soll wohl den bmw motor abbekommen haben.
    ja ich denk am einfachsten filtertauschen, das gehäuse mit diesel füllen, kleinen spritzer 2takt öl für die pumpe mit rein und dann drehen lassen. sollte gehen, oder?!

• Entweder er springt durch starten an, oder entlüften.

Sollte der Filter tatsächlich leer sein, dann hilft es schon, wenn du ihn anfüllst, aber 2 Takt Öl brauchst nicht !

Vielleicht hat er auch eine Entlüfterschraube an der Verschraubung zum Filter, dann sollte er aber eine Pumpe haben.

Wenn nicht einfach starten und ne Runde fahren !

sollte eigentlich anspringen !

Haben schon oft einen leeren Tank gehabt und eigentlich ausser beim Mercedes nie entlüftet !

mfg max

• der filter wird leer sein, weil ich den neu machen wollte. nach 200tkm darf man das mal ;)

entlüfterschraube hat er glaub ich nicht, also werd ich das mal wie beschrieben probieren.

danke dir!

• Beim Dieselfilterwechsel einfach diesen mit gutem, sauberen Diesel füllen, dann ist es kein großes Problem mehr. :)

Sollten die Leitungen zwischen Pumpe und Düsen leer sein, leer orgeln! :D