Motor geht im Fahrbetrieb einfach aus

  • Hallo @ all.


    E46, 1,6, Baujahr 07/2002, 33.000 km.


    Folgendes Problem, dabei gibt es allerdings zwei Szenarien.


    Motor geht während der Fahrt einfach aus, Batterie- und Oeldruckleuchte kommen.


    1. Szenario: Nach dem Anhalten sofortiger Neustart, kein Problem, Motor kommt und ab geht’s. Allerdings das Automatikgetriebe rammelt beim Hoch- und Runterschalten wie irre.


    2. Szenario: Nach dem Anhalten ca. 15 – 20 sek. warten und dann starten, Motor kommt und ab geht’s, Automatikgetriebe arbeitet butterweich.


    So, Bmw-Service hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint die Ursache wären zwei Sensoren (Kurbelwellensensor und noch ein anderer ? Sensor – beide verantwortlich für das Schalten des Getriebes).


    Hmm, nur was haben beide Sensoren mit dem ausgehen des Motors zu tun?
    Wenn die Sensoren wirklich defekt wären, wieso schaltet er beim zweiten Szenario butterweich?



    Gedanklich nun etwas zurück.
    Ich habe vor dem Auslesen des Speichers durch BMW mit meinem Laptop und einer nicht unbekannten Software ebenfalls mehrfach ausgelesen, ok, die Anzeige der (angeblich) defekten Sensoren erfolgte bei mir nicht, da war auch ein solches Verhalten des Getriebes nur ein- oder zweimal vorgekommen.


    Aber ich hatte im Livebetrieb folgende Messwerte durch die Software (über Diagnosestecker) bekommen, im Lauf- bzw. Fahrbetrieb war auffällig, dass die Bordspannung nur zwischen 11,2 – 11,4 Volt lag. Im Auszustand dann nur noch bei ca. 7 Volt.


    Danach die Batteriespannung dann direkt an der Batterie gemessen, sie lag bei 12,4 Volt und im Laufbetrieb bei ca. 14 Volt, respektive LiMa und Batterie sind o.k..


    Frage: Wo könnte zwischen der LiMa und Batterie zum Diagnosestecker (ausgemessen mit Laptop) ein solcher Spannungsabfall entstehen, welches Gerät ist das?


    Welches Bauteil lässt den Motor so einfach während der Fahrt ausgehen?


    Kann es möglich sein, dass die unklare Bordspannung die Fehlanzeige der Sensoren auslöst, bzw. sogar dieses Szenario 1 (unsauberes Schalten und dadurch Ablage einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher) bedingt?


    Eure Meinungen!


    Norbert

  • lass mal dein relais von der zündanlage überprüfen!
    hatte das problem mit "motor einfach aus" bei meinem alten e36 auch...
    wenn ein relais warm wird und abgenutzt ist, kann es vorkommen, dass es nicht mehr sauber die stromkreise öffnet und schliesst... zwangsläufig
    fällt irgendwann eine zündung aus und der motor stoppt...


    was das allerdings mit deiner bordspannung und deinem getriebeproblem zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen