Guten Abend E46-Freunde,
ich bin noch neu in diesem interessanten Forum, heisse Jochen und meine BMW-Kenntnisse sind sehr, sehr bescheiden. Allerdings kann ich sagen, dass mir Elektrik nicht gerade fremd ist und ich mit meinem Lötkolben recht gut befreundet bin.
Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen 320i Touring, Automatik/Steptronic EZ 01 (freu).
Das Wägelchen hat nur eines nicht, nämlich das berühmte Multifunktionslenkrad und somit auch keinen Tempomaten, noch Radiosteuerung. Nun bin ich aber gerade von der Tempomatfunktion recht verwöhnt und wäre sehr froh, diese auch wieder im 320i zu haben. Im Dateianhang habe ich das verbaute Lenkrad dargestellt (hoffe, das hat geklappt).
Wie ich zwar hier gelesen habe, soll es evtl. möglich, durch Ausstausch mit einem Multifunktionslenkrad den Tempomaten aktivieren zu können. Nur bin ich mir unsicher, welche Lenkradtypen auch bei mir passen könnten. Passen denn nur Mf-Lenkräder aus der Baureihe E46, oder sind auch welche anderer Baureihen verwendbar? Es gibt so viele verschiedene auf der Plattform Ihbäh.
Nachrüsten lässt sich mein Lenkrad wohl nicht, zumindest hatte ich hierzu nichts gefunden.
Vielleicht lässt sich mit der Identnummer mehr anfangen: WBAAW11060JS81140 ?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ratschläge und wünsche allzeit gute Faht
Jochen
.
.