Heckscheibe öffnet von alleine

• Ich bin hier neu im Forum, kann mir jemand einen Tip geben.
    Bei meinen 318i Touring Bj.2002 öffnet sich während der Fahrt aber auch im Stand die Heckscheibenverriegelung, so lange das Fahrzeug aufgeschlossen ist. Ist mein Auto abgeschlossen bleibt sie auch zu. Vor 1,5 Jahren wurde das Steuergerät, welches sich unterm Himmel im Kofferaum befindet gewechselt und jetzt ist das Problem wieder da.

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, wie man das beseitigen kann.

Ich Danke euch schon einmal im vorraus!!!!!

• kommt bei meinem touring auch immer im winter mal vor.
    ich denk es hat mit dem salzwasser was zu tun an den kontakten von der scheibe oder so ^^

bei mir hilft es einfach mal alles mit klarem wasser abzuspülen.
    besoners die kontakte beim heckscheibenöffner.

mfg Basti

• Das Thema hatten wir schon mal, scheint leider auch eine Krankheit der Tourings zu sein.

Bei mir dasselbe ,unabhängig von Temperatur oder Nässe, sprang mal während der Fahrt oder auch mal an der Ampel einfach auf.
    Mir wurde daraufhin vom :) mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und nur ! mit einer neuen Heckscheibe zu beheben sei. Irgendwelche Kontakte im Glas und solch Gewäsch.

Logisch, zu teuer-fällt also aus.
    Da ich das auch nicht unbedingt brauche, Stecker ab und Brücke rein-kein Fehler mehr/Heckklappe offen mehr als Anzeige im KI. :)

• Hallo Tommy,

welches Kabel muss man nun überbrücken, wenn man das Problem auch hat.

Besonders ärgerlich ist es, wenn nach dem Aussteigen die Klappe aufgeht bevor man abschließt, dann brennt dort die Beleuchtung im Kofferraum bis die Batterie leer ist.

• Von den vier Kabeln des Tasters musst Du ein schwarzes mit gelbem Streifen und ein rot oder braunes Kabel mit blauem Streifen verbinden.
    Bei Unklarheiten kann ich morgen auch nochmal genau nachsehen.
    Ich habe einfach einen Stromdieb benutzt. ;)
    Eventuell erst probieren bevor der "Dieb" sich festbeisst.

• moin,
    also bei mir hat das wechseln des tasters geholfen!
    bei mir war feuchtigkeit im gehäuse und das ganze gedöns oxidiert!