Tagfahrlicht im CarMemory

• Hallo zusammen,
    ich hatte heute Gelegenheit bei -4°C in der wieder mit dem Laptop meines Kumpels ein paar Einstellungen in der Car Memory zu probieren.

Und da fiel mir auf das es einen Punkt Tagfahrlicht ECE gibt. Also aktiviert und ausprobiert. Und.......

Ging nicht.

Ich habe die Zündung angemacht, alle Schalterstellungen ausprobiert und das gleiche nochmal mit laufendem Motor.

Aber irgendwie konnte ich von Tagfahrlicht nichts erkennen.

Liegt es daran das ich Xenons habe? Hat jemand von Euch das schon mal eingestellt und es hat funktioniert?
    Ist der Lichtsensor mit aktiv? Ich hab das in der dunklen Garage ausprobiert. Könnte es im hellen funktionieren?

Viele Frage und keine Antworten.

Ich hoffe da mal auf Eure

Gruss
    Michael

• Also ECE-Tagfahrlicht hör ich zum ersten Mal... US-DRL kenn ich, da leuchten halt dann die Fernscheinwerfer gedimmt. Das geht nicht ganz so banal zu codieren, aber es geht. Ein andere Variante gibt's aber definitiv nicht, sonst hätte es mein Codier-Spezi (BMW-Ingenieur) gewusst und gekonnt...^^

• Zitat

Original von Amando
    Also ECE-Tagfahrlicht hör ich zum ersten Mal... US-DRL kenn ich, da leuchten halt dann die Fernscheinwerfer gedimmt. Das geht nicht ganz so banal zu codieren, aber es geht. Ein andere Variante gibt's aber definitiv nicht, sonst hätte es mein Codier-Spezi (BMW-Ingenieur) gewusst und gekonnt...^^

Wenn es keine andere Variante gibt, was ist dann Tagfahrlicht ECE?

Die Beschreibung von CarMemory besagt:
    Das Tagfahrlicht ist aktiv sobald die Zündung eingeschaltet ist und der Lichtschalter auf "Stellung 2" steht.

Gruss
    Michael

• Achso, das besagt nur folgendes:

Der Lichtschalter kann auf Stellung 2 bleiben, sobald Zündung an is leuchtet das normale Abblendlicht wie gewohnt, aber wenn Zündung aus is leuchtet gar nix mehr, also auch kein Standlicht, wie normal. Somit kann der Lichtschalter immer auf Stellung 2 bleiben. Auch bekannt unter Nordländer-Schaltung.

• Zitat

Original von Amando
    Also ECE-Tagfahrlicht hör ich zum ersten Mal... US-DRL kenn ich, da leuchten halt dann die Fernscheinwerfer gedimmt. Das geht nicht ganz so banal zu codieren, aber es geht. Ein andere Variante gibt's aber definitiv nicht, sonst hätte es mein Codier-Spezi (BMW-Ingenieur) gewusst und gekonnt...^^

Da wirst Du staunen, denn es gibt noch ein weiteres Tagfahrlicht und zwar Dänemark kurz DAN genannt.
    Zum ECE Tagfahrlicht kann ich nur sagen ;(, denn des US schaut um welten besser aus und schont die Xenon´s.

Tagfahrlicht als : DAN, ECE und US

Gruss Straubinger

• Zitat

Original von Straubinger
    Da wirst Du staunen, denn es gibt noch ein weiteres Tagfahrlicht und zwar Dänemark kurz DAN genannt.

Und was unterscheidet dieses dann?

Zitat

Zum ECE Tagfahrlicht kann ich nur sagen ;(, denn des US schaut um welten besser aus und schont die Xenon´s.

Mag sein, aber das ECE ist halt die einzig legale Variante beim E46... Find das US aber auch net so ideal, ich nutze derzeit dank eLight-Modul die NSW als Tagfahrlicht, zur Vollendung kommen dazu jetzt vielleicht noch LED-Leuchtmittel in die Scheinwerfer...

• Um zu den ursprünglichen Fragen zurück zu kommen:
    Ich habe auch Xenons und konnte es bei mir ohne Probleme codieren. Ich hab allerdings noch ein älteres Steuergerät, bei mir fehlt der Hinweis _ECE. Trotzdem funktioniert es einwandfrei (bei Schalterstellung 2, also "immer an").

Zum Lichtsensor kann ich nichts sagen, den habe ich nicht. Und vonwegen Garage, das sollte egal sein. Tagfahrlicht sollte so oder so funktionieren. Hast du die Fahrlichtautomatik? Eventuell ist dann bei der Funktionsweise vom TFL etwas anders, am besten schaust du mal in die Betriebsanleitung.

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

• Hallo zusammen,
    das hab ich mir in der Tat etwas anders gedacht. Deshalb hab ich das auch wieder rückgängig gemacht. Den Schalter auf 2 Stellen ist nun wirklich kein Problem.

Wenn es mal wieder etwas wärmer wird werde ich meine Angel Eyes verbauen und dann nochmal nachdenken ob ich sie nicht über Zündungsplus schalte.

Ist zwar dann nicht mehr ganz legal, aber das ist mir dann egal

Gruss
    Michael

• Ist auch anders net Legal.

Du darfst die Bauart des Scheinwerfers net verändern ;)

Aber mir iss auch egal :D

• Naja... gibt's denn ne Steigerung von illegal? Scheißegal? :D
    Fällt halt als Tagfahrlicht dann besonders gut auf - wenn man's weiß. Beim E90 isses ja normal...