Fahrradträger

  • Hallo,


    ich möchte mir Fahrradträger zulegen. Grundträger hab' ich schon (orig. BMW)
    Hat jemand Erfahrung, welche gut sind oder nicht ... ?(
    müssen es original BMW-Träger sein? Oder geht auch z.B. Thule?
    Bekommt man das Rad alleine da drauf und kann das Rad auf's Autodach fallen, wenn man sich blöd anstellt?
    Kennt jemand die Dinger mit eingebautem Lift?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich kann den Fahrradträger Thule ProRide 591 empfehlen! (klick)
    Den hat ein Arbeitskollege und der ist super.
    [Blockierte Grafik: http://bilder3.preissuchmaschine.de/prodfoto/thuleproride591.jpg]


    Ich hab den Vorgänger mit 2 Streben zum Fahrradrahmen letztes Frühjahr (für zauberhafte 25Eur) ersteigert.
    Der erschien mir noch stabiler gegen Seitenkräfte.
    [Blockierte Grafik: http://market.scout24.ch/Attachments/Images/000/843/728/001249206-2.jpg]



    Die Träger passen meines wissens auf alle gängigen Grundträger, egal ob mit Nutbefestigung geschraubt oder an die Grundträger 4Kantrohre geklemmt.
    So hab ich meinen Fahrradträger auch schon am A6 Kombi und Bora meiner Freunde montiert.



    Von dem Thule FreeRide 530 (klick) rate ich ab. Mountainbikes mit dickem Rahmen kann man nicht befestigen und generell ist das Modell sehr wackelig bei Seitenkräften. Hab ich bei einem Arbeitskollegen gesehen, der dieses Modell nach dem Kauf gleich wieder umgetauscht hat.



    Fahrrad bekommt man locker allein auf´s Dach. Die ersten 2-3 mal kann ja noch jemand mit helfender Hand daneben stehen.
    Das Geld für die Liftversion würd ich mir persönlich für ein geileres Fahrrad sparen. :D




    Momentan ist ´ne super Zeit um nach Fahrradträgern bei e8ay (3,2,1 klick) zu schauen. bei dem Wetter wird kaum jemand hochbieten.
    Ach ja, die Thule sind natürlich abschließbar - das ist ein wichtiger Aspekt!


    /edit


    Hab noch ein Bild gefunden.
    Österreichtour 2006, wo ich Fahrer war.
    Der Thule ProRide 591 ist auf der linken Seite, die anderen 2 sind no name ATU.
    Haben zwar auch ihren dienst getan, aber dafür die Fahrradrahmen zerkratzt  :motz:

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.


    Thule ProRide 591 hört sich gut an. Die werd' ich nehmen ...


    Gruß
    Jürgen