Ölverlust Ansaugbrücke

• Hatte ich von anfangan recht !!
    du brauchst die Brücke definitiv nicht neu !!!!!
    Ich hab bei meinem überhaupt die Klappen ausgebaut, weil schon oft welche bei e46 abgebrochen sind und diese dann angesaugt wurden -> Motorschaden.

Die Abdichtung erfolgt qusai wie bei einem Simmering.
    Diese sind nur dicht, wenn wirklich kein Druck ist .... sprich, wenn deine Motorentlüftung minimal verstopft ist, drückt es dort als erstes Öl raus.
    Durch die Entlüftung wird der Öldampf wieder angesaugt und dieser kommt dort dann raus.

Mach dir da keine Sorgen.
    Entweder du wechselst nur die Entlüftereinheit und blast mal in die Bohrung mit Luft baust alles wieder zusammen und sollte es wieder einmal ein bisschen feucht dort sein, einfach nicht beachten. Das macht an dieser Stelle nämlich üüüüberhaupt nix.

Ich hab bei mir die Bolzen drinnen gelassen, diese ganz ober abgetrennt und entgratet, dann die Unterdruckeinheit von der Verbindungsstange einfach nur getrennt.

Die Klappen dienen nur für einen ruhigeren Lauf am Standgas ... dies merkt man aber nur am Prüfstand.Ob es vielleicht eine Mehrleistung gibt, weis ich nicht weil ja weniger Luftwiderstand ist, aber meiner geht jetzt wirklich gut.

Das andere ist, ich schau dir noch schnell, ob es die Ringe separat gibt, dann diese von den Klappen tauschen ...

Gib mir kurz Zeit, gleich kommt die Antwort:

Pos.9 ist der Versteller für die klappen, welche ich noch suchen muss, dann kann ich dir auch einen Preis sagen.
    Wenn du die zwei Schrauben dann pro Einheit aufdrehst, kannst du es heraus ziehen, dort sitzt einmal ein O-Ring sollte es aussen auch rauskommen.

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTEyMDEyX3A=.png]

und die Entlüftereinheit Pos.11-15 Kostenpunkt 39,40.- bei BMW

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU0MjI3X3A=.png]

• Wenn es die Dichtungen einzeln geben würde, wäre das schon super. Aber bei BMW gibt es nicht mal die Klappen einzeln inkl. Dichtungen.

Ich glaube das sind auch keine standard Ringe.

Außerdem lecken nicht nur die Ringe an den Wellen sondern die gesamten Klappengehäuse.

Gibts da vom Hersteller evt. was?

Schönen Gruß, Jan

• Pos. 2 und 3 bekommst du einzeln nach.
    Das sind die Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf.
    Je Dichtung sind es ca. 1,8.- Euro.

Die Klappen sind eh egal ..... ich hab meine komplett rausgetrennt.
    Sprich ich hab die zwei schrauben gelöst oben, die Einheit rausgezogen, den Bolzen je Einheit abgetrennt, den O-Ring abgemessen und einfach neue andere eingesetzt.

Bei mir ist alles dicht.
    Hab dann nur die Verbindungsstange aufgeclipst und fertig.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es die Einheit nicht extra gibt.
    Ich werd bei Zeiten meinen Kumpel bei BMW fragen, ob die sowas auftreiben können.

Nimm die Verbindungsstange runter ist eh nur aufgeclipst, zieh dann jede Einheit einzeln raus , nimm den O-Ring runter und mess ihn ab.
    Dann neue O-Ringe kaufen und fertig.

Hab mir die Masse leider nicht gemerkt. Hatte die in einer O-Ring Box von mir drinnen.

Hab wie gesagt bei mir die Klappen mit einer 1mm Scheibe abgetrennt, entgratet und wieder die Einheit eingebaut. Dann wieder die Stange eingeclipst und die Unterdruckdose nicht mehr verbunden, dass die Hebel nicht mehr verstellt werden.

Es gab schon viele Probleme mit den Klappen und ich bekam den Tipp von BMW diese abzutrennen. Es gab nämlich schon Motorschäden dadurch, dass die Klappen abgebrochen sind und angesaugt wurden.

Bei manchen Kunden wurden die von BMW selber rausgenommen ohne Info wenn diese bei einem Glühstifttausch etc. komisch auffielen.

mfg max

PS: Wenn du die Teilenummer noch brauchst von den Dichtungen beim Krümmer schreib ich sie dir dann noch rein wenn du wilslt.

• Nein ... sieht bei mir nicht so aus !

Hab nur O-ringe gehabt und bei den Klappen auch keine Dichtungen.
    Einfach ne Metallklappe.

Bei mir war die Klappe auch nicht in so einem Corpus drinnen, sondern eher sepparat.

Bei dir sieht das aber am Foto auch nicht ganz so aus ....
    wenn du die Brücke herausen hast, würd ich sagen, nimm mal eines raus und schau an, wie es bei dir aussieht.
    Ist glaub ich in deinem Fall, das Beste .....
    du kannst es auch zusätzlich an der Fläche abdichten solltest du keine O-Ringe haben mit Flächendichtung oder Flächendichtmittel.

1mm Dichtpapier an der Druckfläche kann da auch helfen, solltest du so ein Klappensystem bei dir verbaut haben.
    Wäre aber komisch .... hab schon ein paar gesehen, aber solche Klappen noch nicht.

Ich stell nochmal das Bild rein von mir :

• Habe heute mein Auto beim Freundlichen abgeholt.

Und habe gleich für nächste Woche einen neuen Termin bekommen.

TURBOLADER defekt.

Den Lader zahlt BMW, den Lohn die Gebrauchtwagengarantie. :D :D

Das Öl soll also vom Lader kommen.

Auch die Vibrationen bei Volllast sind möglicherweise durch Öl in der Ansaugbrücke verursacht sagt BMW.

Wenn nicht, muss ich weiter suchen.

Wenn der neue Turbo Mittwoch drin ist, melde ich mich mal wieder.

Gruß, Jan