330dA Unlösbares Getriebeproblem

  • Hi leute


    Ich fange von ganz vorne an:
    Mein Wagen sprang nicht an, mein Anlasser war kaputt, den hab ich ausgewechselt. Beim auswechseln ging auch die Batterie leer, dann hab ich überbrückt und das Überbrückungkabel ist durchgeschmort. ( eventuell kurzschluss ). Batterie wieder aufgeladen.


    Der Wagen springt jetzt an, aber ich kann nicht fahren. Das heisst ich kann an der Schaltkonsole auf P, R,N, D zwar schalten aber es zeigt keine Wirkung, der Wagen bewegt sich einfach kein bisschen.


    Fehler mehrfach ausgelesen. Hat am Anfang einen Fehler gezeigt: Getriebesteuerung - CAN-bus gestört. Den Fehler habe ich gelöscht und der taucht auch nicht mehr auf.


    was alles gemacht wurde: Software neu programmiert, Steuergerät ausgetaucht ( also neuer CAN-bus auch dadurch ), alle Sicherungen überprüft


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

  • Zitat

    Original von easiey
    Beim auswechseln ging auch die Batterie leer, dann hab ich überbrückt und das Überbrückungkabel ist durchgeschmort. ( eventuell kurzschluss ).


    Muß nicht zwangsläufig sein. Vielleicht war der Querschnitt Deines Überbrückungskabels zu gering.


    Zitat

    Original von easiey
    Der Wagen springt jetzt an, aber ich kann nicht fahren. Das heisst ich kann an der Schaltkonsole auf P, R,N, D zwar schalten aber es zeigt keine Wirkung, der Wagen bewegt sich einfach kein bisschen.


    Was ist dann genau? Leerlauf?
    Merkst Du, daß das Getriebe schaltet? Von P auf R oder D?
    Hast Du schon mal probiert, die Gänge manuell zu schalten?


    Wenn BMW das ganze Eletronikzeugs schon gewechselt hat, bleibt ja nur noch die Mechanik übrig...


    cheers
    Egge

  • Wenn BMW das ganze Eletronikzeugs schon gewechselt hat, bleibt ja nur noch die Mechanik übrig...


    cheers
    Egge[/quote]
    Hallo,
    vielleicht einfach nur der Wählhebelseilzug defekt?
    Gruss Tommy :)

  • Der ist in D, R, DS, M1,M2 usw im Leerlauf.
    Das ist ein Automatikgetriebe Tiptronic. Wie soll ich da denn Manuell Schalten ?


    Ich weiss ja nicht, ich weiss auf jedem fall das wenn das Getriebe Kaputt wäre es irgendwelche Geräusche machen würde. Ich habe den Wagen auch mit dem Wagenheber sehr hoch gehoben, also ziemlich viel geneigt. Ich habe gelesen das bei zu hocher Neigung Diebstahlwarn anlage aktiv wird und irgenwelche Sachen sperrt. Habt ihr da vielleicht eine Idee.


    Wählhebelseilzug hab ich auch geschaut aber nicht gut erkennen können. Wie kann ich den am besten Testen ?


    Leute ich weiss überhaupt nix mehr. Der Wagen ist voll in Ordnung, keine Fehler. Der springt an und läuft auch sehr gut.
    Das Problem ist einfach ich komme nicht vom Fleck. ^^


    Ich habe so etwas noch nie gehabt und jeder der geschaut hat auch nicht !!!

  • Hallo,
    ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, daher auch mein Tip nach dem Seilzug zu schauen.
    Musst Du sicher die ganze Schaltkulisse, Dämmung usw. im Mittelteil rausnehmen um was sehen zu können.
    Lass mal Getriebeölstand checken und melde Dich wenn es was neues gibt.
    Gruss Tommy
    PS. Mit dem Diebstahlwarnkram hat das am Getriebe ,denke ich, nichts zu tun. ?(