Motortuning

  • Hallo und Servus,
    ich bin nicht ganz ohne Grund neu hier.
    Zunächst grüße ich alle User ganz herzlich!
    Als nächstes komme ich zum eigentlichen Anliegen: Ich konnte meine "bessere Hälfte" dazu bewegen, unseren 320i (erste Hand) neues und erstärktes Leben einzuhauchen. Ich plane eine etwas tieferen Eingriff. Da Wagerl aht nun 70000km auf der Uhr stehen. Dabei handelt es sich um einen M54B22 mit 125kw. Ich habe schon seit längerer Zeit vor, dem Wagerl etwas mehr Leistung zu verleihen. Ein Umbau auf ein M3 Aggregat wäre wahrscheinlich zu umfangreich. Nun ziehe ich in Erwägung einen Kompressorumbau vorzunehmen. Auf diversen Treffen konnte ich diese bereits mehrfach bewundern. Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen? Muss man unbedingt zu G-Power gehen? Genügt auch ein andere Anbieter? Wie groß sollte die Bremsanlage ausgeführt werden?
    Ich wäre für alle Antworten sehr dankbar! Schreibt bitte alle Eure Erfahrungen nieder...

  • Servus Hector,


    erstmal von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen im Forum!


    Leider kann ich dir zum Kompressorumbau keine Tipps geben. Ich hoffe aber, das der eine oder andere mit Erfahrung hier im Forum ist, der dir weiterhelfen kann.


    Nur so eine Frage noch meinerseits. Wieviel Geld hast du denn für den Umbau eingeplant? Könnte es nicht billiger kommen, den 320i einfach gegen den 330i auszutauschen? Oder möchtest du noch mehr Leistung haben ? :D


    Ich denke mal, dass man sich hier schon mal viel Ärger sparen kann, da der 330 ja schon mal auf diese Leistung ausgerichtet ist.


    Vielel Grüße


    Markus

  • Hallo,
    vielen Dank für den herzlichen Empfang!
    Ein Umbau auf 330i habe ich bisher abgelehnt, da mein 320er aus 1.Hand ist, mit 77000km. Da weiß ich halt, woran ich bin. Der Motor ist stets gewartet worden und wurde niemals in der Warmlaufphase über 3000 U/min gedreht. Daher wollte ich den Motor gern behalten. Außerdem finde ich den Drehmomentenverlauf eines Kompressors recht ansprechend.
    Also, ich bin gespannt auf die Erfharungen jener, die eventuell selber einen solchen Umbau bewegen.
    Grüße...

  • hallo


    ich gebe dir ein tipp kauf dir gleich nen wagen mit größerer maschine haste mehr von als auf nen 2l ein kompressor zu setzen
    ich fahre jetz selber nen 330ci cabrio und bin am überlegen dadrauf nen kompressor zu bauen und son umbbau kostet ein schweine geld daher würd ich sowas nicht auf den 2 l bauen lieber gleich große maschine rein

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir das auch oft überlegt. Früher, beim 316er :D nund man staune, auch beim 330er wieder. Fazit? Es wird uns so oder so nie reichen.... Egal wieviel man hat, man will immer mehr nach einer Gewissen Zeit. Ich habe mich nach sage und schreibe 3 Tagen an die neue Leistung gewöhnt vom 316er auf den 330er...


    Weiterer negative Punkte:


    - der Umbau verschlingt MASSIG Geld
    - Wen mal was ist, zu BMW musst du ganz sicher nicht mehr gehen. Die können Dir dann nimmer helfen
    - WIeviele Positive Berichte gibt es denn von Turbo/Kompressor Umbauten???
    -> Klar, die die's gemacht haben sagen es sei voll Geil und bla bla bla. Aber in Realität gibts eben doch viele Probleme und es läuft nicht alles zu 100%. eine ewige Baustelle also die einem auch noch finanziell halb ruiniert hat.


    Ich würde Dir daher abraten von so einem Umbau. Es sei Du kannst es selber machen, was aber bedingt, dass Du echt vom Fach bist...


    Verkauf den alten, kauf n neuen und freu Dich dran. Iss besser, glaub mir.