330i weisse Rauchwolke beim starten des Motors

• Fahrzeug: E46 330i BJ 2004, 75Tkm

Hallo, ich habe folgends Problem, beim anlassen des Motors (Kaltstart) kommt eine weisse Rauchwolke aus dem Auspuff für ein paar Sekunden und es riecht nach verbradtem Öl. Beim Fahren ist alles wieder OK. Motor läuft ruhig, kein Kühlwasserverlust. Falls jemand eine Idee hat an was es liegen konnte bitte ich um Ratschläge.

Gruß

• Sorry,

Aber das klingt so, als ob in der Ruhephase Wasser und Motor-Öl in die Brennräume laufen würde, das dann beim Kaltstart seinen Weg durch den Auspuff in Form einer weißen Rauchwolke findet.

Ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist, aber ich vermute es.

Behalte bitte immer die Temperatur im Auge und geh mal bitte so schnell wie möglich in ne gute Werkstatt. Die das Kühlwasser überprüfen kann, ob Druck vom Motor drauf ist.

• is das richtig dicker weisser qualm oder nur so nen bisschen?

• Hallo, es ist immer unterschiedlich. Gestern und vorgestern gabs überhaupt kein rauch, heute früh auch nicht, aber nach einer Stunde Standzeit konnte ich wieder eine Rauchwolke für ca. 2-3 Sekunden sehen.

• und du bist dir ganz sicher das du kein wasserverlust hast? beobachte das mal ganz genau scheint nur minimal zu sein aber wenn du wasserverlust hast is es die kopfdichtung die dann denmächst gemacht werden will!

• Hallo, ich melde mich wieder.

Seit zwei Wochen ist es mit "Rauchen" vorbei, und zwar nach dem ich eine längere Strecke ca. 500 km hinterlegt habe. Höchstwahrscheinlich lag es am Kondenswasser durch Kurzstrecken zur Arbeitsstätte. Wie schon geschrieben absolut kein Kühlwasser, - und Ölrverlust.

• na dann sei froh, also musst du öfter mal auf die bahn und nen paar S-Klassen ärgern :lol: