Fremdradio-Einbau - wie, wenn man Werks-Navi hat?

• Moin!

Stehe zwar noch VOR der Anschaffung eines E46, beschäftige mich aber schon ausgiebig damit möglich vorbereitet zu sein, wenn's denn soweit ist. In meinem Noch-Auto betreibe ich eine Anlage an einem Alpine CDA-9886R, das ich noch durch einen Soundprozessor ergänzen will. Die komplette Anlage soll, soweit es geht, ins neue Auto übernommen werden. Nun stoße ich auf meiner Gebrauchtwagensuche verstärkt auf Angebote mit Werks-Navi. Im Prinzip nicht schlecht, jedoch ist das Klima-Bedienteil ja in dem Fall etwas weiter unten platziert. Die angeboten Einbaurahmen und Blenden gibts aber, soweit ich das bisher gesehen habe, nur für die Modelle mit dem obenliegenden Bedienteil.

Sollte ich die Autos mit Werks-Navi besser aus meiner Suche gleich ausschließen oder im Falle des Falles einen Umbau wagen? Ein Umbau könnte so aussehen: Werks-Navi raus und Radio an die gewohnte Stelle, doch was ist mit der Lücke, wo bei Fahrzeugen ohne Navi das Klimabedienteil sitzt? Kann man die auffüllen oder kann man das Bedienteil "höherlegen" und an alter Stelle das Ablagefach einsetzen? Oder Navi drinlassen (hat ja auch Vorteile) und das Alpine an einer anderen Stelle verbauen? Diese sollte aber möglichst gut zugänglich sein. Von Verstecken im HSF halte ich nichts, will das Alpine ja primär nutzen.

Noch: Astra GTC 2.0 Turbo Sport mit LPG-Anlage von Femitec
    Bald: BMW E46 320d Touring mit M-Paket