Leichtes Poltern vorne und hinten und Verbindung Lenksäule/Lenkgetriebe

• Servus liebe E46 Kollegen,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu meinem leichten Poltern an der VA/HA. Mein 323i hat orig. 68 tkm drauf. Bei Fahrbahnunebenheiten poltert es leicht vorne und hinten, hinten etwas deutlicher. Ich habe vor 2 Monaten die Querlenker und Hydrolager vorne (Meyle verstärkt) gewechselt, kann ich also ausschliessen. Hinten habe ich die Domlager gewechselt (auch Meyle verstärkt), kann ich also auch ausschliessen. Hinterachse/Blech alles o.k., Gott sei Dank, keine Risse o.ä., habe ich damals ausführlichst geprüft. Ich tippe auf Pendelstützen vorne und hinten, was meint Ihr ? Lohnen sich da auch die Meyle Teile ?

Unabhängig davon: macht sich eigentlich ein defektes Domlager vorne fahrtechnisch bemerkbar (rein fühlen, nicht hören) ? So eine Art loses Rad beim kurzzeitigen Abheben von der Fahrbahn ? Unruhige Lenkung, leichtes Zittern am Lenkrad mit leicht schwammigem Gefühl ?

Unabhängig davon: Wie macht sich eine defekte Gummiverbindung zwischen Lenksäule/Lenkgetriebe bemerkbar ? Unruhige Lenkung, leichtes Zittern am Lenkrad mit leicht schwammigem Gefühl ? Reifen sind absolut in Ordnung, keine Unwucht.

Danke für die Tips im voraus.

Mfg

• Pendelstützen !!!

Hab bei mir gedacht, dass hinten und vorne es poltert ... hab dann unter die Hebebühne geschaut ... Vorne hatte ich ein Spiel, hinten waren sie wie neu.

Seit dem Tausch der vorderen Pendelstützen (Koppelstangen) ist alles wieder ruhig.

• Servus Kollege,

Danke für den Tip, ich dachte es mir auch schon, nun muss ich doch mal nachsehen.

@all: wie siehts denn mit den anderen Themen aus ? Na wo sind denn die Spezialisten unter Euch ?

Mfg

M.

• Pendelstützen denke ich auch, nimm auch die von Meyle, kann ich nur empfehlen.
    Defektes Domlager vorn vom fahrtechnischen nichts zu merken, jedoch beim starken Einschlagen, Einparken und ähnlichem wirst Du es merken und meist auch hören.Wegfliegen kann nichts-ist ja alles mit dem Dämpfer verschraubt. :)

• Servus Tommy,

wie Du richtig vermutet hattest, waren es die Pendelstützen an der HA. Habe mir gleich welche von Meyle bestellt, gibt es aber leider nicht in HD Ausführung.

Mfg

Murat