Was soll ich von folgenden Auffälligkeiten bei einer Probefahrt halten?

  • Hallo Forum!


    Ich möchte mir einen 320d zulegen und habe heute einige Probefahrten gemacht. Dabei war bei mehreren 320 eine Art "Raststellung" in der Lenkung zu spüren. Nichts, was mich ernsthaft stören würde, beim Frontantriebler würde man es wahrscheinlich wg. Antriebsreaktionen eh nicht spüren, so gering war es.


    Aber oft kündigt so etwas ja ausgeschlagene Gelenke o.ä. an, was evtl. teure Reperaturen verursacht. Wundern tut mich dabei, dass es an mehreren Fahrzeugen auftrat (Bj. 2004 und Bj. 2002).


    Ist das ein bekanntes Problem beim 320? Was kommt da auf mich zu?


    Ausserdem hatte ich bei einem 320d, der mir sonst sehr zusagt, eine etwas hakelige Schaltung. Die Kupplung trennte an sich gut, war auch gut dosierbar und rutschte nicht. Das schalten war aber sehr "sportlich", mit klarem rastpunkt und deutlichen "klack", als würde die Kupplung da nicht optimal trennen. Das war bei allen anderen Fahrzeugen nicht so. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen war es ein 6-Gang-Getriebe, ist es also vllt generell so dass sich das eher hakelig schaltet?


    Oder ist das ebenso ein bekanntes Problem? Macht irgend ein verschlissenes Teil insbesondere so auf sich aufmerksam?


    Vielen Dank für eure Tips!


    Sebastian

  • Erstmal hallo,


    mit der Schaltung ist nun mal so. Nicht als hakelig zu bezeichnen eher als "knackig". Hat meiner(6 Gang) auch ab und zu.
    Es gibt natürlich auch rundgelutschte, die dann aber eher bei sehr hoher Laufleistung.
    Bei der Lenkung gibt es sicher auch gewisse"Schwerpunkte" , aber jeder empfindet es anders,auch in Abhängigkeit der verbauten Rad/Reifenkombi usw.
    Sieh mal hier im Forum unter Schwachstellen E46 nach.


    Viel Glück bei Deiner Suche, nimm, wenn Schalter gleich einen 6 Gang. :)