Wie wechselt man die Federn an der Hinterachse?

  • Moin zusammen,


    hab herausgefunden das meine rechte Feder an der HA gebrochen ist! Wollt diese jetzt wechseln...


    Hab`s Auto schon auf der Bühne gehabt. Kurzer Blick...Panik!
    Wie komm ich da denn ran? Muss echt der ganze Kram, der da im Weg hängt, ab? Antriebswelle etc...????


    Wie stell ich das denn an? Bühne steht mir wohl zur verfügung. Hab aber keine Lust auf solche Abenteuer mit Holzklotz und co. Nen Federspanner kann ich mir auch besorgen.


    Hab schon was gelesen ala` " Da muss nur eine Schraube ab!"


    Danke schon mal

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Hallo,
    einen Federspanner brauchst du für hinten nicht. Den Wagen aufbocken, die Räder ab, die Schraube unten am Stoßdämpfer herausnehmen. Die Aufhängung runterdrücken und die Feder entnehmen, neue Feder einsetzen, Aufhängung anheben, Schraube wieder rein, festdrehen, fertig.


    Die Federn hinten zu tauschen ist wirklich kein Akt, brauchst dazu nicht mal eine Bühne, kannst du in der Garage machen.


    Gruss
    Michael

  • Die Anleitung mag ja gar nicht schlecht sein. Bezieht sich aber ja nur auf die Dämpfer! So wie`s auf den Bildern aussah ist die Feder ja die ganze Zeit drinn gebliebeben. Durch die "Holzklotz-Aktion"!


    Muss ich den Dämpfer denn lösen um an die Feder zu kommen! Oben steht ja nur den Querlenker herunter drücken!

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Hallo,
    ist wirklich keine große Sache, wenn du es Dir nicht zutraust frag einen Kumpel ob er Dir dabei hilft, oder geh zu einer freien Werkstatt.


    Oder mach es so wie beschrieben


    Gruss
    Michael

  • ganz wichtig, wenn du xenon hast ... vorm loesen des stossdaempfers den sensor fuer die ALWR demontieren!!! sonst zerschiesst du dir den ...

  • ganz wichtig, wenn du xenon hast ... vorm loesen des stossdaempfers den sensor fuer die ALWR demontieren!!! sonst zerschiesst du dir den ...


    Gilt doch aber nur für die vorderen Federn, bei den hinteren braucht man nicht darauf achten.


    Gruss
    Michael

  • Vorn hab ich Ihn auch gelöst, hinten wäre es auch ohne gegangen und hab ihn trotzdem gelöst. Beim nächsten Mal hab ich den hinteren nicht mehr abgeschraubt und hat funktioniert.


    Aber OK damit nichts kaputtgehen kann kann man den hinteneren auch lösen.


    Gruss
    Michael