Scheibenmechanik wechseln. Aber wie?

  • Hallo,


    Ich hab seit kurzem das Problem das die rechte Scheiben meines Coupes nicht mehr hoch oder runter geht es war immer nur so ein schönes "rühren" zu hören. So als wenn irgendwelche Plastikteile von einer Metallstange "durch gerührt" werden. Also entschloss ich mich die Verkleidung mal abzubauen das ging dank Anleitung auch sehr schnell und unkompliziert. Dann noch den Spritzschutz entfernt und den Motor abgebaut und schon offenbarte sich auch das Problem. Oben rechts ist die Umlenkrolle für den Bowdenzug heraus gefallen oder wie auch immer jedenfalls lag diese unten in der Tür drinnen. Dadurch war wohl der Bowdenzug nicht mehr ganz auf Spannung, sodass der Motor sich den Bowdenzug ins "Getriebe" gezogen hat und er nun mehr oder weniger zerstört ist. Da BMW keine Einzelteile verkauft sondern nur die komplette Scheibenmechanik für 92.02€ hab ich diese eben bestellt. Nun ist meine frage wie baue ich die alte komplett aus und eben die neue wieder ein. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für oder wenigstens einen Bauplan der Tür oder so auf dem ich sehen kann wo was wie festgeschraubt ist ?


    PS: Vielleicht hat auch einer Lust mir eine Anleitung anzufertigen, am besten auch mit Fotos ^^


    Schonmal vielen dank im voraus !!!

  • Hallo,müsstest eigentlich nur bei der Sufu "Fensterheber" eingeben.Da ist ein Link zu einer guten Anweisung!



    mfG Mars

  • Sorry


    aber ich habe auf deinen Tipp hin nochmals alles durchgeschaut aber nur die bekannte anleitung für den turing gefunden. Und es gibt mir doch zu viele Unterschiede in den Einzelheiten als das ich es damit wagen. Weil habe ja den coupe erstzulassung 2001. Also eine Konstruktionsskizze hab ich jetz schon gefunden aber die reicht mir glaub ich noch nicht ich seh da nicht was ich als erstes ausbauen müsste und ob das fenster komplett raus muss.


    PS: Also wenn du eine passende Anleitung kennst kannst du mir dan bitte den link geben. Vieleich bin ich echt zu dumm für die suchfunktion :S

  • Hallo,


    hast Recht,die Anweisung ist für die Limousine.Aber so viel Unterschied sollte da nicht sein.Wennst nach der Anweisung vorgehst,sollte es auch beim Coupe kein Problem sein.Des wichtigste ist halt auf den Airbag aufzupassen,deshalb klemme ich immer die Batterie dabei ab.


    mfG Mars


    P.S. Mein Fensterheber links ist auch kaputt.Habe mir bei ebay einen neuen bestellt.Wenn der bis zum nächsten Sonntag da ist,kann ich dir auch eine Beschreibung mit Fotos machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mars ()

  • Also ich werde meinen schon diese Woche Dienstag einbauen. Werde den freundlichen mal nach ein paar Tipps fragen und vielleicht bekomme ich ja sogar eine Anleitung mit. Also wenn du trotzdem eine Anleitung anfertigen würdest wäre das sicherlich hilfreich für einige andere aber meinetwegen brauchst net ;).


    PS: Danke nochmals für die Hilfsbereitschaft :)

  • halloo mister cuoper,habe gleiche probleme mit meinem fensterheber,bitte um hilfe oder anleitung für türverkleidung und einbau von fensterheber


    viellen dank


    lola ?(