leistung vorhanden - laufkultur fehlanzeige

• ich habe ein problem mit meinem 330i.

habe beim bosch dienst den speicher auslesen lassen. im speicher stand fehler 191 sondenheizleistung außer sollbereich, bank 2, sensor 2. fehler war nur temporär und momentan nicht vorhanden (habe bereits vor ein paar wochen vom bmw servicemobil auslesen und löschen lassen, der fehler war derselbe). welche sonde ist es denn? vor oder nach kat? bank 2 sind doch die 3 zylinder weiter hinten oder?

die leistungsmessung auf dem rollenprüfstand ergab 178,1 kw bei 5770 1/min.

das alles ändert leider nichts an der tatsache, dass er in allen drehzahlbereichen unrund läuft, was bereits am sound feststellbar ist. der lauf ist einfach nicht so seidig, wie ich es kenne, sondern irgendwie unrund und angestrengt. die leerlaufdrehzahl liegt bei eingelegter fahrstufe und getretener bremse bei ca 530 upm und es ist ein leichtes schütteln wahrnehmbar. der motor startet kalt wie warm sofort. das verhalten ist nicht temperaturabhängig. ist immer gleich ob kalt oder warm.

ich bilde mir da auch nichts ein, denn es gab phasen, in denen er von einem moment auf den anderen plötzlich wieder vollkommen ruhig lief und die leerlaufdrehzahl dort war, wo sie sein sollte also bei ca 760 upm (genau das stand auch auf dem letzten au bericht). die leerlaufdrehzahl ist jedoch konstant, d.h. sie wandert nicht.

ich jedenfalls bin mit meinem latein am ende. falschluft ist eigentlich ausgeschlossen, denn ich habe im zuge des kge tausches die meisten luftführenden teile mitgewechselt. darüberhinaus ist er mit gerissenen faltenbälgen zur drosselklappe perfekt gelaufen, also kann es nicht nur an falschluft liegen.

heute hatte ich einen termin bei bmw, den ich genutzt habe, um einen kulanzantrag wegen meiner gebrochenen hinterachsfeder zu stellen (welcher von der nl abgelehnt wurde, weil in deren system keine einzige wartung eingetragen ist trotz vollem scheckheft). was das laufproblem anbetrifft hat mir der serviceberater wenig hoffnung gemacht. er sagte wenn im speicher nichts steht und leistung vorhanden ist, werden die keine tiefergehende suche starten, weil dass bereits aus kostengründen unplausibel wäre.

kennt ihr jemanden im raum hannover, der richtig ahnung vom m54 und das entsprechende equipment hat und bereit wäre (ich zahle da auch gerne für) da mal genauer nachzuschauen?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."