Hi,
wie im Betreff zu erkennen ist, habe ich ein leichtes Problem
Bei meinem 316ti comopact E46, Baujahr 10/2002, 75.000km ist meine Steuerkette abgesprungen und hat den Motor beschädigt.
Da alles im Stand passiert ist (Nach dem Abstellen sprang der Motor nicht mehr an) hoffe ich auf einen kleineren Schaden.
Die Werkstatt kann diesen allerdings noch nicht genau bestimmen !
Welche Vorgehensweise empfehlt Ihr ?
Der erste BMW-Händler hat mich ausgelacht, was ich von so einem alten Fahrzeug erwarte. Den muss ich nächste Woche nochmal besuchen
Ein anderer will aber die Kolanz bei BMW erfragen, räumt aber nur kleine Chancen ein. Paralell will ich BMW direkt anschreiben.
Mein Mechaniker hat wohl auch kaum Erfahrungen mit dem BMW und will mit den Reparaturkosten nicht richtig rausrücken, sondern erstmal nach den Empfehlungen von BMW vorgehen. Akzeptabel ? Ist schließlich günstiger als eine BMW-Werkstatt !
Soll der Motor repariert werden oder soll ich lieber aus Angst vor Folgeschäden gleich einen Austausch- / Ersatzmotor kaufen ?
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Wagen kaputt oder reapriert zu verkaufen. Da bleibt aber nicht viel für ein Ersatzfahrzeug übrig. Ich brauche Hilfe
Bin gerade etwas , da meine Ersparnisse der letzten 4 Jahre, die für den Gartenausbau (Carport, Terasse, Einfahrt...) bestimmt waren, sich gerade in Luft auslösen.