Steuerkette abgesprungen - 316ti compact 10/2002 E46

• Hi,

wie im Betreff zu erkennen ist, habe ich ein leichtes Problem :wall:

Bei meinem 316ti comopact E46, Baujahr 10/2002, 75.000km ist meine Steuerkette abgesprungen und hat den Motor beschädigt.
    Da alles im Stand passiert ist (Nach dem Abstellen sprang der Motor nicht mehr an) hoffe ich auf einen kleineren Schaden.
    Die Werkstatt kann diesen allerdings noch nicht genau bestimmen !

Welche Vorgehensweise empfehlt Ihr ?

Der erste BMW-Händler hat mich ausgelacht, was ich von so einem alten Fahrzeug erwarte. Den muss ich nächste Woche nochmal besuchen :spinn:
    Ein anderer will aber die Kolanz bei BMW erfragen, räumt aber nur kleine Chancen ein. Paralell will ich BMW direkt anschreiben.

Mein Mechaniker hat wohl auch kaum Erfahrungen mit dem BMW und will mit den Reparaturkosten nicht richtig rausrücken, sondern erstmal nach den Empfehlungen von BMW vorgehen. Akzeptabel ? Ist schließlich günstiger als eine BMW-Werkstatt !

Soll der Motor repariert werden oder soll ich lieber aus Angst vor Folgeschäden gleich einen Austausch- / Ersatzmotor kaufen ?

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Wagen kaputt oder reapriert zu verkaufen. Da bleibt aber nicht viel für ein Ersatzfahrzeug übrig. Ich brauche Hilfe ;(

Bin gerade etwas :devil2:, da meine Ersparnisse der letzten 4 Jahre, die für den Gartenausbau (Carport, Terasse, Einfahrt...) bestimmt waren, sich gerade in Luft auslösen.

• Zitat

Da alles im Stand passiert ist (Nach dem Abstellen sprang der Motor nicht mehr an) hoffe ich auf einen kleineren Schaden.
    Die Werkstatt kann diesen allerdings noch nicht genau bestimmen !

Hallo,das ist mir auch schon passiert (Zahnriemen gerissen beim E30).Muß sich halt ein guter Mechaniker mal anschauen.Bei mir hat´s gerade mal 15 Min. gedauert,dann habe ich schon gewußt,daß es sich nicht mehr lohnt.Er hat noch nie einen 6-Zylinder gesehen der sich noch gelohnt hätte zu reparieren.Vielleicht hast ja mit deinem 4-Zylinder dann Glück.

mfG Mars

• Nie Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es sind eben auch Grundsatzfragen. Verlasse ich mich auf eine freie Werkstatt, ist ein repariertet Motor sicher. Will schließlich nicht in paar Monaten den nächsten Motorschaden haben, da etwas übersehen wurde. Das haben meine Eltern schon mitgemacht :watchout:

• Eine gute Werkstatt sollte den Schaden doch schnell bestimmen können. Ventildecken/Zylinderkopf runter, dann sieht man doch schon, ob Kolben/Ventile was abbekommen haben. Wenn die Werkstatt den Schaden nicht bestimmen kann, würde ich mir schnellstens eine andere suchen. :lehrer:

• Diese diskutiert den Schaden gerade mit BMW, auch wegen Kolanz. Aber hat einer Erfahrungen mit diesem Schaden ?
    Welche Manßnahme ist am besten ? BMW-Kolanz erfragen, Reparieren und hoffen, verkaufen oder neuer Motor ...

• Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Wenn der Schaden geringfügig ist, dann auf jeden Fall reparieren lassen. Kulanzanfrage auf jeden Fall stellen, nen 02er ist ja noch nicht sooo alt und mit 75000 km noch nicht mal eingefahren. Wenn das Scheckheft lückenlos ist, könnte man Glück haben.

Insgesamt ist eine Bewertung oder Empfehlung auf jeden Fall kompliziert, ohne das genaue Ausmaß des Schadens zu kennen. :(

• Dann muss ich wohl auf die Ergebnisse warten und dann die Zahlen vergleichen. Aber ich habe irgendwie Angst bei einer Mororreparatur, dass da in kurzer Zeit wieder etwas folgt. Habe ich schon oft gehört. Vielleicht sollte man gleich etwas mehr zahlen, um einen Austauschmotor zu erhalten.

• Muss der Kopf runter und dann kann man sagen was los ist, vorher ist doch Kaffeesatzleserei!
    Austauschmotor vom Instandsetzer mit min. 12 Monaten Garantie bei Einbau in Fachwerkstatt, bekommst Du bestimmt für 2-3000€. Aber dann muss auch der Rest genau passen wie z.B. Steuergeräte .....
    Manchmal ist dann eine Reparatur des Motors günstiger.

Warte ab was die Jungs von sich geben und halte uns auf dem Laufenden. :)

• Danke Tommy, das ist mal eine Aussage.

2-3 Tausend für einen Austauschmotor ist mal eine Hausnummer. Da muss er mir die Reparatur schon deutlich billiger anbieten. Sonst raus mit dem Rotz...

Werde den Thread auf dem laufenden halten. Habe bestimmt noch einige Fragen ;)

• Nagel mich jetzt bitte nicht auf den Preis fest, aber in der Richtung sollte was zu machen sein.
    Der Motor wird dann ohne Anbauteile sein, muss also alles "umgeschraubt" werden, geht dafür schneller als zwischendurch noch den Motor zu überholen.
    Abwarten. :)