330 ci Schaltprobleme?

• Moin Leutz,

heute Morgen ist mir was beim Fahren aufgefallen.

Wenn ich z.b. im ersten Gang beschleunige, bzw nur leicht beschleunige und bei ca 2.000 umdrehungen schalte, klackt irgendwo etwas beim Auskuppeln und Einkuppeln. Kennt jemand sowas? Bin bis vor kurzem nur Audi gefahren und kenn mich deswegen noch nicht so gut aus...

Laufleistung habe ich 145tkm.

• Hallo auch ;)
    Alles funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Schaltet gut.
    Das ist mir erst auch seid kurzem aufgefallen, ich kann nicht 100% sagen, das es die Kupplung ist, das ist halt so n leichtes metallisches Klopfen. Fällt auch nur auf wenn man langsam fährt und im niedrigen Drehzahlbereich schaltet. Im höheren hört man es nicht.

• hallo zusammen,

hatte so ein klacken beim schalten bei meinem e39 520d...und es war die hardyscheibe, die total
    ausgenudelt war. neue hardyscheibe, auch gelenkscheibe genannt, rein und das klackern war weg.

prüfen kann man es so:

1. gang rein, welcher ist egal !
    2. wagen auf bühne und hoch !
    3. einer geht nach vorne zum getriebe bzw. anfang kardanwelle, dazwischen sitzt nämlich diese hardyscheibe,
    und der andere schiebt beide hinterräder gleichzeitig vor und zurück, dann sieht man, ob irgendwo im antriebsstrang
    spiel hat, es kann auch das mittellager sein oder das lager am differential.

tipp: bei gechippten diesel geht die hardyscheibe entschieden schneller in arsch...und noch mehr :)

MFG Erti !!!

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!