Becker BMW Professional RDS bleibt stumm

• Hallo zusammen!

Ich habe hier ein echt bescheidenes Problem mit meinem Becker Radio BMW Professional RDS (65.12-6 902 709). Momentan bin ich dabei, mit einen CarPC in meinen 3er einzubauen. Dazu brauchte ich für das Netzteil eine Stromquelle im Kofferraum, die Zündungsabhängig ist. In der linken C-Säule befindet sich mein Antennenverstärker, welcher normalerweise per Zündung gepowered wird. Haben auch diverse Messungen bestätigt. Nun wollte ich das Kabel mittels Stromdieb als Steuersignal für das Netzteil für den CarPC nehmen.

Dummerweise habe ich vor lauter Euphorie vergessen gehabt, was Grundsatz ist: Batterie abklemmen. Beim identifizieren des Kabels durch die Rücksitzbank ist es dann passiert. Bissel zu doll gezogen, Kabel gerissen, Masseschluss.

Bei mir ist das harman kardon Sound System verbaut. Seit dem kurzen kam kein Ton mehr aus dem Radio. Alle anderen Funktionen (CD Wechsel, Mode Wechsel, etc.) funktionieren. Alle Sicherungen habe ich durchgemessen, ja auch die am Radio!

Als erstes habe ich auf die harman kadon Endstufe im Kofferraum getippt. Neue bei eBay geschossen, eingebaut, gleiches Resultat. Mit meinen Messungen habe ich auch rausgefunden, dass definitv kein Strom mehr am Antennenverstärker ankommt. Daher vermute ich mal, dass das Antennensteuersignal vom Radio über die harman kardon Endstufe zum Verstärker nicht funktioniert.

Ein Auseinanderbauen der harman kardon Endstufe und des becker Radios brachte keinen Erfolg bei der Suche nach sichtbaren Defekten.

Ein Anruf bei becker ebenfalls nicht, da die keine technische Unterstützung geben. Ein Besuch bei den Freundlichen war ebenfalls mit einem KVA über 700 EUR für ein neues Radio verbunden.

Hat irgendeiner eine Idee, was man da selber noch machen kann oder kennt einer eine Werkstatt, die auf die Reparatur von dem Radio spezialisiert ist?! Bei eBay möchte ich auch nicht 200 EUR für ein gebrauchtes ausgeben, welches eventuell defekt geliefert wird. Die harman kardon endstufe habe ich wenigstens für 35 EUR geschossen, wobei auch welche für 130 EUR dabei waren.

Vielen Dank!

Stefan