Öl für 316i BJ 2004

• Hallo,
    ich fahre einen 316i mit N46 Motor, EZ 10/2004.
    Bei 36.000 km steht nun der Service mit Ölwechsel an.
    Bisher war im Motor 5W30.
    Da ich daheim noch ein 60 Liter Fass 5w40 mit BMW Longlife 98 Freigabe stehen habe, stellt sich nun die Frage, ob ich das auch fahren kann/sollte.
    Die Betriebsanleitung und Suchfunktion gaben nicht allzuviel her zu dem Thema.

Fährt jemand mit dem Motor 5w40?

• So wie ich das aus meinem Handbuch entnehme, steht da dass man für kleine Mengen zum Nachfüllen LL-98 nehmen kann, aber für nen kompletten Ölwechsel ist es nicht freigegeben.

Hab mal ne Grafik im Anhang beigefügt, da steht dass du LL-01, LL-01 FE und LL-04 nehmen kannst.

Hier kannst du ne PDF-Datei mit allen freigegebenen Ölen runterladen: http://rapidshare.com/files/29…uer_BMW_Group_Motoren.zip

• 5W30 oder 5W40 ist doch egal, solonge es ein hochwertiges Öl ist. Wenn es noch die BMW-Freigabe hat, ist doch alles i.O. Mit 10W40 fahr ich schon seit 17 Jahren ohne jemals Motorprobleme gehabt zu haben. Hatte ich auch schon in der Honda bei 15000 1/min. , Opel, VW, Mercedes, Porsche und der jetzige BMW - bei mir bekommt alles 10W40, da es das zuhause im Fass gibt. Noch nie Probleme mit nem Motor gehabt. Natürlich ist 10W40 kein Longlife deshalb wird es bei 15000km gewechselt.

Hatte N46 schon als Prototypen auf dem Motorprüfstand - die Maschine hält auch noch bei schwierigsten Bedingungen.

Also mein Tipp: mach dich nicht verrückt wegen der Ölsorte.