Beiträge von :Dark_Force

    Nö, würde den Wagen privat kaufen!
    Ich werd morgen mal bei der BMW-Niederlassung anrufen und mich nach der Historie erkundigen. Der Verkäufer meinte zwar schon, dass alle Rückrufaktionen durchgeführt worden seien, da der Wagen zuvor von einem Mechaniker eben dieser Niederlassung gefahren wurde. Aber die Revision würde ja nicht in diese Kategorie fallen. Gibt es ein zuverlässiges Merkmal um einen übermässig verschlissenen E46-Motor zu identifizieren ohne ihn zu öffnen?

    Ich habe das Serviceheft bei der Probefahrt nur auf Vollständigkeit überprüft, nicht aber ob eine Motorrevision gemacht wurde. Ist das darin verzeichnet oder müsste ich das bei der Werkstatt nachfragen? Alle Inspektionen wurden in einer offiziellen BMW-Niederlassung gemacht.
    Ob der Vorbesitzer den Motor kalt gequält hat kann ich nicht sagen. Er sagt natürlich "nein" was nicht gerade Aufschlussreich ist! Ich schliesse aber auf Grund des sehr gepflegten Erscheinungsbildes auf eine mehr oder weniger sachgemässe Behandlung.

    Hallo Zusammen


    Bin auf der Suche nach ein wenig Entscheidungshilfe hier in eurem Forum gelandet. Ich möchte mir gerne einen gebrauchten M3 kaufen und habe einen in meiner Preisklasse mit knapp 145tkm gefunden. Normalerweise ist diese Laufleistung für 3.2L-Motoren ja eigentlich ein Scherz am Rande, aber beim M3 ist das ja was anderes! Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Wie siehts mit den Pleuellagern beim '02er-Modell aus, sind da noch die "anfälligeren" verbaut oder bereits die überarbeiteten?


    Ich werde das Fahrzeug am Freitag mal in eine KfZ-Prüfstelle bringen wo es in einem speziellen Gebrauchtwagen-Test auf Herz und Nieren untersucht wird (vor allem der Unterboden bez. Achsen, Lager, Querlenker usw.), leider wird da aber der Motor nur äusserlich begutachtet.


    Danke für eure Meinungen...