Beiträge von p.acman

    Hallo zusammen,


    habe mittlerweile schon viele ähnliche, aber doch irgendwie andere Threads/Probleme gefunden.


    Seit kurzem hab ich nämlich leider ein kleines Problem mit meinem M52TÜ.
    Nach dem Starten des Motors (beide Male war der Motor noch warm) hatte ich keine Leistung mehr.
    Das ganze ist jetzt, wie gesagt, zweimal passiert.


    Beim ersten Mal war das Fehlerbild sehr ausgeprägt:
    - Leerlaufdrehzahl normal ~750 U/min
    - Beim Gasgeben ging die Drehzahl nach unten bis zum Motorstillstand oder
    - Beim Gasgeben ging die Drehzahl nach oben und nach Wegnahme vom Gas fiel die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl bis zum Motorstillstand
    (Wenn die Drehzahl vor Rücknahme des Gaspedals nicht zu hoch war ~1200 U/min konnte sich der Motor nach längerer Einpendelphase wieder auf die Leerlaufdrehzahl einstellen ohne auszugehen.)
    - Während des Fahrens war praktisch keine Leistung vorhanden (es fühlte sich wie 100 PS weniger an)


    Nach einiger Recherche im Internet und Auslesen des Fehlerspeichers, wies alles auf einen defekten Nockenwellensensor hin.
    Bei der Überprüfung von selbigem bemerkte ich eine ölverschmierte Stirnseite des Motors von der Zylinderkopfdichtung (bzw. dem schwarzen Plastikdeckel direkt auf dem Motorblock) abwärts.
    Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei dem dort befindlichen Stecker um den Nockenwellensensor der Auslassseite.
    Dieser war ebenfalls ölverschmiert und ziemlich verdreckt.
    Nach dem Reinigen des Sensors von Ölresten und Starten des Motors war das oben beschriebene Fehlverhalten nicht mehr vorhanden.


    Zum Öl das nicht mehr im Motor bleiben wollte:
    Mein Auto hatte vor 8000 km einen Ölservice. Hierbei wurden 6,5 Liter vollsynthetisches Meguin megol Motorenöl Super-Leichtlauf 5W-40 sowie ein neuer Ölfilter verwendet.


    Direkt nach dem Service habe ich den Ölstadt überprüft: 1-2 mm über MAX.
    Nach kurzer Recherche im Internet hieß es, dass es unbedenklich sei und man so weiterfahren könne.


    In Regelmäßigen Abständen habe ich immer wieder den Ölstand überprüft und konnte keinen Verbrauch feststellen.
    Auch das scheint bei den M52TÜ-Motoren keine Seltenheit zu sein.


    Nachdem allerdings oben genanntes frisch ausgetretenes Öl am Motorblock gesichtet wurde, habe ich etwas Öl abgesaugt (weniger als 1 Liter).
    Der Ölstadt sank kurz auf einen Mittelwert zwischen MIN und MAX.


    Am nächsten Tag habe ich noch einmal das Öl kontrolliert. Seitdem steht der Ölpegel wieder auf 1-2 mm über MAX.
    Weder Kühlwasserverbrauch noch höherer Benzinverbrauch konnte ich feststellen.
    Da ich täglich ~30 km Autobahn fahre (einfach) wird sich vermutlich auch kein Kondenswasser im Öl ablagern können.


    Nach einem Warmstart des Motors geht für ungefähr eine halbe Minute die gelbe Ölwarnleuchte an, dann aber wieder aus.
    Bei einem Kaltstart ist dies nicht der Fall.
    Im Internet recherchiert -> TÖNS defekt, kann immer mal wieder vorkommen und ist kein großes Problem.


    Gerade eben hatte ich wieder ein ähnliches Problem: keine Leistung mehr vorhanden und ein Ruckeln beim Beschleunigen, so als lief der Kahn nicht auf allen Zylindern.
    Fehlerspeicher ausgelesen:
    - 18 Nockenwellensensor Auslassseite: Häufigkeit 1; Fehler momentan vorhanden
    - 65 Nockenwellensensor Einlassseite: Häufigkeit 4; Fehler momentan nicht vorhanden
    - 215 Lambdasonde nach Kat Bank 1: Häufigkeit 16; Fehler momentan nicht vorhanden
    - 224 Reaktionszeit NKAT Sensor Bank 2: Häufigkeit 1; Fehler momentan nicht vorhanden


    Bei Bedarf hätte ich noch genauere Fehlerbeschreibungen.


    Jetzt meine Fragen:
    Besteht ein Zusammenhang zwischen den von mir beschriebenen Symptomen und dem Fehler?
    Woran könnte das ganze denn liegen?


    Erstmal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für eine Antwort ;)


    Gruß
    Philipp

    Straubing ist dann doch ne Ecke zu weit weg..
    Mal schaun, ob ich hier in der Umgebung jemanden finde, der mir genau diesen Farbton anmischen kann.


    Julian:
    Nein, wurde schön mitm Kompressor lackiert und auch die Anweisungen des Shops (den Namen hab ich jetzt grad nicht da, war allerdings nicht MOTIP) eingehalten.


    Wie gesagt.. ich will das keineswegs perfekt haben. Nur der Unterschied zwischen den zwei Lackfarben war mir dann doch zu hefitg.


    //EDIT (12.09.2011):
    Kurzes Update:
    War letztes Wochenende bei einem Fachbetrieb für Farben und hab mir die passende Farbe für mein Auto anmischen lassen.
    Selbst die vom Computer für das Modell vorgeschlagene Farbe war schon ziemlich nah an meinem Farbton dran.
    Also ganz anders als die über eBay bestellte Farbe, die ehr Spacegrau Metallic als Titansilber Metallic glich.
    -> scheint wohl ein Fehler beim Mischen der eBay-Farbe gewesen zu sein
    Die neue Farbe vom Fachbetrieb passt jedenfalls wunderbar ins Bild meines E46 :)

    Hallo ihr beiden,


    erstmal Danke für die Antworten!


    Beim Lackierer reklamieren wird wohl nix, da das selbst in der Garage verbrochen wurde :)
    Die Farbe hab ich über einen eBay Händler bestellt, dessen andere Farben sonst immer gepasst haben.


    Es wäre also denkbar, dass beim anmischen der Farbe der falsche Ton getroffen wurde? (von Nuancen möchte ich hier nicht mehr sprechen)


    Mit einem Ergebnis wie bei ProfiNoob wäre ich äußerst zufrieden.
    Darf man fragen, woher du den Lack hast und ob du das selbst lackiert hast?

    Hallo zusammen,


    ich musste meine Stoßstange neu lackieren, da der ESD leider ein unschönes Loch hineingebrannt hat..
    Im Vorfeld hab ich mir den Lack "354 Titansilber metallic" anmischen lassen, welcher logischerweise meiner Wagenfarbe entspricht.
    Beim E46 handelt es sich um eine Limousine des Baujahres 1998.


    Nach dem Lackieren war das Staunen nicht schlecht, als der extreme Farbunterschied zwischen dem Orginallack und dem neu gesprühten Teil auffiel.
    Mir war klar, dass ein leichter Unterschied auf jeden Fall zu erkennen sein würde.
    Da es sich hierbei aber um den unteren Teil der Stoßstange handelt, war das ganze in Kauf zu nehmen.


    Deshalb jetzt meine Frage an euch:
    Ist der Unterschied mit dem Ausbleichen des Lacks zu erklären oder wurde die Farbe schlichtweg falsch angemischt?


    Auf den Bilder ist der bläuliche schimmer, den der neue Lack hat, nicht gut zu erkennen.
    Auch der Unterschied in den Grautönen ist in Realität noch ersichtlicher.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Philipp