Hallo an alle,
das ist mein erster Tread und auch dabei gehhts gleich in die vollen...
Der 328i meiner Frau macht ein sehr komisches geräusch aus dem Berecih Ventildeckel. Beim Öffnen des Ventildeckels bei laufendem Motor hört man ein lautes dröhnen, klingt fast, als würde eine Kuh ein dauerndes "Muuuuuuuhhhhhh" von sich geben.
Zudem verbraucht der Wagen jetzt ca. 2-3 Liter mehr sprit, also um die 10 liter. vorher habe ich den Wagen auf langen Strecken sogar bei gemächlicher Fahrzeise unter 7 litern gefahren. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Ich bekomme ihn nicht mehr unter 8,8 liter.
Dazu kommt noch, dass man beim Fahren im Teillastbereich an Steigungen das Gefühl hat, dass der Wagen beschleunigen will, aber irgendetwas hinten immer leicht zurückzieht und wieder losläßt.
Fehlerspeicherauslesen hat ergeben, dass Zylinderbank 1 und 2 zu fett/mager laufen (hier wahrscheinlich durch den Mehrverbrauch zu fett). Ich glaube aber, weil der Fehler gerade an beiden Zylinderbänken auftritt dies kein Defekt an den Lambdasonden sein kann.
Kann das Geräusch, der Mehrverbrauch und die Fehleranzeige miteinander zusammenhängen oder sind das seperate Probleme?
Ich habe die Kurbelwellenentlüftung in Verdacht gehabt. denn als ich diese abgenommen hatte, kam das Geräusch daraus. Dann habe ich diese zurückverfolgt und ein Bauteil unter den Ansaugkrümmern entdeckt, aus dem Das Geräusch kam. Ich weiß nicht, was das für ein Bauteil ist. Unterer Anschluss kommt aus dem Ölmessstab (also die Kurbelgehäuseentlüftung) der Linke Anschluss geht in die Ventilabdeckung. Ein kleiner dünner Luftschlauch geht oben von dem BAuteil ab und "verschwindet" zwischen den Ansaugrohren. ICh komme an das teil nicht ran, ohne Nebenaggregate zu demontieren. deshalb wollte ich erstmal erfragen, ob jemand das Problem schon einmal hatte und ob dieses BAuteil die Ursache war.
Gruß und Vielen Dank im Voraus
Marcus