Beiträge von lord-helmchen

    Hallo zusammen,


    an meinem 316i Touring Bj. 2002 tritt seit einiger Zeit folgender Fehler häufig auf.


    Nach dem Kaltstart und einigen Km Fahrtstrecke leuchtet 1 - 3 mal kurz die


    Ladekontrolle auf und der Motor will (mangels Saft) absterben. Nach einer Sekunde


    ist dann alles wieder OK.


    Wenn der Motor erstmal richtig warm ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.


    Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht, keine Fehlermeldung,


    da der Fehlerimpuls angeblich nicht lang genug sei.


    Während der Sommerhitze im Juli ist der Fehler übrigens nicht aufgetreten.


    Heute ist dabei zu ersten Mal der Motor komplett abgestorben und einige Warnleuchten


    wie Ladekontrolle, ABS und DSC waren an.


    Bin rechts ran und habe die Zündung abgeschaltet und dann neu gestartet.


    Auto lief, als sei nichts gewesen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Idee hat, was die Ursache für diese Macke ist.


    Bei BMW war man dazu bisher nicht in der Lage.


    Einem Kollegen erging mit seinem Citroen C3 ähnlich. Citroen hat dann diverse Sensoren und andere Elektrikbauteile auf Verdacht getauscht.


    Danach läuft der Wagen jetzt, aber der Kollege ist um 1.600 EUR ärmer.



    Viele Grüße