Beiträge von mr.wilson000

    Hi,
    der Thread ist zwar schon länger inaktiv, trotzdem will ich meine Erfahrung zum Bremsleitungstausch bei E46 Touring weitergeben.


    Bei mir hat es genügt die Leitung ca. unterm Fahrersitz bis nach hinten zu erneuern. Dort habe ich Verbinder reingemacht und mit der alten Bremsleitung verbunden. Das Aus- bzw. Einbauen brauchte etwas Zeit, ist allerdings kein großes Ding.
    Die Halterungen gingen bei mir bis auf eine nicht auf. Am besten dann nicht lange fackeln und die Kunststoffmutter durch abmeiseln oder durch Aufbiegen des Halteblechs zerstören. Die verbleibende Mutter entweder mit Wasserpumpenzange runterdrehen oder einfach mit einem kleinen Gasbrenner (Stiftform) abfackeln. Aber Achtung die Mutter brennt sehr gut - nicht das Auto anzünden!
    Die neuen, teuren Leitungshalter lassen sich eigentlich mit etwas Fingerspitzengefühl gut montieren.
    Die Bremsleitung lässt sich gut ausfahren wenn man die Anleitung befolgt (Tankspannband lösen, Deckel unter der Rückbank entfernen). Zusätzlich habe ich die rechte Fahrwerksfeder entfernt, um die Bremsleitung rechts hinten zu tauschen.


    Das größere Problem sind die Übergänge zum Bremsschlauch und die Entlüftungsnippel. Da kanns schon passieren, dass man einen neuen Bremsschlauch und schlimstenfalls einen Bremssattel braucht :-(.


    Gruß,
    Chris


    :thumbsup: Zum wechseln der Bremsleitung bis ca. unterm Fahrersitz hab ich das Auto auf Böcke gestellt.