Beiträge von dex

Danke für deinen Tip!
    Ich konnte das Problem jetzt eindeutig eingrenzen. Klimaanlage an "Klack" -- Klack .. usw
    Klimaanlage aus. Alles ok ! .. bin ja schonmal happy das es nichts am Motor zu sein scheint ...

Selbst bei Lüftung auf Minimalstufe immer das gleiche Geräusch bzw. Abstände zwischen dem Klackern.
    Grüße
    dex

nehms zurück. klackern ist wieder da. seltsamerweise fällt es mir immer an derselben ampel auf ...
    alle 3-4 sek ein "klack"

klimaanlage ausgemacht, klackert trotzdem immer noch.
    im fahrbetrieb nicht zu hören, wahrscheinlich weil der motor es übertönt.

bei gelegenheit also noch mal den :) fragen

Dann geb ich mal mein Feedback:

Habe aufgrund der Diskussion mich dazu entschlossen bei meinem BMW 320i (ZF 5HP-19) das Getriebe spülen zu lassen.
    10 Jahre alt, 85000 gelaufen.

Erfolg:
    Die Gänge werden nun früher eingekuppelt.
    50 - 60 km/h fährt er nu im 5ten mit 1800rpm und nichtmehr mit ständigen 2500 ...
    Der Spritverbrauch ist nun gesunken (wohl mind. um einen Liter, mal auf spritmonitor beobachten)
    Und die Kasseler Berge komm ich mit 160 hoch, also alles paletti :)

Roundabout 350 € habe ich für die Spülung gezahlt.
    Freude am Fahren aber Hallo :thumbsup:

Hallo!

... ein leichter Schlag war wohl etwas übertrieben. Es fühlt sich eher so an als ob jemand mit dem Finger auf einen Tisch klopft. Ganz kurz ein ganz schwaches "Klack".
    Das Geräusch ähnelt sehr dem Geräusch in dem eingangs geposteten Video. Werde mal die Werkstatt aufsuchen, habe für mich mal als mögl. Ursache notiert: Wasserpumpe, Spannrollen, Motoröl
    Mal sehn was bei rauskommt. Ich konnte zumindest nicht feststellen wo das Geräusch genau herkommt. Folgender Motor ist verbaut: M54B22

Ölwechsel inkl. Ölfilter und nu ist das Klackern weg. Mal sehn obs bei niedrigen Temperaturen auch weiterhin weg bleibt ;) Castrol 5w30 hab ich reingekippt

Was bitte ist ein DWA = "Sichert Türen, Gepäck- und Motorraum und Innenraum vor unerlaubtem Öffnen und Zugriff. Beim Abschließen des Wagens wird sie aktiviert und beim Aufschließen deaktiviert."

Ist das dann (einfach gesagt) die Alarmanlage oder wat ?

...beim an der Ampel stehen fühlst Du einen 'leichten' Schlag im Lenrad und den Pedalen ???

Ähm...in diesem Falle sollte man doch lokalisieren können, woher das kommt, oder ?

Hallo!

... ein leichter Schlag war wohl etwas übertrieben. Es fühlt sich eher so an als ob jemand mit dem Finger auf einen Tisch klopft. Ganz kurz ein ganz schwaches "Klack".
    Das Geräusch ähnelt sehr dem Geräusch in dem eingangs geposteten Video. Werde mal die Werkstatt aufsuchen, habe für mich mal als mögl. Ursache notiert: Wasserpumpe, Spannrollen, Motoröl
    Mal sehn was bei rauskommt. Ich konnte zumindest nicht feststellen wo das Geräusch genau herkommt. Folgender Motor ist verbaut: M54B22

Hallo!

bin seit sein paar Tagen stolzer Besitzer eines BMW 320i :)
    Die letzten Jahre bin ich Japaner gefahren; ich muss sagen da liegen Welten dazwischen;
    Komfort, Ausstattung und dieses 6 Zylinder Aggregat, erste Sahne :)

ich möchte mich mal mit einklinken in den Fred,
    weil ich letztens an der Ampel bei warmen Motor auch ein Klacken vernommen habe, regelmäßig im Abstand von ca 5 Sekunden.
    Es ist mir aber nicht über das Geräusch aufgefallen sondern eher durch einen "leichten" Schlag, den ich am Lenkrad und Pedal fühlen konnte.
    Radio runter gedreht und dann ist auch dieses ominöse Klackern zu hören ...

Ölwechsel lasse ich kommenden Monat machen, hoffentlich wird das helfen ..
    Die Leistung stimmt, sonst habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt.

Gruß
    dex