Beiträge von Benny328i

naja...

wenn du sie nur auf verdacht tauschen tust... kannst du ja auch erstmal eine vom schrott nehmen... oder aber google mal nach austauschteilen... die sind meist genausogut wie neuteile... da sie überholt und aufbereitet werden... hersteller kann ich dir da leider keine nennen... einfach mal googlen.... kannst es aber auch mal hier probieren... >>>>fm-autoteile.de<<<< brauchst deine schlüsselnummern... da basiert meist alles im austausch... kannst aber auch günstige neuteile bekommen...

kannst ja mal das ergebnis posten... damit es evtl. auch anderen hilft...

bis dahin...

mfg
    b328i

Moin...

Kenne das Geräusch..! hat das mal bei meinem alten E36 320i...

Es kann folgendes sein:
    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht??
    Habe es mit nem Ölwechsel weggbekommen...

Bei nem Kumpel...
    War es die Wasserpumpe... Kannst Du aber feststellen, wenn Du fährst... am besten in kleinen engen Gassen... Fenster auf und mal beschleunigen.. Wenn das Geräusch lauter und schneller wird... Ist es die Wasserpumpe...

Prüf auch mal den Lüfter...

Angaben sin aber ohne Gewähr...

MfG
    B328i

moin... Leute...

Wie versprochen hier die Auflösung des Rätsels....

Es lag tatsächlich an der Batt.- Spannung... und zwar hatte sich im Batt.- Kasten Feuchtigkeit gebildet
    und sich ein kleiner Film über die komplette Batt. somit kam es immer wieder zu nem kurzen... Was
    sich durch ständiges entladen bemerkbar machte... Als ich zu nem Kumpel gefahren bin konnten wir mittels
    Spannungsprüfer zusehen wie die Spannung abnahm, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet waren...

Da dieser aber schonmal sowas hatte, schaute er sofort im Batt.- Kasten nach und siehe da... ein kleiner
    Feuchtraumbiotop... Mir selber ist es nicht aufgefallen... aber bei genauerem Hinsehen schon...

Haben dann alles Trocken gelgt... Sind ein Paar Km gefahren... und siehe da... Die Spannung blieb konstant...

Ergo: 90€ Batt. gespart! 70€ Diagnose BMW gespart!

Kleiner Fehler... Große Wirkung...

Vielen Dank an euch..! Die mir Ratgebenden...

Bis dahin... Immer schön rechts fahren und die Hühner grüßen..!

hi,
    eins steht mal fest: Es muss der Anlasser sein. Dieses typische Klacken deutet für mich auf einen defekten Magnetschalter hin, ob das der E46 auch hat, weiß ich nicht, aber bei meinem Audi hatte ich das selbe Problem. Mit einem sanften Schalg auf den Anlasser hatte ich das Problem beseitigt :thumbsup:

Gruß

Sorry.... aber Denk mal über deine Antwort nach...

Wie bitte soll ich an den Anlasser kommen um drauf zu hauen??
    Von oben gehts nicht... und von unten ohne Bühne auch nicht...
    Wie stellst Du dir das vor...? soll ich jedesmal unters Auto bevor ich Losfahren kann??

Und wenn es der Magnetschalter wäre... dann würde es nicht klacken... denn das klacken bedeutet, das der schalter öffnet und schließt...

Habe jetz mal mit BMW tel... und darum gebeten, das mich ein Meister (und explizit mit der bitte: einen der sich Auskennt) bei mir meldet...

mal sehen wann er sich meldet...

halt euch auf den laufenden... und es werden gerne noch Ideen angenommen...

ja hab ich... gleiches Probelm...

was mich stutzig macht ist ja, wenn er klackt... dann geht das Abblendlicht an und die Instrumentenleuchte aus... obwohl der Schalter des Abblendlichts auf aus steht...

Ihr müsst es euch so vorstellen:

Ihr steigt ein... klack klack.. nichts passiert... Ihr rollt den Wagen an... bleibt nach 10m stehen.... macht den Motor und die Zündung aus... macht die Zündung wieder an und startet den Motor ganz normal... und es geht...

Andere Situation... Ihr habt die Vorgeschichte hinter euch... seit etwas gefahren (x-km)... fahrt an die Tanke und holt euch ein Pack Kippen (Dauer des Stops ca. 3 Minuten)... steigt ein und wieder nur klack klack...

ist doch komisch oder...??

Kann ich bestätigen hatte ich auch schonmal das Problen. Damals hatte der ne Titsche Weg und 'klackte' vor sich hin.
    Feststellen geht wohl am schnellsten übern ADAC? Also würd mir grad als erstes in den Sinn kommen.

Danke...

aber wie stellt der adac das fest..??

Weil davor stellen kann ich mich auch und sagen: "der Anlasser is hin"...

Also der Magnetschalter ist es ja schonmal nicht... das ist ja das was da immer so klackt...

Kann es auch sein, das mein Schlüssel nicht mehr i.O. ist..??

Oder das meine Wegfahrsperre spinnt??

weil wenn ich den Wagen anrolle und während der Wargen rollt... ich dann den Motor abstelle und neu starte egal ob ich die Kupplung trete oder nicht (Gang ist draußen dabei) springt er tadellos an... Wenn ich also die Kupplung trete wird doch die Kraftübertragung getrennt und das einzige was sich dann bewegt sind die Räder oder??? somit steht bzw. bewegt sich auch der anlasser nicht... versteh ich da jetz was falsch??

Guten Tach...

Ich weis zwar nicht ob das Thema hier in der richtigen Rubrik ist aber mal sehen...

Folgendes Problem...:

Als ich letztens weg wollte drehte ich den Schlüssel wie gewohnt doch das Fz sprang nicht an...
    lediglich die Zündung und es ertönte aus dem Motorraum ein lautstarkes "klack klack klack klack...."
    dies war auch im Innenraum lautstark zu hören... komisch fand ich auch, dass das Licht bei jedem
    klck anging obwohl es ausgeschalten war...

Da ich etwas abschüssig wohne, dacht ich mir mal zu versuchen anzurollen... es funktionierte...
    danach fuhr ich ein Paar Meter, stellte den Motor ab und startete neu... es funktionierte...

als ich dann abends weg wollte selbes Problem... es sprang nicht an... wieder angerollt...
    bin dann eine Strecke von ca 50km gefahren und habe während der Fahrt mal den Motor abgestellt und
    neugestartet... dies funktionierte... als ich dann von meinem Ziel weg wollte... wieder selbes Problem
    klack klack klack... hab mich dann anschieben lassen (peinlich)

zuhause angekommen... abgestellt... der nächste Morgen... Ich stieg ein und beim ersten Versuch sprang
    der Wagen an... Als ich am Nachmittag dann etwas einkaufen wollte und damit fertig war... wieder nur klacken...

Meine Frage: Warum springt der Wagen nach dem Anrollen/-schieben an wenn der Wagen rollt und das ohne Probleme???
    Warum springt er nach kurzem stehen nicht mehr an???
    Warum springt er nur sporadisch an??
    Liegt es am Fehlerspeicher??
    Liegt es Anlasser??
    Liegt es an der Wegfahrsperre??

Bitte helft mir... Bin total am verzweifeln... ;( ?(

vielen lieben Dank.. :whistling: