Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte mich und mein Problem kurz vorstellen. I ch heiße Joachim, wohne in derNähe von Erding (Weißbier). Bin schon im fortgeschrittenen Alter, aber dennoch BMW-bastelbegeistert.
Ich habe mir vor kurzem LED Tagfahrleuchten mit E-Zulassung und RL-87 Bezeichnung gekauft und montiert.
LED Tagfahrlicht Positionslicht
Kombiniertes LED
Tagfahrlicht / Positionslicht mit An-Aus Automatik.
Durch die integrierte
Elektronik wird das Licht automatisch beim Motorstart eingeschaltet und
beim Abstellen des Motors
ausgeschaltet.
(Ausschaltverzögerung
nach abstellen des Motors ca. 10 sekunden)
Einfacher Anschluss an die
Batterie kein Zündungsplus notwendig.
Einfacher Anschluss auch
für den Endverbraucher.
Ein Kabel an Miniuspol /
ein Kabel an Pluspol / ein Kabel an Abblendlicht / Fertig
Bei Einschalten des
Abblendlichtes wird das LED Tagfahrlicht auf 50% gedimmt
(Modul für
automatische Abdimmung ist bereits integriert)
und dient als LED
Positionslicht.
Da meine Einbauhöhe aber nur knapp über 25 cm liegt, nützt mir die obige Anleitung wenig, da bei dieser Einbauhöhe meine TFL bei einschalten des Lichtes ausgehen müssen.
Jetzt habe ich mir ein einfaches Kfz-Relais montiert und wie folgt verkabelt:
30 an Batterie plus
27a (geschlossen) an das TFL Plus
86 Leitung zum linken Standlicht zerschnitten und das ankommende auf die 86
85 das weitergehende zu Standlicht
.
Dachte mir, dass das Relais den Strom zu den TFL unterbricht, sobald das Standlicht zugeschaltet wird.
Funktionert zum Teil einwandfrei. Bei öffnen des Fahrzeuges brennen die TLF, bei laufenden Moter immer noch. Beim einschalten des Standlichtes
gehen sie aus ( wie vorgesehen) , aber das linke Standlicht brennt so dunkelrot, dass es kaum erkennbar ist.
Was habe ich denn hier falsch geschaltet.