Beiträge von Nana44

    Guten Tag,
    ich bin neu hier
    und möchte mich und mein Problem kurz vorstellen. I ch heiße Joachim, wohne in derNähe von Erding (Weißbier). Bin schon im fortgeschrittenen Alter, aber dennoch BMW-bastelbegeistert.
    Ich habe mir vor kurzem LED Tagfahrleuchten mit E-Zulassung und RL-87 Bezeichnung gekauft und montiert.




    LED Tagfahrlicht Positionslicht





    Kombiniertes LED
    Tagfahrlicht / Positionslicht mit An-Aus Automatik.



    Durch die integrierte
    Elektronik wird das Licht automatisch beim Motorstart eingeschaltet und



    beim Abstellen des Motors
    ausgeschaltet.



    (Ausschaltverzögerung
    nach abstellen des Motors ca. 10 sekunden)



    Einfacher Anschluss an die
    Batterie kein Zündungsplus notwendig.



    Einfacher Anschluss auch
    für den Endverbraucher.



    Ein Kabel an Miniuspol /
    ein Kabel an Pluspol / ein Kabel an Abblendlicht / Fertig



    Bei Einschalten des
    Abblendlichtes wird das LED Tagfahrlicht auf 50% gedimmt



    (Modul für
    automatische Abdimmung ist bereits integriert)



    und dient als LED
    Positionslicht.



    Da meine Einbauhöhe aber nur knapp über 25 cm liegt, nützt mir die obige Anleitung wenig, da bei dieser Einbauhöhe meine TFL bei einschalten des Lichtes ausgehen müssen.
    Jetzt habe ich mir ein einfaches Kfz-Relais montiert und wie folgt verkabelt:
    30 an Batterie plus
    27a (geschlossen) an das TFL Plus
    86 Leitung zum linken Standlicht zerschnitten und das ankommende auf die 86
    85 das weitergehende zu Standlicht
    .
    Dachte mir, dass das Relais den Strom zu den TFL unterbricht, sobald das Standlicht zugeschaltet wird.



    Funktionert zum Teil einwandfrei. Bei öffnen des Fahrzeuges brennen die TLF, bei laufenden Moter immer noch. Beim einschalten des Standlichtes
    gehen sie aus ( wie vorgesehen) , aber das linke Standlicht brennt so dunkelrot, dass es kaum erkennbar ist.
    Was habe ich denn hier falsch geschaltet.