Beiträge von wassertrockner

    Erst mal besten Dank für die super Berichterstattung!


    Habe aus einem älteren Forum noch was gefunden:
    ***************************************************************************************************************
    Rainer 320d
    01.03.2005, 20:08
    Hallo,


    zum Vorglühen:


    Fahrzeuge vor Facelift haben ab ca 0 °C eine länger leuchtende Glühkontrolleuchte.


    Bei meinem Facelift Modell habe ich auch bei minus 20°C kein längeres Leuchten der Kontrolleuchte feststellen können. Ich lasse ihn aber noch ein paar Sekunden länger glühen.


    Defekte Glühstifte werden nicht über eine Leuchte angezeigt. Symptome sind nur wie oben geschildert schlechtes Anspringen und Ausgehen im Leerlauf.


    Gruß Rainer
    ***************************************************************************************************************


    Somit wird wohl bei mir auch entweder die eine oder andere Kerze defekt sein oder eben das beliebte Steuergerät.

    Vielleicht kann ich mit einer Stromzange die einzelnen Glühkerzen einmal im eingebauten zustand kontrollieren, das würde mich noch interessieren. Weiss jemand, ob ich da überhaupt zu den kabeln so einfach rankomme?

    Guten Tag allerseits


    Seit Herbst 2010 fahre ich auch 320d touring mit facelift. Die Anzeige des Vorglühens leuchtet bei mir jedoch seit Beginn immer nur ganz kurz, also ca. eine Sekunde. Diesen Winter hatte ich mit den kühleren Temperaturen auch etwas mühe mit starten, was dann jeweils auchh etwas mi orgeln verbunden war. Bis dann am Montag nichts mehr ging. Es lag aber nicht hauptsächlich an der Batterie, da diese auch noch den Motor zu starten versuchte, als es mir selber bereits zu doof wurde. Also gab ich auf und habe die Batterie trotzdem mal wieder aufgeladen. Am nächsten Morgen (vielleicht war es 2°C wärmer, also ca. -14 oder so) ging das ganze wieder gut (mit wenig orgeln).


    Gibt es dazu nun eine erklärung? Ich habe an sonsten noch nichts überprüft..


    Da bei mir die Anzeige wie immer nur sehr kurz leuchtet, glaube ich nicht, dass der Motor nicht vorglüht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Karre ohne vorglühen überhaupt anspringt bei diesen Temperaturen. Ist es vielleicht möglich, dass die Anzeige seit dem Facelift immer nur noch 1s brennt und bei den älteren Modellen jeweils länger brannte, oder gibt es jemanden, der auch einen Facelift hat und die Anzeige so lang leuchtet??


    Besten Dank für die Tips,


    Dani



    Nachtrag: Was ich noch über die spaghetticoderseite gefunden habe: (Link, falls der geht: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/94/95)


    Different glow elements in M47 and M47TU engines!
    M47 glow elements (1) without designation groove.
    M47TU rapid start glow elements (2) with designation groove and silver surface.


    Das heisst also, man muss aufpassen welche Glühkerzen man erwischt und zudem sollten die neuen gemäss meinem Sprachverständnis schnller heizen. Ob das hilft?