Beiträge von killerkekz

    Servus Bushwacka,


    weiß ja net ob sich dein problem schon gelöst hat, aber hier mal bildliches Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/6073/bremsscheibevoll.jpg]


    Die Fläche auf der die Pfleile eingezeichnet sind, da steht was von "MIN". Also mindest dicke. Kann sein das du es nicht gleich siehst, dann müsstest du mit Bremsenreiniger oder irgend etwas mal sauber machen und irgendwann siehst du ein paar Zahlen.
    Dann mit so etwas messen --> klick


    EDIT: Sorry habs verpeilt, du wolltest nur die mind. Dicke wissen und nicht wie man sie misst :S

    Du hast Probleme so viel steht fest.

    Zitat

    - Aufhängung Hinten (Lenker/streben) verschlissen....Was genau sind die Lenker hinter und was ist mit strebe gemeint???

    Mit der Achsaufhängung ist eines der drei Lager an der Hinterachse gemeint. Muss mit Spzialwerkzeug rausgedrückt werde, rein gepresst werden, Achsvermessung, Fertig. Net so das Problem


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTIwMjlfcA==.png]


    Hab mal bei den Kollegen ein Bild geklaut. Es läuft höchstwahrscheinlich dabei auf die Nummer 4 hinaus, kann aber auch die drei oder zwei sein.
    (Die Lenker sind übrigens die Nr 5 (Querlenker) und die Nr 23 (Längstlenker))

    - Bremsleitung hinten korrodiert......Ist damit der Bremsschlauch gemeint????? wenn nicht was kann man dann machen???

    Bei den BremsLEITUNGEN handelt es sich nicht um die schläuche. Das VFL ist dafür bekannt das sich die Bremsleitungen verabschieden. Das sind dann die die von hinten an der BRemsanlage bis vorn zum Bremskraftverstärker laufen. Ist eine heiden Arbeiten die alten raus zu reißen und die neuen hinzubiegen und wieder zu verlegen. ABer dieses Problem sollte nicht unterschätzt werden einem Kollegen von mir sind die Leitungen auf der Autobahn geplatzt, dann ist das Thema Bremsen erstmal gestorben.

    -Karosserie/Bodengruppe(Hinterachsaufnahme und Federaufnahme hinten) verschlissen...Was genau sind das für Teile???

    Dieser Mangel ist für mich nicht ganz verständlich ob jetzt die Gummilager der Hinterachse im Eimer sind (wie Kona schon sagte) oder ob gar an deiner Karosserie, dort wo die Achse aufgeschraubt wird Rost vorhanden ist. So oder so beides macht einen fetten Haufen Arbeit.


    Wenn du das alles offiziell in einer Werkstatt machen lässt, läuft das glaub ich schon unter dem Namen Restauration. Solltest dir dringend jemand suchen der das als Nachbarschafts hilfe dir macht.


    Schön ist das nicht so etwas zu hören... :watchout:

    @Killerkeâ??z: ist das schon bei einem neuen E46 so gewesen mit dem 1. Gang? Hab das Problem auch öfters, vor allem bei Kälte.

    Ehm versteh jetzt diesen Absatz nicht ganz, soweit ich es verstehe kann ich dir nur dazu sagen das ich leider nicht weiß welche Modelle/Baureihen direkt betroffen sind, meiner ist BJ 1999 und hat es halt (Kein 6-Gang). Beim 4-Zyl. gibt es das problem glaub ich auch nicht.
    Aber wie gesagt keine Gedanken machen NEHMT DEN DRITTEN GANG KURZ UND DANN DEN ERSTEN :thumbsup: dann flutscht es. Liegt jetzt nur an der kälte.


    Ausharren Freunde, der Sommer :love: und damit die Hochzeit des Motorsports ist bald wieder da... :bmw-smiley:

    Hallo Nopee,


    da ich in einer BMW-Fachwerkstatt seit mehreren Jahren tätig bin, kann ich dir nur sagen das außer Modellen E30 abwärst, aufwärst alle Fahrzeuge 0W30 Öl bekommen. Abgesehn davon das wie schon gesagt 1L auf 3000km noch im Rahmen liegt, würde ich als erstes versuchen (wenn es dich stört) fest zu stellen wo das Öl abhaut.



    • weißt dein Motor eine undichtigkeit auf die nicht im Rahmen liegt (Kopfdichtung,Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, bei 4 Zyl Ölfiltergehäuse??) evlt unterm Fzg Tropfenbildung?
    • Oder verschwindet das Öl ohne das du es siehst, also wird es mit verbrannt oder geht es ins Kühlsystem?


    Das sind die zwei möglichkeiten zum ÖL.


    Mit deinem 1.Gang, das selbe Problem habe ich auch gerade in der kalten Jahrezeit. Das du den 2.Gang einlegst erscheint mir als unlogisch. Probier es mit dem 3. Gang. Ist bei mir schon ein Reflex beim Anfahren wenn ich den Widerstand im 1.Gang spüre, kurz den 3.Gang eingelgt und der 1.Gang flutscht. Das liegt daran das die Zahnräder des 3. und 1.Gangs auf der selben Welle im Getriebe liegen, der 3.Gang jedoch gröbere Zähne hat und dadurch immer reingeht und das Zahnrad des 1.Gangs damit in die richtige Position kommt damit es da auch passt. *durchatmen* :wacko:


    Wenn dein Motor warm wird und die Wärme auch mal am Getriebe ankommt sollte der erste gang wieder flutschen. Liegt einfach bei den Temperaturen an der Viskosität vom Getriebeöl.


    Hätte mich gerne kurzgefasst, da bin ich aber ganz schlecht drin. Hoffe ich konnte dir noch helfen. :thumbup:


    Grüße

    Servus Casper, und herzlich Willkommen im Forum.


    Wie du siehst fahre ich auch seit wenigen Monaten ein 323i. Ich habe meinen mit ein bisschen weniger Ausstattung und 116Tkm für 5000 Eier bekommen.


    Der Km-Stand deines 323 ist schon bedeutend höher, wie wir aber alle wissen sind 300Tkm für einen BMW nichts besonderes 8)


    Je nach äußerem und technischem Zustand würde ich sagen der Preis ist mit der Ausstattung echt legetim (grad auch wegen Navi). Und vom Auto her an sich kann ich dir einen 323i natürlich nur empfehlen :love:
    Was ich noch fragen würde: Ob das Auto eher Langstrecken oder viele Kurzstrecken gesehen hat, erzählen kann er dir natürlich was er will, aber man sieht es einem Auto auch an finde ich. Bei kurzstrecken vorsichtig sein.
    Ansonsten bekannte Technische Bauteile kurz nach schauen, damit lässt sich gut was am Preis drücken (Stabi (Pendelstützen), Querlenker, Querlenkergummis, Servobehälter dichtheit, Bremsleitungen(!), Bremsen)


    Hoffe ich habe nicht nur stuss geschrieben.


    Vielleicht bis Blad


    Killerkekz

    wollte nur noch kurz meinen Senf hierzu geben:


    Ich glaube es gibt von BMW direkt sogar ein original Gurt-Spray, natürlich keine ahnung was die dose kostet aber wird auch einfach nur eine Art silikon-spray sein. Ist aber dann wirklich so gedacht das man das von Anfang bis Ende direkt auf den Gurt sprüht.


    LG

    Da es mit temperatur zu tun hat würde ich alles was mit Fahrwerk zu tun hat erstmal ausschließen und bei der Lenkung selbst anfangen. Das Öl was in deiner Lenkung ist, das wird warm (ATF-Öl). Schau als ersts mal nach diesem. Ist ein schwarzer behälter (siehe Bild)


    Einfach Deckel abschrauben, den stab der dran ist sauber wischen, nochmals komplett rein drehen und wieder raus holen.


    --> unterster Absatz minimum, alles was drüber geht ist gut bis zum letzten absatz (maximum). Rotes Öl.


    Und dann ebscheid sagen.


    LG

    Hello Biber320,


    erfahrungsgemäß würde ich behaupten das es das Radlager ist. Macht insofern sinn das du sagst "mehr geschwindigkeit = lauter" weil sich die raddrehzahl erhöht, und das es lauter wird macht auch sinn weil die Belastung auch zunimmt mit der geschwindigkeit.


    Meine empfehlung: eine person deines Vertrauens mit hebebühne, auto hoch heben, einer der drin sitzt motor an DSC aus, fünften Gang rein, einmal ordentlich drehzahl geben, vom Gas gehen, VORSICHTIG das gehör richtung räder bewegen ob du ein wummern hörst, falls nicht eindeutig, das selbe machen, nur wenn du ihn auf drehzahl hast motor direkt ausschalten, so kannst du noch besser hören.


    btw: Solang durch wackeln am rad kein spiel fest zu stellen ist, juckt den TÜV auch net das es gräusche macht.


    Würde mich über ein Feedback freuen was bei rausgekommen ist und sag mir doch mal ob du weißt ob der mal spurverbreiterungen hinten drauf hatte.


    LG


    Kekz


    Keine Garantie oder Haftung für diese Angaben

    Servus BMW-Fahrer,


    vielen Dank für eure schnellen antworten.


    Für Take me sfz: Es ist wirklich komplett durchgehend schwergängig. Egal wie weit es schon durchgetreten ist oder welcher Lastzustand. Selbst um zurück zu kommen braucht es bestimmt eine Sekunde.


    Für BMW-325i: Du weißt aber nicht mehr zufällig ob sich von der Aufbauart des neuen Gaspedals etwas verändert hat? Mittlerweile bin ich der meinung das das Gaspedal im falschen winkel am Gaszug zieht und der Gaszug dadurch irgendwo scheuert bzw ausgebremst wird. Jedoch sagst du das es am oberen Punkt eingehängt ist und bei mir ist es das nicht. Kann natürlich am FL liegen.


    Ich mach heute abend mal ein foto von Gaspedal + gaszug wie er eingehängt ist.


    Aber es nervt sehr :traurig2:


    LG