Beiträge von chr1s

    Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen zickt mein 320D BMW rum. Wenn der Motor kalt ist, startet er ganz normal.
    Sobald er warm ist spring er oftmals überhaupt nicht an. Auffällig dabei ist, dass die Temperaturanzeige genau in diesem Moment auf rot zeigt.


    Nach erneutem Umdreheen des Schlüssels / Zündung, geht es in der Regel direkt wieder.


    Das Auto ist aktuell beim BWM Händler, er vermutet Steuergerät oder die Instrumentenanzeige.


    Für mich persönlich hört sich das doch eher nach einer Sensor - / Fühler Geschichte an.


    Was mein ihr?


    LG Chris

    Hey Tommy,


    alles klar, werde ich tun.
    Ich wollte in erster Linie eine Anleitung, für die Dichtung selbst zu tauschen.
    Habe gelesen, dass es bei Diesel was ganz anderes ist, da man wohl die Injektoren ausbauen muss und irgendwelche Dinge meistens abreisen.
    Die Frage ist, was muss ich vorher alles ausbauen und was ist teilweise zu beachten, was kann dabei kaputt gehen.
    Eins vorweg der Diesel läuft super rund, da merke ich zum Beispiel nichts von verschmutzten Injektoren etc.
    Muss vorher ziemlich genau einen Plan davon haben, weil ich das bei meinem Vater in der Werkstatt machen werde.
    Nur halt an einem Wochenende und wenn da etwas fehlen würde, wäre das äußerst schlecht wieder nach Hause zu kommen. ;)
    Ich habe auch gesehen, dass es einmal die Dichtung selbst als Ersatzteil (ca. 28EUR) gibt und andererseits ein Reperaturkit (ca. 76EUR).
    Was da allerdings der Unterschied ist, weiß ich auch nicht.


    Was die Schläuche angeht, werde ich alles vorher schon checken, die Verkleidung kann ich alles schon hier demontieren und dann kontrollieren.


    Oder gibt's einfach ein gutes Buch, wo genau diese Schritte gut beschrieben sind?


    Merci


    Cheers


    Christian

    Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Habe mich etwas schlau gemacht, sieht vom Aufwand her jetzt nicht ganz sooo stressig aus.
    Habe jetzt aber keine konkrete Anleitung für den 320d gefunden.
    Hat jemand einen Link für mich?


    Sollte ich außer dieser Dichtung selbst noch irgendwelche andere Teile tauschen?


    Viele Grüße Christian

    Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe bei meinem 320d Touring E46 120.000km, BJ 09.2004.
    Bei der letzten TÜV Untersuchung wurde festgestellt, dass aus dem Motorbereich Öl austritt. Der ganze Unterbodenbereich war total verschmiert mit Öl.
    Nachdem ich alles gereinigt hatte konnte ich ungefär lokalisieren, wo es herkommt.
    Und zwar aus dem Motorbereich, Beifahrerseite relativ weit oben und nähe Windschutzscheibe.
    Ich bin das Ganze vor ca. 6Wochen angegangen und habe in Foren Beiträge gefunden, dass es wohl der Ölabscheider sei.
    Gesagt getan, habe ich die komplette Einheit inklusive Ölabscheider gewechselt, außerdem Luftfilter, da auch dieser total mit Öl getränkt war. Desweiteren habe ich den Aktivkohlefilter gewechselt, da der Innenraum immer leicht nach Öl roch, zumindest wenn man Klima oder Lüftung an hatte.
    Ich war nun sicher, dass das Problem aus der Welt war, habe auch noch Ölwechsel etc. gemacht.
    Aber nix war's, der Motor verliert immer noch Öl aus den gleichen Bereich.


    Habe das nun genauer beobachtet.
    Es scheint wohl so zu sein, dass es im Innenraum nur nach Öl richt, wenn ich den Motor entsprechend beanspruche, bzw. es Kalt ist.


    Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?


    Viele Grüße Christian