Beiträge von horseman164

    Hallo, hier eine Anleitung wie ihr den Kabelbaum, der in den Kofferraumdeckel führt, erneuern könnt.


    Ich habe mir bei Ebay einen Reparatrkabelbaum für die E46 Lim. bestellt. Preis 42,90 + Porto. Der orginal Reparaturkabelbaum bei BMW kostet 300,- + Mwst. Die Qualität es Ebay-Teils ist weit besser als die Kabel die ursprünglich im Auto verbaut waren, sie sind viel flexibeler und auch etwas dicker. An Wekzeug braucht ihr: Zange um Kabelschuhe zu verpressen (Grimpzange), Kombizange, Abisolierzange, Schraubendreher, Lötstation.


    Arbeitsanleitung:


    Zuerst müssen wir die Kofferraumdeckelverkleidung entfernen. Dazu die Plastikstöpsel mit einem Schraubendreher leicht anhebeln und herausziehen. Unter der Werkzeugbox sind noch 2 Kreuzschrauben die schlecht zu erkennen sind. Auch die müssen raus. Kofferraumdeckel verkleidung beiseite legen. Jetzt ist die rechte Kofferraumverkleidung dran. An der Kofferraumrückwand rechts befinden sich 2Kunststoffschrauben, diese bitte rausdrehen von oben nach unten, dabei die "Mutter mit einer Hand festhalten. Es befindet sich noch eine Kunststoffschraube in der Mitte oben an der Seitenverkleidung diese 1/4 drehen und raushebeln. Die Notentriegeling des Tanks durch die Verkleidung ziehen ( bei mir wa da ein kleiner Schnitt mit einem Teppichmesser nötig). Jetzt kann die komplette Seitenverkleidung entnommen und beiseitegelegt werden.


    Vor Arbeiten am Kabelbaum bitte Batterie abklemmen!!! Es liegt immer Spannung an um den Kofferraumdeckel zu öffnen!


    Orginal Kabelbaum am Eintritt in den Kofferraumdeckel öffnen. Das Kabel lässt sich ca. 10cm herausziehen. Ich habe hier an den herausgezogenen Kabel einen dicken Kabelbinder befestigt, damit mir das Kaben nicht nach innen entweichen kann. Den Kabelbaum ca. 2cm hinter der Gummitülle abschneiden. Im Kofferraum die Gummitülle des Kabelbaumes auf der rechten Seite oben neben dem Lautsprecher abziehen und die Gummitülle die aus der Karosserie zum Deckel geht nach innen eindrücken, mit der Gummitülle die in den Kofferraumdeckel geführt hatte genauso verfahren. Ihr habt jetzt den Kabelbaum mit seinen 3 Gummitüllen im Kofferraum und könnt ihn direkt an der großen Tülle abschneiden.


    Alle Kabel jetzt 5mm mit der Abisolierzange abisolieren. Stellt die Dicke anhand des alten abgeschnittenen Teiles ein! Wenn ihr eine Lötstation habt, so verzinnt die Spitzen leicht, nur soviel, dass sie noch in die Quetschverbinder passen. Den neuen Kabelbaum vom Kofferraum durch die Karosserie nach außen führen. Dabei die 2 kleinen Tüllen vorsichtig durch die Aussparungen nach außen ziehen.


    Jetzt kann mit dem Verbinden der Kabel begonnen werden. Ich habe jetzt zuerst die dicken braunen Massekabel im Kofferraum, dann im Kofferraumdeckel miteinander verbunden. Vorsicht es gibt in dem neuen Kabelbaum dickere und dünnere Kabel. Genauso habe ich die anderen dickeren Kabel miteinander verbunden. Da die Farben des neuen und alten kabelbaumes nicht immer identisch sind, bitte darauf achten, dass auf beiden Seiten die gleiche Farbe angeschlossen wird. Eine gute Lampe oder Sonnenschein ist hier sehr hilfreich. Nachdem alle 15 Kabel auf jeder Seite miteinander verbunden sind noch mit Isolierband die Kabel stabilisieren. Im Bereich der Quetschverbinder aber nicht, denn sie passen nicht zusammen durch die Öffnung im Kofferraumdeckel. Zuletzt Gummitülle im Kofferraumdeckel eindrücken und im Kofferaum die Kabel mit einem breiten Klebeband am Kotflügel innen ankleben.


    Wenn ihr alle Kabel richtig verklemmt habt könt ihr jetzt die Batterie anklemmen und es sollte wieder alles funktionieren und die Anzeige im Cockpitsollte erloschen sein.


    Die Verkleidungen in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.


    Insgesamt habe ich für diese Arbeiten 2h gebraucht. Ich bin Konditormeister und wenn ihr nicht mit 2 linken Händen geboren seit, dann sollte euch das auch gelingen!


    Viel Spaß bei der Arbeit!!! :)

    Hallo, hier eine Anleitung wie ihr den Kabelbaum, der in den Kofferraumdeckel führt, erneuern könnt.


    Ich habe mir bei Ebay einen Reparatrkabelbaum für die E46 Lim. bestellt. Preis 42,90 + Porto. Der orginal Reparaturkabelbaum bei BMW kostet 300,- + Mwst. Die Qualität es Ebay-Teils ist weit besser als die Kabel die ursprünglich im Auto verbaut waren, sie sind viel flexibeler und auch etwas dicker. An Wekzeug braucht ihr: Zange um Kabelschuhe zu verpressen (Grimpzange), Kombizange, Abisolierzange, Schraubendreher, Lötstation.


    Arbeitsanleitung:


    Zuerst müssen wir die Kofferraumdeckelverkleidung entfernen. Dazu die Plastikstöpsel mit einem Schraubendreher leicht anhebeln und herausziehen. Unter der Werkzeugbox sind noch 2 Kreuzschrauben die schlecht zu erkennen sind. Auch die müssen raus. Kofferraumdeckel verkleidung beiseite legen. Jetzt ist die rechte Kofferraumverkleidung dran. An der Kofferraumrückwand rechts befinden sich 2Kunststoffschrauben, diese bitte rausdrehen von oben nach unten, dabei die "Mutter mit einer Hand festhalten. Es befindet sich noch eine Kunststoffschraube in der Mitte oben an der Seitenverkleidung diese 1/4 drehen und raushebeln. Die Notentriegeling des Tanks durch die Verkleidung ziehen ( bei mir wa da ein kleiner Schnitt mit einem Teppichmesser nötig). Jetzt kann die komplette Seitenverkleidung entnommen und beiseitegelegt werden.


    Vor Arbeiten am Kabelbaum bitte Battereie abklemmen!!! Es liegt immer Spannung an um den Kofferraumdeckel zu öffnen!


    Orginal Kabelbaum am Eintritt in den Kofferraumdeckel öffnen. Das Kabel lässt sich ca. 10cm herausziehen. Ich habe hier an den herausgezogenen Kabel einen dicken Kabelbinder befestigt, damit mir das Kaben nicht nach innen entweichen kann. Den Kabelbaum ca. 2cm hinter der Gummitülle abschneiden. Im Kofferraum die Gummitülle des Kabelbaumes auf der rechten Seite oben neben dem Lautsprecher abziehen und die Gummitülle die aus der Karosserie zum Deckel geht nach innen eindrücken, mit der Gummitülle die in den Kofferraumdeckel geführt hatte genauso verfahren. Ihr habt jetzt den Kabelbaum mit seinen 3 Gummitüllen im Kofferraum und könnt ihn direkt an der großen Tülle abschneiden.


    Alle Kabel jetzt 5mm mit der Abisolierzange abisolieren. Stellt die Dicke anhand des alten abgeschnittenen Teiles ein! Wenn ihr eine Lötstation habt, so verzinnt die Spitzen leicht, nur soviel, dass sie noch in die Quetschverbinder passen. Den neuen Kabelbaum vom Kofferraum durch die Karosserie nach außen führen. Dabei die 2 kleinen Tüllen vorsichtig durch die Aussparungen nach außen ziehen.


    Jetzt kann mit dem Verbinden der Kabel begonnen werden. Ich habe jetzt zuerst die dicken braunen Massekabel im Kofferraum, dann im Kofferraumdeckel miteinander verbunden. Vorsicht es gibt in dem neuen Kabelbaum dickere und dünnere Kabel. Genauso habe ich die anderen dickeren Kabel miteinander verbunden. Da die Farben des neuen und alten kabelbaumes nicht immer identisch sind, bitte darauf achten, dass auf beiden Seiten die gleiche Farbe angeschlossen wird. Eine gute Lampe oder Sonnenschein ist hier sehr hilfreich. Nachdem alle 15 Kabel auf jeder Seite miteinander verbunden sind noch mit Isolierband die Kabel stabilisieren. Im Bereich der Quetschverbinder aber nicht, denn sie passen nicht zusammen durch die Öffnung im Kofferraumdeckel. Zuletzt Gummitülle im Kofferraumdeckel eindrücken und im Kofferaum die Kabel mit einem breiten Klebeband am Kotflügel innen ankleben.


    Wenn ihr alle Kabel richtig verklemmt habt könt ihr jetzt die Batterie anklemmen und es sollte wieder alles funktionieren und die Anzeige im Cockpitsollte erloschen sein.


    Die Verkleidungen in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.


    Insgesamt habe ich für diese Arbeiten 2h gebraucht. Ich bin Konditormeister und wenn ihr nicht mit 2 linken Händen geboren seit, dann sollte euch das auch gelingen!


    Viel Spaß bei der Arbeit!!! :)

    Hallo, hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Laut BMW gibt es beim E46 2 Schwachpunkte bei der Beleuchtung hinten:


    1. Die Masse ( braunes Kabel ) am Lampenhalter verschmort und der Stift ist fast weggebrannt. Das kann einfach behoben werden. Schneide das braune Kabel am Stecker ab und verlängere es mit einem Quetschverbinder un ca 12 cm. Dann bohrst Du auf am Lampenträger dort wo die Masse verläuft ein 2mm Loch. Mit einer Blechschraube kannst Du jetzt das Massekabel am Lampenträger befestigen und alles sollte i.O. sein. Es ist auch möglich die Masse direkt an der Verschraubung der Rückleuchte statt am Stecker anzuschließen.


    2. Das wird wahrscheinlich die Lösung deines Problemes sein. Die Kabel werden in der Gummitülle zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel brüchig geworden sein. Das Kabel ist von minderster Qualität und eines BMW eigentlich nicht würdig! Öffne mal die Seite am Kofferraumdeckel vorsichtig. Man kann das Kabel vorsichtig etwa 8 cm herausziehen und begutachten. Bei mir war ein Kabel komplett gebrochen und ale anderen hatten Risse in der Isolierung. Bei BMW wird man dir den Austausch des Kabelbaumes für 600,- bis 800,- Euronen vorschlagen. Bei Ebay gibt es einen Kabelbaum-Reperatursatz für 42,90. Habe diesen gestern in ca. 2h eingebaut und alles funktioniert wieder 1A. Die Qualität und Flexibilität dieses Kabels ist um Welten besser als das was BMW verbaut! Eine genaue Einbauanleitung werde ichdie nächsten Tage hier einstellen.


    LG Horseman164

    So, war gestern beim freundlichen :) !


    Der Herr war wirklich sehr freundlich, hat über eine Stunde mit mir geredet und ich glaube wir haben den Fehler gefunden. An der Heckbeleuchtung des E46 gibt es 2 Probleme die jeder haben wird. Problem 1: die Masseleitung in den hinteren Lampen. Diese habe ich bei mir ja schon repariert. Das 2. aber viel größere Problem ist der Kabelbruch an der Kofferraumklappe. Bei mir ist wohl das Kabel der Nebelschlussleuchte gebrochen. Man konnte das gestern wegen der niedrigen Temperaturen nicht kontrollieren. Die Gefahr, dass weitere Kabel brechen wäre zu groß gewesen. Hier hilft es nur einen neuen Kabelbaum einzulöten! Man kann eine einzelne Litze zwar reparieren, das ist aber nicht von Dauer. Der Freundliche stellte Reperaturkosten von 600,- bis 800,- Euronen in Aussicht. Da er jedoch der Meinung war, dass mit etwas Geschick, die im Zubehörhandel erhältlichen Reperatur-Kabelbäume eine gute Lösung seien, werde ich mir einen solchen Kabelbaum einbauen(bei Ebay für rund 43,- erhältlich).


    Somit bin ich wohl überzeugt, dass BMW damals billigst Kabelbäume verbaut hat. Hatte bisher noch bei keiner anderen Marke soviele Probleme mit der Qualität der verwendeten Teile wie bei BMW! Schade, denn es ist ein sooooo schicker Wagen!

    Habe mir gerade bei Osram die Lampenliste durchgesehen. Ist schon richtig, dass hinten nur 12/21W Lampen eingebaut sind! Wenn ich eine Lampe rausdrehe, wird deren Funktion direkt von einer anderen Lampe übernommen, so wies sein soll. Desshalb schätze ich mal, dass das Steuergerät dafür nicht defekt ist. Es muss irgend etwas anderes sein, aber was?


    Habe überhaupt nichts an der Beleuchtung verändert, alles original. Nur der Masseanschluss links wurde, nachdem die Kontrollleuchte den Fehler angezeigt hatte verändert. Hab das Massekabel aus dem Kombistecker gehebelt .Mit einem Kabelstecker versehen und verlängert. Dann direkt an den Lampenträger an Masse angeschraubt. Mit Prüfgerät alles kontrolliert.

    Danke für die Antworten!


    Ich hab ja schon alle lampen durch neue ersetzt, hat nichts gebracht. Ich habe übrigens keine 2 Fadenlampen in meinem Lampenträger! Kann es sein, dass desshalb nur 3,5 Volt an den Rücklichtern anliegen? Im falle, dass die Bremsleuchte defekt ist wird ja die Schlussleuchte zum Bremslicht umfunktioniert. Ja und wieso brennt die nebelschlusslampe mit den Rückfahrscheinwerfern und zwar genauso hell wie diese. Normalerweise sind die doch viel heller.

    Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem 316i Lim.Bj 12/2002 !


    Vor 2 Tagen wurde mir im Cockpit angezeigt, dass hintem links eine Lampe defekt ist. Habe alle Lampen kontrolliert, es brennen alle. Nachdem ich mich hier im Forum durchgelesen hab, habe ich noch folgendes gemacht: Den Lampenträger von links nach rechts getauscht (sowohl im Kofferraum als auch im Kofferraumdeckel). Alle Lampen durch neue ersetzt. Das Massekabel links war leicht angeschmort, ich habe eine neue Masseleitung gelegt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch o.k. Nirgends Korrosion! Die Batterie hab ich auch noch geladen. Was seltsam ist, dass wenn ich die Nebelschlussleuchten einschalte, nichts passiert. Die rechte Nebelschlussleuchte brennt immer zusammen mit der rechten Schlussleuchte auch wenn die Nebelschlussleuchte überhaupt nicht eingeschaltet ist. Es brennen dann 3 Lampen nebeneinander. Wie gesagt im Cockpit wird mir eine defekte Lampe links angezeigt. Habe jetzt auch noch die Spannung nachgemessen. Seltsam an allen 4 Lampen der Rückleuchte werden nur 3,5 Volt angezegt. Bremse und Rückfahrlicht 12 Volt.


    Bisher war alles vergebens. Was kann ich sonst noch tun? Was kann das Problem sein?