Beiträge von Perrie

    Soo..
    jetzt endlich mal ein Update, nachdem ich heute mal wieder ne situation im Straßenverkehr hatte in der ich testen konnte ob die Achsvermessung hilfreich war oder eben nicht.
    Und leider hat Sie keine Besserung gebracht.
    Achsvermessung wurde durchgeführt, Protokoll hab ich mitbekommen und so viel war gar nicht verstellt.
    Und nun heute auf der BAB rutschte er wieder.. :(


    weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass vor sowie nach der achsvermessung das auto beim bremsen verzieht.
    Und bei wind ist er auch sehr anfällig..
    kann hier vielleicht irgendwas am spurgestänge ausgeschlagen sein?
    Vielleicht liegt hier das Problem?


    Grüße
    Perrie

    Hm...
    an eine Achsvermessung hatte ich auch schon gedacht, da das Problem ja auf geraden Strecken auftritt.
    Ich hatte gehofft, dass ich ggf. einen anderen Lösungsansatz hier im Forum bekomme, weil vielleicht jemand das gleiche Problem geplagt hat und etwas anderes (Lager, Buchsen, Gestänge...) gewechselt hat.
    Aber aus der Ferne ist sowas ja immer schwer zu beantworten.


    Dann muss ich mal schauen, wann ich die Zeit finde eine solche durchführen zu lassen, da ich leider immer erst spät von der Arbeit heim komme -.-


    Zur Achsvermessung selbst:
    Ich habe eine freie Werkstatt, welche diese Achsvermessung mit 3D Lasertechnik usw. durchführt.
    Kann ich bedenkenlos zu denen hin fahren (war ich bis jetzt immer mit meinem vorherigen Auto) oder sollte ich mit meinem 3er zum freundlichen Fahren, weil der hier ggf. noch andere Systeme/Vorgehensweisen hat?

    Viele Antworten, jedoch trifft fast keine meine Ausgangsbeschreibung ;)
    Alles was DSC betrifft braucht hier nicht behandelt werden.. hab ja keines :P


    Also das ASC regelt auch wie es soll.. wenn mir beim gas geben die Räder durchdrehen dann blinkt das lämpchen und die Räder werden gebremst.
    Problem ist ja, was bei einigen durch das DSC verhindert wird, das Rutschen beim normalen Fahren auf der Straße (Geschwindigkeit halten) ohne das ich zusätzlich ruckartig Gas o.ä. gebe.
    Profil auf der HA ist auch nicht abgenutzt (sieht aus wie neu) und gleichmäßig abgefahren.


    Roughy:
    Was kann denn da am Fahrwerk ausgeschlagen sein bzw. müsste ich da ein Klappern, Schleifen oder etwas in der Richtung hören?

    Aber, meiner "rutscht" auch etwas, gerade wenn die Bahn vereist ist. Das DSC reagiert aber sofort und regelt den Wagen wieder ein. Vielleicht ist es nur so ein Gefühl das bei dir die Kontrolle nicht mehr gegeben ist. In Wirklichkeit ist alles in Ordnung und du interpretierst das falsch, weil die anderen Fahrzeuge nicht nachregeln.


    Mal so meine Vermutung.

    Dachte anfangs auch, dass es nur so ein Gefühl wäre. Dann hab ich einfach mal eine Sekunde gewartet und der Wagen wäre noch weiter ins rutschen gekommen wenn ich nichts unternommen hätte.
    Weiterhin bekommen die anderen bei mir im Auto auch jede noch so kleine Rutschaktion direkt mit.

    Was ich mir noch denken könnte, was haben die anderen für Reifengrößen drauf? Wenn die solche ATS (Asphalt-Trenn-Scheiben) fahren, könnte es natürlich sein das dort das Fahrverhalten ganz anders ist.

    Beide haben min. 195er drauf.

    Gaspedal vorsichtiger betätigen und in den kurven noch mehr auf sanften Druck achten.


    Regel Nr.1 gute Winterreifen, nicht runterfahren bis zum min. Profil.


    Zur Not kauf dir einen 50Kg. Streusalz Sack und leg diesen in deinen Kofferraum.Kannst auch 2 reintun, dies sollte dir bisschen mehr Ruhe auf der HInterachse besorgen.

    Wenn ich dann noch weniger und vorsichtiger Gas gebe würde ich stehen bleiben.
    Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich nicht zu viel Gas gebe ;)
    Von guten Winterreifen gehe ich aus wenn ich keine alten Markenreifen aufgezogen hab und diese ausreichend Profil aufweisen.
    Und einen 40 Kilo Streu hab ich hinten auch schon drin (ist zwar Katzenstreu aber das ist ja egal :D )


    @ Tobi
    Nein ASC (DSC hat er nicht) blinkt nicht.
    Ist auch nicht direkt ausbrechen (also bei Gas geben) sondern eher weg rutschen..


    Tobi & Botezz
    Zum einen sind wir die Strecke mit einem VW Passat Kombi (FWD) und einem Mercedes Benz C Klasse (RWD) gefahren.
    Mit beiden gab es keine Probleme.
    Dann bin ich nochmal mit dem BMW meiner Freundin gefahren (316 Compact E36) und hatte auch keine Probleme.

    Hi Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Autowagen.


    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit hab ich jetzt im Winter irgendwie nur Probleme.
    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei einem kleinen bisschen Schnee/Eis schon verdammt instabil wird und gerne mal ausbrechen will.
    Daher dachte ich anfangs die Straße wäre wohl extrem glatt und passte meine Geschwindigkeit entprechend an (ca. 20-30 km/h) und fuhr so weiter.
    Jedoch überholten mich dann viele andere, welche keine Probleme zu haben schienen.
    Als ich daraufhin wieder schneller wurde fing das Auto wieder an auszubrechen.
    Dann überprüfte ich den Luftdruck, die Profiltiefe usw. mit dem Ergebnis, dass die Reifen noch Top i.O. sind.
    Als wir die gleiche Strecke mit einem Bekannten gefahren sind fuhr sein Auto wie auf Schienen, d.h. dann sofort wieder mit meinem versucht und leider gottes wieder gerutscht, während alle anderen Prima fahren konnten.
    So wird das Autofahren zur täglichen Anstrengung :-/


    Nun weiß ich leider nicht mehr woran es liegen könnte.
    Bevor ich mein Auto in der nächsten Situation nicht mehr auffangen kann würde ich mich freuen von euch vllt ein Tip zu erhalten, woran das liegen könnte.
    Zur Info: Winterreifen sind aufgezogen, zu viel Gas wird nicht gegeben, ASC leuchtet nicht (funktioniert aber)


    Vielen Dank vorab!


    Viele Grüße
    Perrie