Hi,
also Thema hat sich erledigt. Wagen kriegt ein neues Fahrwerk!
Vielen Dank für eure Tipps!
Hi,
also Thema hat sich erledigt. Wagen kriegt ein neues Fahrwerk!
Vielen Dank für eure Tipps!
Hi,
so schauts momentan aus:
Der Vorbesitzer hat von BMW die Änderungsabnahme vom TÜV bekommen.
Die Federn sind scheinbar von FK...leider find ich das zugehörige Gutachten (9901401) nicht im Internet, da die passende Seite von FK down is.
Hier mal, was in "feld 20" eingetragen wurde:
-35m FK-Fahrwerksfed.Kennz.:VA/HA 107VA/107HA; WZ4,3/6,5;Drahtdurchm . 14/13,75; Farbe: rot* **
Nachdem ich aus der Eintragung kein bisschen schlau werde, kann mir jemand sagen, was das heißt oder heißen könnte?
Die Federn wurden 01/06 eingetragen und geschätzte 80tkm von den Vorbesitzern gefahren.
Viele Grüße schonmal!
So ich war heute mal in ner KFZ-Prüfstelle, die sich die Federn mal anschaun sollte...
Scheinbar hat der Erstbesitzer das BMW Fahrwerk rausgenommen und komplett ersetzt. Leider konnte man an den Federn (rot) nicht erkennen welcher Hersteller (nur "made in Germany" war zu lesen - sehr sinnvoll!?!). Die Stoßdämpfer sind allerdings von "Fichtel" Sachs. Der Mechaniker hatte nun die Vermutung in den Raum geworfen, dass das ganze Fahrwerk wohl ausgetauscht wurde.
Da mir gesagt wurde, dass eine hintere Feder ein wenig "rostig" ausschaut, überlege ich, ob ich dem Verkäufer anbieten soll, mir neue Federn zu zahlen. Alternativ kriegt er das Auto wieder. Die Eintragung für die jetztigen Federn würde einmal eine Eintragung mit Winterreifen, und eine Eintragung mit Sommerreifen brauchen...soweit der .
Momentan steht es so, das der Verkäufer beim BMW Händler war.Die meinten es würde auch ohne Papiere gehen. Da dies nicht der Fall ist hat er mir angeboten das Fahrzeug bei mir abzuholen (100km einfach), zu BMW zu fahren und dann wieder zu mir...
Allerdings bin ich auchnoch am überlegen ob ich vom Vertrag zurücktrete, da ich ja eigtl. ein original BMW Fahrwerk "sportliche Fahrwerksabstimmung" gekauft habe - lt. Anwalt ist das auch kein Problem.
Viele Grüße aus München!
Vielen Dank schonmal für die Tipps...aber ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt irgendwas rumzusuchen, wenn mir gesagt wurde, das Fahrzeug hat keine nachgerüsteten Teil.
Entweder ich bekomm die Unterlagen, oder der Wagen geht zurück...auf solche Spielchen bin ich 3 Tage nach Kauf garnich scharf!
Kostenübernahme hat er zwar schon zugesichert, aber der Mehraufwand ist doch nervig.
Der Verkäufer hat mir erzählt, dass er den Wagen bei BMW mit diesen Federn aus 1. Hand gekauft hat.
BMW hat ihm damals angeblich auch das Gutachten/Papiere mitgegeben, er hats halt verschmissen.
Ich hab ihm direkt geschrieben, dass ich ohne Papiere wohl nicht weit kommen werde...mal schaun was zurück kommt. Wenn ich da nichts bekomm, bekommt er aber ganz sicher sein Auto wieder...
Hi,
ich hab mir vor einer Woche einen E46 320i Lim. Baujahr 2002 gekauft.
Heute schrieb mich der Verkäufer an, dass ich unbedingt zum TÜV müsse, da die Federn am Fahrzeug eintragungspflichtig seien, er das Dokument aber verschlampt hat. Nun steh ich da ohne irgendwelche Papiere zu den Federn. Mal abgesehn davon, dass er die Frage auf nachträgliche Umbaumassnahmen verneint hat ...
Jetzt wäre meine Frage ob ich ohne Papiere einfach zum TÜV fahren kann und der trägt mir das dann alles ein?
Viele Grüße schonmal
P.s. Vorstellung erfolgt noch