Beiträge von de Maddin

    Als ich mir die Unterdruckschläuche angeguckt habe hatte ich plötzlich den stecker von dem Teil da in der Hand (
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.11/cpkwii995tbh.jpg]


    Keine ahnung was das ist auf jeden fall war der nicht richtig drin. Hab den mal wieder reingesteckt und danach war die Abgaskontrollleuchte aus. Zumindest glaube ich das sie deswegen ausgegangen ist. Kann mir einer sagen was das ist und ob das der Auslöser gewesen sein kann ?



    Hallo,


    sorry für die späte Antwort.


    Ja das kann es gewesen sein , weil der Fehler auch kommt wenn das Tankentlüftungsventil kaputt ist :)


    Ist der Fehler immer noch weg ? Oder ist der wieder da ?


    Ich hoffe für dich das der Fehler jetzt nicht mehr kommt !


    LG Maddin

    Jungs ihr seid wieder gefragt kontrollleuchte ist wieder an! Hat jemand tipps ? Der bei ATU meinte es KÖNNTE das Kurbelgehäuse entlüftungsVentil sein oder so keine ahnung wie das heißt so hat der mir das aufgeschrieben... Naja ich hab eher den eindruck das die es dort selber nicht genau wissen... Ich würde mal versuchen die Zündkerzen zu wechseln würde das sinn machen ?


    Hi,


    das Kurbelgehäuseentlüftungsventil war das erste was ich bei unserm 316i nachgeschaut hatte, das hatte einen leichten Riß > habe es ausgetauscht aber der Fehler ist wieder gekommen :(


    Die Zündkerzen auch schon getauscht aber Fehler bleibt.


    Das könnten aber trotzem Ursachen für den Fehler sein.


    LG


    Maddin

    Abgasleuchte ist aus geblieben also alles in ordnung! =)


    Hallo Erhan91,
    na dann hoffe ich für dich das das jetzt mit dem Lambdasondenwechsel gewesen ist !
    Bei unserem 316i ist es wahrscheinlich was andereres , weil der Fehlercode 171 sehr allgemein ist :( Bei uns stand hinter der 171 > Kraftstoffsystem Leckerkennung Kurzschluß zu UBatt .
    Wenn das mit der Reinigung bei unserm 316i nicht hinhaut werde ich mal alle Schläuche und Dichtung in Ansaugbereich prüfen und vieleicht tauschen.
    Wäre nett von dir wenn du mir deinen ausfürlichen Bericht und alle möglichen Ursachen schreiben könntest.
    Vielen Dank im Vorraus !
    LG Maddin

    Hallo,
    wieviel km bis du denn jetzt gefahren, nachdem der Fehler gelöscht wurde ?


    Der 316i Bj 1999 von meiner Schwägerin hat die selben beiden Fehlercodes . Am anfang nur den 171 aber jetzt auch den 141 .
    Fehler wird immer alle 150 bis 200 km im Speicher abgelegt , aber die MIL (gelbe Motorlampe) geht erst nachdem dritten eintrag im Steuergerät an !
    Also erst nach 450 bis 600 km. Und der Verbrauch ist um gute 0,5 Liter nach oben gegangen. Ist das bei dir auch der Fall ?


    Der Motor läuft zu fett Lambda 1,03 / Lamdasonde funktioniert / LMM schon getauscht (ohne Erfolg) / Spule der Einspritzventilen geprüft (OK 14,5 Ohm)
    Die Leerlaufanpassung ist bei Zyl 2 und 3 sehr hoch (ca, 1,8 bis 2) deshalb habe ich die Vermutung das der mechanische Teil des Einspritzventile manchmal hängen bleibt und somit zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Wir haben jetzt den Kraftstofffilter getauscht und Einspritzsystemreiniger von LM in den Tank gegeben. Mal schauen ob das was hilft.


    Wie sieht es denn bei dir aus ?


    LG Maddin