Beiträge von grisu31

    Alphaflight: Ich denke auch, dass die Batterie verbraucht ist, stitzig macht mich aber nur, dass schon nach einer halben Stunde am Ladegerät wieder die volle Ladung vorhanden ist.


    Boldi: Die Batterie war schon im Auto als ich es 6/2012 gekauft habe. Ist eine Banner Power Bull. Keine Ahnung wie alt die ist.


    Schöni: Wie es scheint, haben wir ein ähnliches Problem. Wie ist es bei dir nach einigen Startvorgängen? Musst du dann auch lachladen?


    Neco: Die Batterie wurde doch mit zwei verschiedenen Geräten getestet: Einmal über das Servicemenü am Instrumentenkombi und einmal mit einem externen Ladegerät das die momentane Spannung anzeigt. Beide Male wurden 12,2 V angezeigt. Gibt es genauere Methoden?

    Eines habe ich noch zu erwähnen vergessen:


    Heute Vormittag habe ich ohne zu starten viele Stromverbraucher eingeschaltet (alle Lichter, Sitzheizung, Heckscheibenheizung ....).
    Nach ca. 3 Minuten ist die Bordspannung auf ca 8,5 V abgefallen.
    Starten war dann nicht mehr möglich.
    Nach ca. 30 Minuten war die Batterie mittels LAdegerät allerdings wieder voll mit 12,2 V aufgeladen.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, das Batteriesymbol erlischt nach dem Starten.
    Die Batterie war schon im Auto als ich es 6/2012 gekauft habe. Ist eine Banner Power Bull.
    Leider habe ich kein Multimeter um einen schleichenden Verbraucher zu eruieren.


    Telefoneinheit bzw. Navi habe ich nicht. Masseproblem dürfte keines vorhanden sein, die Leuchten haben die volle Leuchtkraft.

    Hallo Freunde!


    Ich habe bei meinem 318Ci, EZ 4/2002, folgendes Problem mit der Batterie:


    Die Bordspannung im Ruhezustand beträgt sowohl über das Servicemenü am Instrumentenkombi als auch an einem externen Ladegerät 12,2 V (wurde gemessen, nachdem ich die Batterie vorher mit einem Ladegerät im Wiederbelebungsmodus einige Stunden geladen habe).


    Beim Startvorgang sinkt die Bordspannung kurzzeitig auf 9,3 V und steigt nach einigen Sekunden auf 13,9 -14,1 V.


    Wenn ich dann während der Fahrt einige Stromfresser wie z.B. Xenon, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung... einschalte, pendeln die Werte zwischen 13,7 und 14,0 V.


    Ich denke, dass diese Werte alle im Normalbereich liegen.


    Trotzdem habe ich nach einigen Startvorgängen bzw. einigen Tagen, an denen das Fahrzeug nicht bewegt wurde, das Problem, dass der Starter nicht durchzieht und nur das Klackern des Anlasser zu hören ist.


    Mit Starthilfe bzw. wenn die Batterie wieder ca. 15 Min. am Ladegerät war, springt das Auto an.


    Kürzlich habe ich versucht, dass Auto anschieben zu lassen, das hat erst beim zweiten Anlauf geklappt, beim ersten Anlauf ist der Motor unrund gelaufen und nach einigen Sekunden wieder abgestorben.


    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, das Batteriesymbol erlischt nach dem Starten.


    Woran kann das denn liegen?


    Batterie?


    Lima?


    Regler?


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Chris