Beiträge von Spirik

Zitat

Das Brummen kann (bzw. kommt sicher) vom E-Ventilator kommen, der am Kühler sitzt.

Macht die Klima ein komischen "Gekluckse"-Geräusch, deutet das auf etwas zu wenig Kühlflüssigkeit hin, ist aber noch nicht problematisch.

Macht die Klima mahlende, metallische Geräusche, deutet das auf einen bevorstehenden Tod des Kompressors hin!

Hallo,

also ich würde mein Geräusch auch eher metallisch beschreiben.

Sind Deine aufgezählten Varianten alle Drehzahlabhängig?

Ich würde mal mein Geräusch nach meinem Empfingen beschreiben.

Also ich würde es als glaggern, rasseln beschreiben, es ist erst ab Drehzahlbereich über 2000 hörbar. Wenn die Haube offen ist ist es ziemlich laut. Das Geräusch dritt nicht immer auf. Das heißt ich lass den Motor an schalt die Klima ein und gib Gas dass man es hört. Das mach ich öfter hintereinander und dann ist es weg. Kurz danach kommt es wieder. Es ist aber nie für längere Zeit weg, also der beschriebene Effekt tritt so alle 10 Sekunden im Wechsel auf.

Komisch ist dass es mir erst heute aufgefallen ist. Hatte aber die letzten Tage auch schon die Klima an. Hab das Auto erst diese Woche gekauft.

Nun hab ich im Internet gelesen, dass bei manchen Geräusche auftreten wenn Kühlflüssigkeit fehlt und bei machen nicht. Einer hat seins ähnlich beschrieben wie ich und die Ursache war dann nur fehlende Kühlflüssigkeit.

Ich mach mich schon total verrückt, weil wenn es die Kompressor ist na dann gute Nacht.

Kannst Du oder jemand anders mal mein auftretendes Geräusch deuten?

Danke

Gruß