Gestern dann mal an die Vanos gemacht.
Ist sogar noch ne schönere Arbeit als bei den M52TU / M54..
Da hat man wenigstens nicht so ne ölpanscherei..
Hab sie mal abgebaut und gecheckt.
Dabei dann die 12 Inbusschrauben gegen die neuen Torx ersetzt.
Die obere Gleitschiene getauscht und die M5 e39 Tellerfedern verbaut. ( Die Tellerfeder ist dicker als beim S54 )
Das Pumpenrad von der Vanos schicke ich samt dem Mitnehmer zum Mandel Motorsporttechnik, der gibts seiner Fräserei und der fräst mir 2 neue passgenau Löcher,damit das Pumpenrad mit dem Mitnehmer wieder ordentlich zusammen arbeitet, weil wie man auf den Bildern sieht sind schon leichte Abdrücke im Pumpenrad zu sehen.
Die Bestellung von Beisan sollte in den nächsten Tagen auch aus Amerika ankommen.
in der Zeit wo das Pumpenrad und Mitnehmer beim Mandel sind ersetze ich alle Vanosdichtungen und verbau das Antirasselkit für die Zahnwellen der Vanosgetrieben.
Hab mir dafür das Spezialwerkzeug von Beisan mitbestellt, damit man die Zahnwellen öffnen und das Antirasselkit verbauen kann.
Also falls mal wer ne M52TU/M54 / S54 Vanos Überholung braucht ist bei mir genau richtig.
Spezialwerkzeug für alle Motoren vorhanden
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