Beiträge von DeGeSeSo

    Sorry mein Fehler!!!
    Hab dann grad nochmal im TIS geschaut. Dieses SW-Update bezog sich auf verzögerten Kraftschluss nach längerer Standzeit. Diese Verzögerung tritt durch eine Undichtkeit im Getriebe auf. C1 Kupplung. Was auch immer das is? Stand leider nich bei.
    Kann mir aber gut vorstellen das durch dieses Update zwar die Leckage nicht weg ist, jedoch die Symtome.
    Guß

    Moin!
    Für die Wandlerüberbrückung gibt es soweit ich weiß ne Pumpe im Getreibe selbst. Es kann sein dass an dieser Pumpe eine Undichtigkeit ist. Aber laut Serviceinformation in TIS kann diese Undichtigkeit durch ein Update der SW ausgeglichen werden.
    Gruß

    Hallo pirelli72!
    Wenn der Wagen wegen Ölverlust schon repariert wurde und der Schaden nicht behoben wurde, hat der Reparateur sicher ne Ausbildung zum Bäcker oder so. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ein Lüfterflügel(sitzt vorn am Motor und ist aus Kunststoff), das Getriebe(sitz hinter dem Motor und ist aus Metall) beschädigen kann. Vor allem wie kommt er dann dahin? Das Teil muss dann ja so klein sein das es am Motor vorbei kann und dann ist das ja eher unwahrscheinlich das es dann noch das Getriebe zerstört. Für mich ist die ganze Sache sehr fadenscheinig.
    Warum der "Schrauber" so ein Mist erzählt is mir dabei auch ein Rätsel. Könnte ja sein das er so nur von seiner Unfähigkeit ablenken will. Deine Bekannte sollte den Wagen nehmen und mal zu ner richtigen Werkstatt fahren(oder schleppen) und sich ne zweite Meinung einholen.

    Guten Abend!
    So war nu dieses WE fleißig und hab mich auf Fehlersuche begeben. Erstmal 2std Verkeidungen abgebaut(ich will n 2er Golf) ;) und gucken wo ich ran muss. Als erstes hab ich dann AGR ausgebaut und mit WD40 eingeweicht. Der Dreck hielt sich in Grenzen. Weiß zwar nicht genau wie dick die Kruste so werden kann, aber ich fand es nicht schlimm. In der Zwischenzeit hab ich mal den Ansaugrüssel ausgebaut um an die Laderwelle ranzukommen. Was soll ich sagen? Kein Spiel feststellbar. :thumbsup: Dann erstmal AGR richtig sauber gemacht. Dabei auch gleich den LuFi mit gereinigt. Mein Herr Bruder meinte dann, wo ich schonmal dran bin, könnte ich auch gleich mal den Ölabscheider kontrollieren. Hab ich dann auch. Und der sah übel aus. Da ich keinen neuen zur Hand hatte, habe ich den mit reichlich Bremsenreiniger bearbeitet. Fürs erste hat das gut funktioniert. Werd mal n neuen einbauen. Nun wieder alles an seinen Platz geschraubt. Auf zur Probefahrt! Aber die ganze Aktion war fast umsonst. Einzig der blaue Qualm war weg. Naja immerhin was.
    Wieder Zuhause hab ich dann ne Stunde vorm TIS gebrütet und und bin zu dem Schluss gelangt das ich mal den Ladedruckfühler und das Umschaltventil für die Drallklappen tauschen werde. Dabei kann ich dann gleichmal die Sauganlage abbauen und die Funktion des Gestänges testen.
    Die VTG-Vestellung werd ich dann auch gleich noch auf Gängigkeit prüfen.
    Sollte das dann aber auch nicht weiterführen, bringe ich den Bock zum :) und nehme ihn erst wieder mit wenn alles gut is! Irgendwann reichts ja auch mal.
    Ich weiß ja das einige hier sagen werden das ich das schon längst hätte machen sollen, aber er hätte ja auch nichts anders gemacht,als ich. Eben einen Punkt nach dem anderen ausschliesen. (Diagnose hat ja nichts eindeutiges ergeben)
    Grüß und Tschüß

    Hatte ich gestern nicht erwähnt, seit kurzem qualmt es bei mir blau aus dem Auspuff. Nicht ständig sondern nach ner längeren Standgasphase. Hatte erst ja die Kopfdichtung im Verdacht aber dann sollte es doch eher unter Last qualmen und nicht nur kurz nach dem Losfahren.
    Oder denke ich da was Falsches? ?(
    Jedenfalls bin ich angesichts des schon erwähnten Leistungsverlustes zu dem Schluss gekommen das wohl doch der Turbo aufgibt.
    Sicher bin ich mir jedoch nich.
    Habt ihr evtl. noch n Tip?
    Danke

    Moinsen!
    Also ich denke das es an den Gelenken der Kardanwelle oder den Antrieben liegt. Da wird irgendein Gelenk ausgenudelt sein.
    Einfach mal zum :) fahren und hoch nehmen lassen. Wird sicher leicht zu prüfen sein.
    Gruß Gruß

    Guten Morgen!
    Also es gibt in der Automatik ne Ölpumpe. Weiß jetzt aber nicht so genau wozu die gut ist.
    Wichtiger ist mir warum sie bemängelt wurde? Es gibt die Möglichkeit ein SW-Update für die Automatik zu machen. Dies ist sinnvoll wenn die Automatik z.b. nach längerer Standzeit, zu lange braucht um Kraftschluss herzustellen. Sagt jedenfalls mein TIS-Programm.
    Andererseits denke ich das du, da Privatverkauf, raus bist aus der Nummer!!!
    Gruß

    Holla, ich nochmal!
    Hab ja nun heute den Druckwandler zum Turbo gewechselt, aber leider ohne Erfolg. X(
    Telefonierte dann nochmal mit meinem freundlichen. Der meinte ich soll mal versuchen das AGR zu reinigen und auch sämtliche Ladeluftschläuche prüfen.
    Werde das dann jetzt am WE mal in Angriff nehmen.
    Für den Fall der Fälle das das auch nichts bringt, hätte ich gern mal gewusst welches Update gemeint ist? Hab zwar schon in anderen Foren davon gelesen aber das bezog sich dann darauf das der LMM gewechselt wurde.
    Oder ist das schlicht ein Update des Steuergerätes( quasi optimiert)? ?(
    Gruß Gruß


    "Wenn man Pech hat, hat man kein Glück"

    Tach!
    So hab nu heute nen Druckwandler bekommen und eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt war noch einmal die Leistung weg, allerdings anders als sonst, dann nicht wieder. Hab noch für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt wegen Fehlerspeicher. Werd mal schauen wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
    Grüße aus M-V :eek:

    Hallo Leute!
    Habe auch seit längerem das Problem mit der fehlenden Leistung. Allerdings setzt der Turboerst später aus. Das heist das ich erstmal ganz normal los fahren kann und der Turbo arbeitet auch, aber ab etwa 80km/h ist Windstille. Sobald ich dann aber irgendwann auf 3000 Touren komme setzt der Turbo dann wieder ein. FS auslesen hat nichts brauchbares ergeben. Habe heute erstmal nen Druckwandler bestellt. Mal gucken ob das was bringt.
    Nun habe ich aber bemerkt, dass seit neuestem eigenartige Geräusche vom Turbo kommen, und befürchte das der Föhn nun ganz hin ist.
    Des Preises wegen hab ich eben mal nach nem überholtem Lader gesucht und gefunden.
    Jetzt frage ich mich ob so ein überholter Lader eigentlich was taugt. Macht ja wenig Sinn wenn man sich nach nem Jahr oder so noch einen zulegen muss. Viell. hat ja jemand Erfahrungen mit so einem Teil?