Beiträge von Kowalski

Ich war heute mit meinem 320d Baujahr 1999, 360.000km beim TÜV. Das Fahrzeug besitze ich seit 12 Jahren und ca 200.000km, wechsle das Öl alle 10.000km und trete das Auto nie. Bei mir ist ebenso der erste Turbo verbaut. Vor der AU graust es mir jedes mal, deswegen fahre ich das Auto jedes mal ordentlich warm. i.d.R hatte ich aber bisher mit erfahrenen TÜV Prüfern zu tun, da wurde sogar der Ölstand und Betriebstemperatur geprüft und mir sogar angekündigt, dass man nun "leider kurz mal Vollgas geben muss". Ich bin auch der Meinung, dass sowas jedes Fahrzeug grundsätzlich aushalten muss, sonst gehört es nicht auf die Straße.

Das was mir jedoch heute bei der DEKRA passiert ist, ist absolut indiskutabel:

Zunächst hatte der Prüfer Probleme damit, diese Sonde im Motorraum anzubringen, weil " überall nur Plastik"... Obwohl die LED der Sonde rot leuchtete hat er vier Versuche über mehrere Sekunden im Begrenzer gemacht, völlig gefühllos reingetreten, Betriebstemepatur oder Ölstand hat den nicht gejuckt. Der einzige Kommentar, war, "können Sie die AU vielleicht so anders machen lassen?!".

Ich dachte mir nur, sag mal gehts noch? Warum tritt er dann so rein, wenn keine Werte auf seinem Bildschrim erscheinen? So geht man mit fremden Eigentum nicht um.

Danach hab ich selber geholfen und eine passende Stelle in der Nähe des Dieselfilters gefunden, die Sonde leuchtete gleich grün, einmal kurz in den Begrenzer und abtouren lassen, damit war die AU erledigt. Ich denke, das ist Sinn der Geschichte und nicht mehrere male über mehrere Sekunden im Beghrenzer halten.

Da hegst und pflegst den Motor über viele Jahre und am Ende wir dir die Karre fast bei der AU geschrottet.

Hallo...Problem 1 wird ein undichtes Flexrohr vom Auspuff sein. Da wird sich deine Lüftung die Gerüche einsammeln. :)

Problem 2 hast du die Glühkerzen getestet ob sie überhaupt glühen? Wenn sie nass ist spricht das nicht gerade dafür. ;)

Danke schonmal für deine Antwort.

1.) Ich habe im ETK mal nach diesem besagtem Flexrohr gesucht. Sehe ich das richtig, dass dafür der ganze Katalystaror getauscht werden muss??? :wacko:
    Das wäre natürlich eine üble Kiste. Ist das auch dieser Teil der Abgasanlage, welcher bei Nachrüstung eines DPF hätte getauscht werden müssen?

2.) Ich habe keine Ahnung wie man Glühkerzen testen kann, da die erste sowieso feucht ist würde ich alle komplett erneuern.
    Die Frage ist aber trotzdem noch, Glühkerzen dienen nur für den Startvorgang selber, oder beeinträchtigen diese auch den Motorlauf allgemein wie z.B eine Zündkerze beim Benziner?
    Weil der Diesek startet ansich schon, nur läuft er danach beschissen und nimmt kein Gas an, bzw. raucht extrem.

Danke und Gruß.

Hallo Zusammen,

momentan habe ich Probleme mit dem 320D meiner Frau, es handelt sich um eine Limo Baujahr 2000,ohne DPF, 136PS und 220.000km auf der Uhr.
    Konkret handelt es sich wohl um zwei verschiedene Probleme, aber auch gut möglich, dass das eine mit dem Anderen zusammenhängt.

Bis zu dem starken Kälteeinbruch letzte Woche lief der Wagen ansich ganz normal. Das einzige Problem, was der Wagen bis Dato hatte war,
    dass er im Leerlauf manchmal stark nach verbranntem Diesel gerochen hat, dieser Gestank dann häufig durch das Gebläse in den Innenraum
    übertragen wurde. Deshalb habe ich mal vor einer Weile alle Abdeckungen entfernt um die Glühkerzen anzuschauen, die am ersten Zylinder war
    ganz leicht feucht. Ansonsten war alles trocken und sauber. Also kein konkreter Hinweis, woher der verbrante DIeselgeruch kommen könnte.

Seit letzter Woche ist nun ein weiteres Problem hinzugekommen: Der Wagen startet nachdem er über Nacht stand äußerst schlecht. Er wird grundätzlich
    doppelt vorgeglüht. Nachdem die Vorglühlampe aus ist startet er auch, läuft aber nicht sauber auf 4 Zylindern und raucht äußerst stark, nimmt das Gas nur wiederwillig an, geht dann schließlich aus!
    Außerdem raucht es auch aus dem Motorraum, jedoch nicht aus der leicht undichten Glühkerze, sondern eher aus dem hinteren rechten Bereich des Motors, aus RIchtung Krümmer.
    Nach ca. 5 - 10 Minuten Qualen, häufigem Starten usw, läuft das Ding dann aber wieder normal und hatte normale Leistung, bis er eben wieder über Nacht komplett auskühlt.
    Natürlich werde ich ihn nun nicht mehr weiter quälen, bis der Fehler gefunden ist, gehe aber davon aus, dass der Turbo noch in Ordung ist, da er ja nach einer Weile noch läuft.

Tja und jetzt meine Fragen:

Wo fange ich jetzte am besten an? Kann der äußerst schlechte Kaltlauf von den Glühlerzen kommen? Weil starten tut der ansich schon, nachdem er läuft nimmt er kein Gas an und fühlt sich "verstopft" an.
    Oder sind die Glühkerzen wirklich nur für den reinen Startvorgang zuständig?

Und dann noch die Sache mit dem Rauch aus dem Krümmerbereich, wovon ich ausgehe, dass auch der Gestand in den Innenraum geht. Was könnte das sein?

Ich bitte um Ratschläge.

Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

seit kurzem ist meine Frau im Besitz eines 320D Baujahr 2000 mit ca. 170.000km. Der Wagen haben wir aus zweiter Hand gekauft, er befindet sich in allen Belangen in wirklich gutem Zustand.
    Nur eine Frage stellt sich mir, nachdem ich über die Boardsuche nichts konkretes gefunden habe.

Ich habe bisher nichts mit BMW Dieseln zu tun gehabt, auch bin ich noch nie zuvor einen 320D gefahren, sodass ich nicht einschätzen kann, ob folgendes Verhalten bei diesem Wagen normal ist:

Wenn der Wagen komplett abgekühlt ist, ist er wirklich sehr lahm und müde. D.h, kalt möchte man den Motor natürlich nicht hoch ausdrehen, schalte ich den ersten Gang bei ca. 2000U/min, dann hat man
    nach einlegen des zweiten Gangs das Gefühl der Wagen bleibt gleich stehen. Erst beim überschreiten der 2000 Touren kommt ein kurzer, aber kräftiger Turboschub. Drehe ich den ersten Gang bis 2500 - 3000U/min, was kalt ja nicht gerade wenig ist, dann geht es einigermaßen voran und man ist keine Verkehrsbehinderung.
    Nach ca. 2 - 3 km Fahrt wird er langsam lebhafter, dann kommt mir die Leistung für einen 136PS Wagen normal vor. Auf der Autobahn erreicht er die 200km/h wirklich mühelos, daher schließe ich den Turbo aus.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, hat der Händler ihn aufgrund dieses Problems bei BMW durchcken lassen: Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, die Glühkerzen getauscht, 400EUR berechnet und gesagt, der Wagen läuft völlig normal. :wacko:

Kann das wirklich sein, dass man mit dem 320d die ersten Kilometer nach dem Start eine Verkehrsbehinderung ist?

Den LMM habe ich heute mal abgesteckt, hat keine Besserung gebracht. Das AGR habe ich mir noch nicht angeschaut, kann das Problem daher kommen? Weil warm läuft er ja gut.

Bitte um ein Statemant.

Vielen Dank.